Einstellungen Kanal - Haltungen

Mit Einstellungen Kanal - Haltungen definieren Sie Voreinstellungen für verschiedene Haltungsdarstellungen, die jederzeit verwendet werden können.

Warnhinweis

Passt eine Eingabe nicht zu den erwarteten Werten, wird im vorgesehenen Rechteck ein Warnhinweis und in der Infozeile am unteren Rand des Dialogfelds ein Hinweistext angezeigt.

Verwendete Einstellungen

Wenn eine individuelle Darstellung eingestellt ist und angezeigt wird, werden die betroffenen Einstellungen farbig hinterlegt. Wird z. B. die Darstellung eines Regenwasserschachts aufgerufen, werden die Einstellungen Fachbedeutung Regenwasser farbig markiert.

Die Funktion ist nur beim Aufruf der Einstellungen aus der Übersicht eines Kanalobjekts (unterer Teil des Kanalmanagers) verfügbar. In der oberen Werkzeugleiste des Kanalmanagers werden die allgemeinen Einstellungen angezeigt. Daher ist die Funktion dort nicht möglich.

Die Darstellung dient als übergeordnetes Thema mit Einstellungen für die Darstellung des Kanalobjekts an sich (definiert über Darstellung > Art bzw. Allgemein > Detailliert darstellen) und für die zugehörigen Gestaltungselemente

  • Beschriftungsumfang und deren Gestaltung durch Fachbedeutung
  • Liniengestaltung durch Fachbedeutung
  • Flächengestaltung durch Fachbedeutung
  • Sonstige Gestaltungselemente, z. B. Fließrichtungspfeil bei Rohren

Darstellung

Legt die Gestaltung der Haltungen und deren Beschriftung in der Grafik fest. Die Anzahl der Haltungen jeder Darstellung wird angezeigt. Vordefiniert sind:

  • Haltung detailliert……zeigt den tatsächlichen Durchmesser und die Wandstärke maßstäblich an (über Einstellung Darstellung > Art > Rohr mit Wandstärke).
  • Symbol Druckleitung…zeigt eine Parallele an (über Einstellung Darstellung > Art > Doppellinie).
  • Symbol Freispiegelkanal…zeigt eine Parallele an (über Einstellung Darstellung > Art > Doppellinie).
Anmerkung: Die Zuordnung erfolgt im Kanalmanager > Datenteil > Übersicht > Allgemein > Darstellung.

Thema

Mit den Themen-Dateien können fertig definierte Darstellungen gespeichert und später wieder geladen bzw. für andere Projekte bereitgestellt werden.

Neue Darstellung
Öffnet ein Dialogfeld, in dem der Darstellungsname festgelegt wird. Mit OK wird die Darstellung angelegt.
Die Standardeinstellungen werden verwendet. Änderungen werden gespeichert, sobald das Dialogfeld Einstellungen Kanal mit OK geschlossen wird.
Darstellung kopieren
Erzeugt eine neue Darstellung mit den bestehenden Einstellungen.
Zustand wieder herstellen
Stellt den letzten in der Datenbank gespeicherten Zustand wieder her und verwirft alle ab da vorgenommenen Änderungen.
Löschen
Entfernt die Darstellung nach einer Sicherheitsabfrage. Verwendete Darstellungen können nicht gelöscht werden.
VORSICHT: Die Darstellung wird endgültig gelöscht.
Gelöschte mitgelieferte Darstellungen werden mit Standard wieder hergestellt.
Standard
Stellt die beim Auslieferungszustand vorhandenen Darstellungen wieder her. Eigene Darstellungen bleiben erhalten.
Die Darstellungen werden ohne Sicherheitsabfrage endgültig gelöscht.
Einstellungen laden
Übernimmt ein Thema (*.stkx) mit bestehenden Parametern für Strang, Schacht und Haltung bzw. einzeln für Schacht oder Haltung. Aus einer Strangvorlage werden nur die Einstellungen für den Schacht übernommen.
Einstellungen speichern
Schert die festgelegten Parameter für die spätere Verwendung (auch in anderen Projekten) unter [Aktueller Projektordner]\Pipe\*.stkx.
Standardeinstellungen laden
Setzt alle Parameter auf die Ausgangswerte zurück.

Beschriftung und Fließrichtungspfeil

Schriftarten mit Unterlängen (Mediävalziffern) z. B. Corbel können dazu führen, dass die Beschriftung den Fließrichtungspfeil beeinflusst, wenn in der Fachbedeutung eine Freistellung eingestellt wurde.

Unterlängen werden nicht freigestellt und können sich daher mit dem Fließrichtungspfeil überlappen.

Beschriftung Oben

Legt den Umfang der Beschriftung über (in Fließrichtung links) der Liniendarstellung der Haltungen fest.

Mit der Schaltfläche Öffnen können die Komponenten der Beschriftung im Dialogfeld Beschriftung Haltungen ausgewählt werden. Eine direkte Eingabe ist nicht möglich.

