Consulting Grunderwerb

Dienstleistungen für Grunderwerb und Liegenschaftsverwaltung
Wir bieten Ihnen Dienstleistungen für die verschiedenen Phasen der Abwicklung von Grunderwerbs­maßnahmen und bei der Verwaltung von Liegenschaften an. Unser Ziel ist es, den Kunden bei der Durchführung von Grund­er­werbsmaß­nahmen ein effizientes Arbeiten zu er­möglichen. AKG verfügt mit einem kompetenten und motivierten Team über 20-jährige Praxiserfahrung. Zu unseren Kunden zählen Vermessungs- und Planungsbüros, die DEGES GmbH, die Straßenbauverwaltungen vieler Länder sowie Städte und Gemeinden.


Info

Erstellung von GE/OFFICE-Projektbeständen
für neue und laufende Grunderwerbsmaßnahmen
• auf der Grundlage vorhandener Grunderwerbsunterlagen
• Erstellung eines detaillierten Prüfberichtes


Erstellung plausibler Grunderwerbsunterlagen nach RE und PlaFeR
• Übernahme von ALK-/ALB- und DXF-Daten
• Digitalisierung analoger Unterlagen
• Rückkopplung zu den beteiligten Ingenieurbüros
• Vorbereitung aller Flurstückspläne als Anlage für die Sicherungsverträge


Fortschreibung des Projektbestandes
• Einarbeitung von Planungsänderungen
• Erfassung aller Arten von Flächensicherungen in Grafik- und Sachdatenbank
• Erfassung von Zahlen
• Erfassung von Fortführungs-/Veränderungsnachweisen


Erstellung von Auswertungen
• thematische Karten/Pläne zum Sachstand
• Datenbankauszüge (Grafik- und Sachdatendank nach DXF, XLS usw.)
• Monatsberichte/statistische Auswertungen
• Ermittlung von rückständigem Grunderwerb


Datenkonvertierung von und nach GE/OFFICE, VESTRA
• Aufbau von Datenbanken für die Liegenschaftsverwaltung
• Unterstützung bei der Projektbearbeitung

Vorbereitung der Abwicklung
Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind unter Einbeziehung der beteiligten Planungsbüros die Erstellung plausibler und auslegungsreifer Grunderwerbsunterlagen und die Entwicklung eines vollständigen GE/OFFICE-Bestandes. Dieser kann sofort zur Abwicklung der Grunderwerbs­maß­nahmen verwendet werden. Dabei macht sich bezahlt, dass AKG frühzeitig die Belange des Grunderwerbs vertritt. Es werden alle Flurstückspläne erstellt. Liegen schon Grunderwerbs­unter­lagen vor, so werden diese nach GE/Office übernommen und geprüft. Neben einem vollständigen GE/OFFICE-Bestand wird ein detaillierter Prüfbericht erstellt.


Durchführung
Mit der Pflege und Fortschreibung der GE/OFFICE-Bestände entlasten wir den Grunderwerber und stellen eine plausible und aktuelle Auswertung sicher. Vielfältige Auswertungen (Berichte, Sachstandspläne)  unterstützen unmittelbar die Abwicklung und Projektsteuerung und vereinfachen die Einbindung weiterer Fachbereiche und Dienstleister in die Realisierung von Grunderwerbsmaßnahmen.


Aufbau der Liegenschaftsverwaltung
Nach einer Analyse der vorhandenen Daten erfolgt deren Umsetzung in die GE/OFFICE-Datenbank. Der Kunde erhält eine Datenbank, so dass er unmittelbar mit Verwaltung und Fortschreibung seiner Liegenschaften beginnen kann.


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