Neues Kaufverfahren
Neuer Kaufprozess für Autodesk-Lizenzen
Wichtige Informationen für Ihre Autodesk-Lizenzeinkäufe
Gemeinsam erfolgreich – unsere Zusammenarbeit bleibt bestehen!
Sie kennen und schätzen die AKG und die inovi für die Implementierung und Betreuung Ihrer Autodesk Lösungen. Daran wird sich nichts ändern! Wir bleiben Ihr erster Ansprechpartner und freuen uns, Sie auch weiterhin umfassend zu Ihren Software-Lösungen und deren bestmöglichen Einsatz zu beraten.
Was ändert sich und welche Lizenzen sind von den Änderungen betroffen?
Ab dem 16. September 2024 wird der Einkaufsprozess für die meisten Autodesk Produkte direkt über Autodesk abgewickelt – Bestellung und Bezahlung laufen direkt über Autodesk.
Der neue Einkaufsprozess betrifft ausschließlich Lizenzen, bei denen die inovi gmbh* als Vertragshändler eingetragen ist.
Von dem neuen Einkaufsprozess nicht betroffen sind diejenigen Autodesk-Lizenzen, die in Verbindung mit einer AKG-Applikation (z.B. VESTRA oder INFRASIGN) gekauft wurden und bei denen im Autodesk-Account die AKG Civil Solutions GmbH** als Vertragshändler eingetragen ist.
Der neue Bestellprozess hat keinen Einfluss auf die Betreuung der Lizenzen und die persönliche Beratung durch die Ihnen vertrauten Mitarbeiter der AKG. Die Änderungen betreffen ausschließlich die Bestellung und die Bezahlung. Sie erhalten auch zukünftig Ihre Angebote von der AKG/inovi. Dabei beraten wir Sie weiterhin in gewohnter Qualität über Ihre Möglichkeiten und erörtern gemeinsam Ihren aktuellen Lizenzbedarf. Das finale Angebot – welches die Grundlage für die Bestellung bildet – wird von uns bei Autodesk hinterlegt und Sie erhalten eine E-Mail zur Bestellung und Bezahlung. Diese erfolgt direkt über Ihr Autodesk Portal (Autodesk Account).
Die Neuerung hat keinen Einfluss auf die bestehende Betreuung durch uns. Sie behalten Ihre Ansprechpartner und wir kümmern uns um Ihre Anliegen und Fragen rund um die Autodesk-Produkte. Wir dagegen haben durch diese Änderung mehr Ressourcen frei, um uns noch besser Ihren individuellen Wünschen zu widmen und maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
* Die inovi gmbh – deren Gesellschafter die AKG Civil Solutions GmbH ist – ist Autodesk Solution Provider (Gold Partner). Die Kunden aller Autodesk Solution Provider sind vom neuen Kaufprozess betroffen und erhalten ab dem 16. September 2024 die Rechnung(-en) für ihre Autodesk-Lizenzen direkt von Autodesk.
** Die AKG Civil Solutions GmbH ist Product Specific Reseller (PSR) für die Produkte AutoCAD i.s.t. und die AEC-Collection. Kunden, die ihre Lizenzen ausschließlich als PSR-Bundle erworben haben, sind von den Änderungen im Kaufprozess nicht betroffen.
Auswirkung der Änderungen
Angebote für Software-Bundles – bestehend aus Autodesk-Lizenzen und AKG-Applikationen – können wir Ihnen wie gewohnt zusammen mit etwaigen Dienstleistungen in einem Angebot zusammenfassen.
Autodesk-Lizenzen, die ohne AKG-Applikation betrieben werden und für die inovi der eingetragene Vertragshändler ist, werden zukünftig getrennt von allen anderen Produkten und Dienstleistungen der AKG angeboten und bezahlt. Ab dem 16. September erhalten Sie zwei Angebote: ein Angebot ausschließlich für Autodesk Software und ein weiteres, separates Angebot für Dienstleistungen und Software von Drittanbietern. Die Zahlungsmodalitäten werden dementsprechend getrennt sein.
Bestehende Abonnements
Bis zum 6. September 2024 werden alle Aufträge für Autodesk-Neulizenzen und Verlängerungen wie bisher von uns für Sie bearbeitet. Verträge, die vor dem 5. Dezember 2024 ablaufen, können auf Wunsch vor dem 6. September verlängert werden, ohne dass sich die ursprüngliche Laufzeit verändert. Ab dem 16. September 2024 werden alle Aufträge direkt über Autodesk abgerechnet.
Die nächsten Schritte
Damit Sie auch weiterhin problemlos Ihre Autodesk-Lizenzen erwerben und verlängern können, ist es erforderlich, dass Sie Autodesk als Lieferant in Ihrem Beschaffungssystem hinterlegen. Hier finden Sie weitere Informationen zu der Umstellung sowie Informationen zum Anlegen von Autodesk als Lieferant in Ihrem System. Wählen Sie die Region Europa und die entsprechenden Dokumente für den Euro (EUR).
Unternehmen, die einen komplexeren Einkaufsprozess haben und gesonderte Lieferantenvereinbarungen benötigen, bitten wir, sich direkt mit Ihrem Kundenbetreuer der AKG/inovi in Verbindung zu setzen. Autodesk hat für diese Kunden ein spezielles Team etabliert, um für alle die bestmögliche Lösung zu finden.
Selbstverständlich dürfen sich alle unsere Kunden mit ihren Fragen zum neuen Kaufprozess von Autodesk direkt an uns wenden. Claudia Brengartner-Frey ist gerne für Sie da und informiert Sie über die Änderungen!
IHR ANSPRECHPARTNER
Claudia Brengartner-Frey | AKG / inovi | |
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