Objekte drehen mit Drehpunkt und Winkelbasis

Mit Drehen (mit Drehpunkt und Winkelbasis) drehen Sie die markierten Objekte frei um einen frei wählbaren Drehpunkt. Die Bezugsrichtung für den Drehwinkel (Nullrichtung) kann vorgegeben werden. Form und Größe der gedrehten Objekte werden nicht verändert.

Anmerkung: Die Untere Werkzeugleiste (rechts unten) stellt Funktionen bereit, die einzelne Schritte erleichtern. Mit Esc kann die aktuelle Aktion jederzeit abgebrochen werden.

Die verwendeten Punkte können frei konstruiert werden. Bezogen auf eine frei definierbare Startlage (Punkt oder Linie) wird mithilfe der Werkzeugleiste Konstruktion die Ziellage (Punkt oder Linie) und damit der Einfügepunkt der Objekte konstruiert.

Diese Funktion ermöglicht nur eine lineare Verschiebung.

Anmerkung: In der Statusleiste wird jeweils angezeigt, welche Aktion als nächstes erwartet wird. Der aktuelle Schritt kann jederzeit mit Esc abgebrochen werden.
  1. Selektieren Sie die Objekte, die bearbeitet werden sollen.
    Die selektierten Objekte werden farblich markiert.
  2. Wenn alle Objekte selektiert sind, bestätigen Sie mit Rechtsklick.
    Ein umgebendes Rechteck wird temporär angezeigt. Damit wird sofort die resultierende Lage sichtbar. Der Konstruktionsmodus wird gestartet und die Werkzeugleiste Konstruktion angezeigt.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Start > Ändern > Drehen (Wnk).
  4. Legen Sie den Drehpunkt für die Drehung fest. Um diesen Punkt werden die Objekte gedreht.
    • Mit Linksklick in der Grafik

    • Durch Eingabe der Werte in der Werkzeugleiste Konstruktion

    • Durch Konstruktion mithilfe der Werkzeugleiste Konstruktion
    Mit der Eingabe wird die Funktion direkt ausgeführt.
  5. Legen Sie die Winkelbasis (Bezugsrichtung für die Drehung) fest. Die Winkelangabe für die Drehung bezieht sich auf die Richtung zwischen diesen beiden Punkten.
    Die resultierende Drehung wird sofort temporär angezeigt.
  6. Legen Sie den Winkel der Drehung fest.
    • Mit Linksklick in der Grafik

    • Durch Eingabe der Werte in der Werkzeugleiste Konstruktion

    • Durch Konstruktion mithilfe der Werkzeugleiste Konstruktion

    Mit der Eingabe wird die Funktion ausgeführt.

  7. Heben Sie die Markierung der Objekte auf mit Esc.

Für eine wiederholte Ausführung muss der Befehl mehrmals aufgerufen werden.