Allgemein

Mit Allgemein legen Sie die allgemeinen Einstellungen für die Lageplandarstellung fest.

Die Einstellungen auf dieser Registerkarte werden benutzerspezifisch gespeichert.

Allgemein

1. Temporärobjektfarbe legt die Farbe fest, die als erste Farbe zur Anzeige temporärer Objekte verwendet wird.

Beispiele

Abbildung 1. 1. Temporärobjektfarbe im Achsmanager/Achsassistenten für die temporäre Achse (aktuelles Achselement)
Abbildung 2. 1. Temporärobjektfarbe als Umringlinie bei Achse zu Polygon
Abbildung 3. 1. Temporärfarbe für den Lotstrich bei Zwangspunktdiagnose (Einzelner Punkt)
Abbildung 4. 1. Temporärfarbe für ZPM- Zeichne Selektion temporär aus (Beschriftung Punkte/Liniennummer)

2. Temporärobjektfarbe legt die Farbe fest, die als zweite Farbe zur Anzeige temporärer Objekte verwendet wird. Wird in VESTRA BricsCAD im Moment nicht verwendet.

3. Temporärobjektfarbe legt die Farbe fest, die als dritte Farbe zur Anzeige temporärer Objekte für die Umringlinie bei Achse zu Polygon verwendet wird. Wird in VESTRA BricsCAD verwendet für die Temporäranzeige beim Erstellen einer Achsbeschriftung.

Layer für doppelte Punktnamen legt den Layer fest, auf dem alle Punkte mit bereits vorhandenen Namen gespeichert werden.

Das Attribut Punktname ist in VESTRA immer ein Attribut eines Punkts/Symbols. Es ist nie Attribut einer Linie oder einer Fläche!

Deshalb wird beim Erzeugen von Punktnamen für Flächen/Linien immer an der entsprechenden Position ein Punkt/Symbol erstellt, der/das den Punktnamen trägt! Punkte/Symbole werden dann assoziativ mit der Linie verknüpft. Dadurch entsteht die Zuordnung zum entsprechenden Linienpunkt.

Der Punkt wird zwar mit allen seinen Attributen importiert, das Attribut Punktname des importierten "doppelten" Punkts wird gelöscht und in das Attribut Info geschrieben. Der doppelte Punkt wird dann beim Import auf den hier eingestellten Layer gelegt.

Temporäre Flächenfüllfarbe legt die Farbe fest, die zum Füllen temporärer Flächenobjekte (z. B. bei der Plotaufbereitung) verwendet wird.

Sonstiges

Baumskalierung legt fest, ob die Baumobjekte mit Kronendurchmesser und Stammdurchmesser maßstäblich dargestellt werden.

Aktiviert stellt den Kronendurchmesser des Baums maßstabsgetreu dar, deaktiviert stellt den Kronendurchmesser des Baums im Symbolstandard dar.

Für die maßstabsgerechte Darstellung muss ein Symbol in Weltgröße gewählt werden. Dazu stehen z. B. im Katalog J Bäume die Symbole J51 Laubbaum (1m Welt) und J52 Nadelbaum (1m Welt) zur Verfügung. Deaktiviert wird der Kronendurchmesser bei diesen Symbolen mit 1,0 m angezeigt.