IngenAix GmbH

ADAC Nordbayern: Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld
Im September 2011 wurde nach gut einem Jahr Bauzeit das ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern in Schlüsselfeld in Betrieb ge­nommen. Das Fahrsicherheitszentrum ist mit einer Fläche von 12,45 Hektar das modernste in Deutschland. Auf verschiedenen Modulen lernen hier Pkw-, Lkw- und Motor­radfahrer ihre Fahrzeuge in schwierigen Situationen zu beherrschen. Die General­planung der multi­funktionalen fahr­dynamischen Anlage wurde durch das Ingenieurbüro IngenAix realisiert. Zur Planung zählten die Lkw‐ und Pkw-Fläche, die Kreisbahn (Durchmesser 80 m), die Gefälle-, die Multifunktions- sowie die Handling­strecke (Länge 830 m). Des Weiteren war das Ingenieurbüro für die Konzeption der Energie‐ und Medienversorgung, der Beleuchtung, der Bewässerung­seinrichtungen sowie der Wasser- und mechanischen Hindernisse verantwortlich.

Key Facts:

• 125.000 m² Gesamtfläche
• 55.000 m² Asphaltfläche
• 7 autarke Dynamikflächen
• 830 m Länge Handlingstrecke

AKG-Software:
VESTRA seven PRO mit Modul "Straße": Achs- und Gradientenplanung, Erstellung von Höhenplänen und Querprofilen, DGM-Erstellung, Massenberechnung, Bauabrechnung
VESTRA seven PRO mit Modul "Kanal": Kanalplanung in Lage und Längsschnitt

Auftraggeber:
ADAC Nordbayern e.V

Auftragnehmer:
IngenAix GmbH
Schurzelter Straße 27 | 52074 Aachen
Tel.: 02 41/894 91 84-0
www.ingenaix.de

 


Bildmaterial: © ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern und IngenAix GmbH

Einfach Text eingeben und "enter" drücken…