GEOkernel

Der GEOkernel stellt grundlegende CAD-Funktionen für die Infrastrukturplanung zur Verfügung.

Welches VESTRA-Build für welche AutoCAD/BricsCAD-Version

In dieser Tabelle sehen Sie, welche AutoCAD- bzw. BricsCAD-Version von welcher VESTRA-Version verwendet werden kann.
Tabelle 1. AutoCAD/BricsCAD-Versionen und zugehörige VESTRA INFRAVISION-Builds:
AutoCAD/Map/Civil 3D BricsCAD VESTRA Neu in VESTRA INFRAVISION
AutoCAD 2023.1.3

Map 3D 2023.0.3

Civil 3D 2023.2.2

V23.2.05-1 Build 64
AutoCAD 2023.1.2

Map 3D 2023.0.3

Civil 3D 2023.2

V22.2.06-1 Build 63 Neuerungen in Build 63 (aus PROFILE)
2022 V22.2.05 Build 62 Neuerungen in Build 62 (aus PROFILE)
V21 Build 61 Neuerungen in Build 61 (aus PROFILE)
2021 Build 60 Neuerungen in Build 60 (aus PROFILE)
V20

V19

Build 59 Neuerungen in Build 59 (aus PROFILE)
2020 Build 58

Position, Größe und Dockingzustand von VESTRA-Dialogfeldern

Durch die fortlaufende Bearbeitung der Positionen von Dialogfeldern kann es vorkommen, dass Manager, Assistenten oder Dialogfelder so verschoben werden, dass diese nicht mehr oder außerhalb des sichtbaren Bereichs angezeigt werden.

Um den Ursprungszustand wieder herzustellen, müssen bei geschlossenem BricsCAD folgende Dateien bearbeitet bzw. umbenannt/gelöscht werden:

VORSICHT: Bevor in der Registry etwas händisch angepasst wird, sollte eine Sicherung angelegt werden. Diese Datei kann wenn nötig später wieder importiert werden.
Abbildung 1. Registry sichern
  • Im Registry-Ordner Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Bricsys\BricsCAD\[CAD-Plattform]\de_DE\Profiles\[Aktueller Benutzer]\ControlBars\ müssen die verschiedenen Schlüssel gelöscht werden.
    Abbildung 2. Einträge löschen
  • Die Datei C:\Users\[Aktueller Benutzer]\AppData\Roaming\AKG\[CAD-Plattform]\Layout\DockingWindows.layout muss umbenannt/gelöscht werden.

Alle Dialogfelder werden so wieder nutzbar eingeblendet. Auch Dialogfelder, die nicht mehr sichtbar waren.

Supportpfade

Beim Wechsel der BricsCAD-Version können die Einstellungen der vorhergehenden Installation übernommen werden. Das führt dazu, dass auch die Supportpfade der vorhergehenden VESTRA-Version übernommen werden. VESTRA wird dann nicht geladen.

VESTRA löscht die Supportpfade beim "normalen" Schließen. Beim Start prüft VESTRA, ob VESTRA-Supportpfade aus vorhergehenden Versionen eingetragen sind. Vorhandene werden gelöscht, bevor die Supportpfade der aktuellen Version eingetragen werden.

Der folgende Supportpfade wird gelöscht:

  • C:\Program Files\AKG Software\VESTRA INFRAVISION\BCADV[Versionsnummer]\CAD_PROG
  • C:\ProgramData\AKG Software\VESTRA INFRAVISION\BCADV[Versionsnummer]\CAD_X
  • C:\ProgramData\AKG Software\VESTRA INFRAVISION\BCADV[Versionsnummer]

Die Supportpfade finden sich unter Eingabe O in die Befehlszeile im Dialogfeld Einstellungen > Dateien > Support Datei Suchpfad.

Abbildung 3. Supportpfade