Von definiert den Umfang der Beschriftung, die über dem Haltungsanfang (normalerweise oberhalb neben dem Von-Schacht) angeschrieben wird.

Mitte definiert den Umfang der Beschriftung, die über der Darstellung der Haltung in der Mitte zwischen Von-Schacht und Bis-Schacht angeschrieben wird.

Bis definiert den Umfang der Beschriftung, die über dem Haltungsende (normalerweise oberhalb neben dem Bis-Schacht) angeschrieben wird.

Beschriftung Unten

Legt den Umfang der Beschriftung unter (in Fließrichtung rechts) der Liniendarstellung der Haltungen fest.

Abbildung 1. Unterscheidung Oben - Unten

Mit der Schaltfläche Öffnen können die Komponenten der Beschriftung im Dialogfeld Beschriftung Haltungen ausgewählt werden. Eine direkte Eingabe ist nicht möglich.

Von definiert den Umfang der Beschriftung, die unter dem Haltungsanfang (normalerweise unterhalb neben dem Von-Schacht) angeschrieben wird.

Mitte definiert den Umfang der Beschriftung, die unter der Darstellung der Haltung in der Mitte zwischen Von-Schacht und Bis-Schacht angeschrieben wird.

Bis definiert den Umfang der Beschriftung, die unter dem Haltungsende (normalerweise oberhalb neben dem Bis-Schacht) angeschrieben wird.

Darstellung

Art legt die Darstellungsart fest:

  • Achse…zeigt das Objekt als Achse an.
  • Doppellinie…zeigt das Objekt als Doppelstrich an.
  • Achse und Doppellinie…die Doppellinie wird je nach Profil dargestellt.
  • Rohr mit Wandstärke…zeigt das Objekt als Doppelstrich mit der tatsächlichen Wandstärke an.

Linienfachbedeutungen

Legt die LayerbelegungEbenenbelegung und die fachliche Darstellung der Linien der Fachobjekte fest.

Mischwasser Achse legt die Fachbedeutung für die Liniendarstellungen der Darstellungsart Achse für Mischwasserkanäle fest.

Mischwasser Doppellinie legt die Fachbedeutung für die Liniendarstellungen der Darstellungsarten Doppellinie und Rohr mit Wandstärke für Mischwasserkanäle fest.

Regenwasser Achse legt die Fachbedeutung für die Liniendarstellungen der Darstellungsart Achse für Regenwasserkanäle fest.

Regenwasser Doppellinie legt die Fachbedeutung für die Liniendarstellungen der Darstellungsarten Doppellinie und Rohr mit Wandstärke für Regenwasserkanäle fest.

Schmutzwasser Achse legt die Fachbedeutung für die Liniendarstellungen der Darstellungsart Achse für Schmutzwasserkanäle fest.

Schmutzwasser Doppellinie legt die Fachbedeutung für die Liniendarstellungen der Darstellungsarten Doppellinie und Rohr mit Wandstärke für Schmutzwasserkanäle fest.

Unbekanntes System Achse legt die Fachbedeutung für die Liniendarstellungen der Darstellungsart Achse für Kanäle mit unbekanntem Inhalt fest. Darunter fallen alle sonstigen Leitungen wie z. B. Gas, Telekom...

Unbekanntes System Doppellinie legt die Fachbedeutung für die Liniendarstellungen der Darstellungsarten Doppellinie und Rohr mit Wandstärke für Kanäle mit unbekanntem Inhalt fest.

Flächenfachbedeutungen

Legt die LayerbelegungEbenenbelegung und die fachliche Darstellung der Flächen der Fachobjekte fest.

Mischwasser Wandstärke/Fließrichtungspfeil legt die Fachbedeutung für die Flächendarstellungen für Mischwasserkanäle fest.

Regenwasser Wandstärke/Fließrichtungspfeil legt die Fachbedeutungen für die Flächendarstellungen für Regenwasserkanäle fest.

Schmutzwasser Wandstärke/Fließrichtungspfeil legt die Fachbedeutungen für die Flächendarstellungen für Schmutzwasserkanäle fest.

Unbekanntes System Wandstärke/Fließrichtungspfeil legt die Fachbedeutung für die Flächendarstellungen für Kanäle mit unbekanntem Inhalt fest.

Flächenfüllung Haltung legt fest, ob der freie Rohrquerschnitt farbig dargestellt wird.

Flächenfüllung legt die Fachbedeutung für die farbige Darstellung fest.

Fließrichtungspfeil

Darstellung legt die Anzeige der Fließrichtung als Pfeil fest.

Fachbedeutung Symbol legt die Gestaltung des Fließrichtungspfeils fest.

Ohne Fachbedeutung wird ein einfacher Symbolpfeil angezeigt.

Bei einer Fachbedeutung muss ein Blocksymbol verwendet werden, dessen Symbol immer nach Norden ausgerichtet ist, damit die Fließrichtung korrekt angezeigt wird.

Anmerkung: Größe des Symbols beachten.