VESTRA Bahn: Leistungsmerkmale

Auf dieser Seite sind Leistungsmerkmale von VESTRA Bahn gelistet. Diese Übersicht finden Sie auch in der Produktinfo (PDF), die Sie in der rechten Spalte herunter laden können.  

Achstrassierung

  • Modernste Elemente-Trassierung, die neben den Elementen Gerade, Kreisbogen und Übergangsbögen (z. B. Klothoiden, Blossbögen, Sinusoiden oder Wiener Bogen®) auch direkt die Zwänge und Abhängigkeiten mit erfasst und Änderungen automatisch berücksichtigt
  • Vollständige Weichenbibliotheken nach Ril 800.0120 der DB AG, BOStrab und Industrie (VDV)
  • Benutzerdefinierte Weichenbibliotheken jederzeit möglich

Gleisverbindungen

  • Automatisches Einrechnen von Gleisverbindungen in Grund- und Aufriss
  • Gleisverbindungen unter Verwendung der Weichen aus den Weichenbibliotheken

Hüllkurve und Lichtraum

  • Mit den Lichtraumprofilen aus dem individuell erweiterbaren Katalog sind alle relevanten Berechnungen möglich (Bahnsteigkante, Tunnelprofil, Kollisionskontrollen usw.).
  • Mit der Hüllkurvenberechnung für beliebige Schienenfahrzeuge lassen sich die überstrichenen Flächen im Lageplan auswerten. Auch die Fahrzeuge selbst können im Lageplan dargestellt werden.

Folgeberechnungen

  • Kleinpunktberechnungen und Achsschnitte können ebenso berechnet werden wie die Grenzzeichen der Weichen.
  • Zuordnung der Stationierung von Richtungs-gleisen auf eine Kilometrierungslinie
  • Berechnung von Achsabsteckungen direkt aus der Datenbank
  • Zwangspunktdiagnosen für einzelne oder mehrere Punkte auf eine  Achse

Achsbeschriftungen

  • Achsdarstellung und -beschriftung (z. B.  Achshauptpunkte oder Weichen)
  • Ausgabe der TS-Punkte von Gradienten im Lageplan, der Hoch- und Tiefpunkte sowie der Querprofile im Lageplan

Gradientenkonstruktion

  • Grafisch-interaktive Konstruktion von Gradienten im Längsschnitt aus TS- und Zwangspunkten. Neben der Hauptgradiente sind weitere Gradienten für die Höhenbezüge im Fahrweg, für Bauwerke, Randwege, Entwässerungsanlagen und Böschungen möglich.
  • Berechnung von Höhendifferenzen zweier Gradienten zueinander unter Angabe der maximalen Abweichung, mit Listenausgabe

Höhenplan

  • Automatische Generierung eines Höhenplanes. Darstellung und Beschriftung werden komfortabel gesteuert. Eine beliebige Anzahl von Beschreibungsbändern und Horizonten aus verschiedensten Datenquellen kann mit ausgegeben werden.

Horizontmanager

  • Es lassen sich sowohl im Längs- als auch im Querschnitt beliebige Horizonte definieren (z. B. Bodenaustausch, tragfähiger Baugrund, Grundwasserspiegel usw.), die für die Konstruktion und die Mengenermittlung von Bedeutung sind.

Import und Export

  • Verlustfreier Datenaustausch über bidirektionale binäre  Verm.esn-Schnittstelle
  • CARD/1-Schnittstelle
  • Ausgabeschnittstelle zur direkten Datenweitergabe an Gleisumbauzüge und Stopfmaschinen (ALC)
  • Datenübergabe zum digitalen Feldbuch

Bahnsteigkantenberechnung

  • In VESTRA Bahn kann eine praxisnahe Berechnung von Bahnsteigen durchgeführt werden.
  • Die Berechnung von Bahnsteigen ist auch in Bögen und Übergangsbögen mit Hilfe des Bahnsteigprofils möglich.

Prüfungen

  • Auswahl zwischen Richtlinien der DB AG wie Ril 800.01 und Richtlinien der BOStrab für Straßenbahnen sowie Erweiterungen durch vom Anwender erstellte Standardwerte
  • Für Trassierung, Überhöhung, Geschwindigkeit, Gleisabstände und Lichtraum sind in VESTRA die Regelwerte hinterlegt.

Fahrweg

  • Räumliches Planen der Querprofile durch Festlegen der Lage der Gleise, deren Spurbreite, der Überhöhung und der jeweils gültigen Gradiente, die für jedes Gleis separat gewählt werden kann
  • Festlegung der Überhöhungsrampen in einer übersichtlichen Grafikoberfläche

Schneller Vorentwurf

  • Assistent, der aus den Planungsgegebenheiten schnell und einfach einen Regelquerschnitt aufbaut
  • Eine überschlägliche Mengenermittlung ist damit schon vorhanden.
  • Die Entwässerungseinrichtungen können sofort geplant werden.

Querprofilskonstruktion

  • Detailplanungen werden über Kataloge gesteuert. Diese gehen vom Einbau der Bahnsteigkanten über spezielle Böschungstypen bis hin zur Planumsgestaltung und Drainage.
  • Aus dem umfangreichen Bausteinkatalog können die erforderlichen Konstruktionen per Mausklick ausgewählt, die speziellen Parameter wie Neigungsverhältnis der Böschung oder Grabenbreite individuell eingestellt werden.
  • Bausteinkatalog individuell erweiterbar
  • Innerhalb eines Querschnitts kann auf Gradienten der eigenen oder anderer Achsen Bezug genommen werden.

Querprofilsplan

  • Ausgabe einzelner oder mehrerer Profile auf einem Plan
  • Individuelle Ausgabe von Bemaßungsbändern und Beschriftungen
  • Optionale Ausgabe von Symbolen und Zwangspunkten
  • Zuordnung von Bauwerken oder Entwässerungsleitungen

Horizontvergleich

  • Vergleich zweier Horizonte oder Querprofilsflächen und Berechnung der Abweichung (z. B. gebaute Trasse/geplante Trasse)

Massenberechnung

  • Mengenermittlung im Querschnitt (REB 21.013, REB 22.003) direkt aus der Datenbank mit und ohne Berücksichtigung der Achskrümmung. Das Ergebnis kann in einer Liste ausgegeben oder in eine Tabellenkalkulation exportiert werden.
  • Summe des Erdmengenauf- und -abtrags auf Grundlage der Querprofile. Diese Massensummenlinie kann zur Optimierung des Transports von Aus- und Einbaumengen genutzt werden.
  • Bei nachträglichen Änderungen von Achsen, Gradienten, Geländeprofilen oder am Fahrwegbuch werden die nachfolgenden Berechnungen, wie z. B. die Mengenermittlung, automatisch aktualisiert.

Trassenplan (Gleisvermarkungsplan)

  • Automatische Erzeugung von Trassenplänen nach Ril 885.1102. Komfortable Zuordnungsmöglichkeiten der Bauwerke
  • Automatische Ermittlung der Querfelder und Berechnung von Langsehnen mit anschließender Übertragung in den Trassenplan
  • Erstellung von Auswertungen im Listenformat der DB AG

Weichenhöhenplan

  • Automatische Berechnung des Weichenhöhenplans nach Ril 885.1103 unter Ver-wendung der vom Programm berechneten Zweiggleisgradiente
  • Komfortables Gestalten und Ändern der erzeugten Pläne

 
Hinweis: Wiener Bogen® ist eingetragene Marke des Erfinders Zivilingenieur für Maschinenbau Dipl.-Ing. Dr. techn. Herbert L. Hasslinger, Wien.