Mehrere Bearbeiter

Sowohl BricsCAD als auch VESTRA erlauben nicht die gleichzeitige Bearbeitung eines Projekts durch mehrere Benutzer.

Wenn die Projekt-DWG von einem Benutzer geöffnet ist, ist sie schreibgeschützt und kann von weiteren Benutzern nicht bearbeitet werden.

Nachdem beim Projektstart wird von Autodesk eine Meldung angezeigt, dass nur lesend gearbeitet werden kann. Aus dem VESTRA-GEOkernel wird eine weitere Meldung angezeigt, die darauf hinweist, dass VESTRA-Daten nicht gespeichert werden.

Die Datei [Aktueller Projektordner].dwg wird von einem anderen Benutzer/Arbeitsplatz als Projekt-dwg verwendet. Bei der Arbeit mit VESTRA kann es zu Datenverlust kommen.

Empfehlung: Um z. B. im VESTRA-Querschnitt zu arbeiten, verwenden Sie eine zweite, leere Projekt-DWG.

Änderungen im Achsmanager werden nicht gespeichert, wenn die Projekt-dwg (im VESTRA-Explorer angemeldete *.dwg-Datei) geöffnet wird, während die Datei bereits anderweitig geöffnet ist (BricsCAD-Schreibschutzmodus).

Die Bearbeitung in VESTRA wird mit einer zweiten Projekt-dwg möglich, da die VESTRA-Daten nicht in der Projekt-dwg, sondern im Projektordner als eigene Dateien gespeichert werden. Wenn die beiden Benutzer in VESTRA unterschiedliche Bereich (z. B. Lageplan und Querschnitt) bearbeiten, wird nicht auf die gleichen Dateien zugegriffen. Dadurch werden gegenseitig Daten nicht überschrieben. Die neue leere Projekt-dwg kann nach der Bearbeitung wieder gelöscht werden.

Anmerkung: Dieses Vorgehen wird von AKG trotzdem nicht empfohlen.