Hyder Consulting GmbH

Erdbaumanagement Multifunktionsarena Mecedes-Benz Arena Berlin (ehemals O2-World)
Am ehemaligen Ostgüterbahnhof in Berlin entstand eine der modernsten Multifunktions-Arenen der Welt. Für die Verkehrsanlagenplanung, die Bauleitung und die Bauoberleitung für das gesamte 21 ha große Areal wurde die Hyder Consulting GmbH Deutschland beauf­tragt. Weiterhin wurden die Leitungskoordination und ein abge­stimmtes Erdbaumanagement, die Planung und Bauleitung der Lichtsignalanlagen und die Maß­nahmen zur Sicherheits- und Gesundheitsschutz­koordination von Hyder Consulting erbracht.

Umsetzung mit VESTRA CAD
"Das Erdbaumanagement war insofern eine ent­scheidende Instanz des Projektes, als einerseits große Volumina verschoben wurden, andererseits aus gestalterischen Gründen auch Erhöhungen des Geländeniveaus um bis zu zwei Meter nötig waren. Mithilfe von VESTRA CAD wurden Querschnitte durch das vorhandene und das geplante Gelände gegenübergestellt. Mit den Modulen Horizontmanager, Horizontvergleich und der darauf aufbauenden Mengenberechnung nutzten wir verschiedene Werkzeuge von VESTRA CAD für die Erfassung der Objekte im Plan und die Bestimmung der Mengen. Das Ergebnis: Ein erfolg­reiches Erd­bau­manage­ment, dem erhebliche Einsparungen zu verdanken sind, z. B. bei den Kosten für die Herstellung der Rohrgräben. Weitere Vorteile bei der Bearbeitung mit VESTRA CAD entstanden durch die Erstellung eines Decken­höhenmodells. VESTRA CAD hat sich bei diesem Projekt bestens bewährt und wird von uns auch bei der Realisierung anderer Großprojekte eingesetzt, zum Beispiel bei der Planung der Zaun- und Betriebsstraßen auf dem entstehenden Großflughafen Berlin Brandenburg International."
Manuela Sewerin, Projektleiterin im Fachbereich Verkehrsanlagen bei der Hyder Consulting GmbH Deutschland

AKG-Software:
VESTRA CAD

Auftraggeber:
Anschutz Enter­tain­ment Group Develop­ment GmbH

Auftragnehmer:
Hyder Consulting GmbH Deutschland
Radickestraße 48 | 12489 Berlin
Tel.: 030/67 05 21-0
www.hyderconsulting.de

 


Verwendung des Bildmaterials mit freundlicher Genehmigung der Hyder Consulting GmbH Deutschland

Einfach Text eingeben und "enter" drücken…