Prüffunktionen (Reduktion)

Bei der Abbildung UTM zeigen die Dialogfelder zusätzlich zu ihren Angaben reduzierte Werte, die aus der Abbildungsreduktion (UTM) und der Höhenreduktion folgen.

Für die Diagnosefunktionen von VESTRA, aber auch für die Berechnungen im Verfahrensmanager und in der Geodäsie werden also zuerst mathematische Formeln angewendet und dann auf dieses Ergebnis die Höhenreduktion und die Abbildungsreduktion angewendet.

Bei vermessungstechnischen Aufgaben werden oft gemessene Strecken verwendet, um Neupunkte zu berechnen. Diese gemessene Strecke muss ebenso erst mithilfe der Höhen- und Abbildungsreduktion umgerechnet werden.

Beispiel

Auf einer Linie zwischen den Punkten A und B wird ein Neupunkt eingerechnet. Die Strecken wurden draußen in der Natur mit dem Maßband gemessen.

Abbildung 1. Neupunktberechnung

Um die amtlichen Koordinaten zu erhalten, muss die gemessene Strecke zuerst mithilfe der Abbildungsreduktion und Höhenreduktion so angepasst werden, dass sie zur Bestimmung der amtlichen Koordinaten herangezogen werden kann.

Anmerkung: Die Skizze behandelt nur die Anwendung der Höhenreduktion zur Neupunktbestimmung. Die Abbildungsreduktion ist natürlich auch anzuwenden.

Bei einer Flächenberechnung wird der Flächenwert aus den Koordinaten mathematisch bestimmt und dann der Wert mithilfe der Höhen- und Abbildungsreduktion umgerechnet. Hier wirken beide Reduktionen quadratisch ein (Fläche).

Der Begriff Reduktion

Reduktion ist die Korrektur einer (Mess-)Größe.

Bis zur Einführung des UTM-Systems (ETRS89) war dies immer eine Verringerung einer Größe. Seit die UTM-Abbildung verwendet wird, kann es nun auch vorkommen, dass ein Wert vergrößert werden muss. Trotzdem ist als Reduktion immer eine Korrektur einer Größe gemeint, die angewendet werden muss, um mit amtlichen Koordinaten korrekt umgehen zu können.

Beispiel Höhenreduktion

Eine auf 200 m Höhe mit dem Maßband gemessene Strecke muss mithilfe einer Höhenreduktion verringert (verkleinert) werden, damit sie der Strecke entspricht, die sie auf der Bezugsfläche hätte.

Wird diese Strecke auf einer Höhe gemessen, die unterhalb des Meeresniveaus liegt, muss diese Strecke, damit sie zur Bezugsfläche passt, vergrößert werden.

Diese Reduktionen werden in folgenden Funktionen angezeigt:

Abbildung 2. Messen > Messen > Messen > Abstand messen
Abbildung 3. Messen > Messen > Messen > Fläche messen