PDF-Export

PDF-Export speichert die Zeichnungen im plattformunabhängigen Dateiformat *.pdf.

Um die Zeichnung in ein PDF oder als Bild zu exportieren, muss der Drucker Ausgabe > Allgemein > Drucker auswählen > Export ausgewählt werden. Dann werden unter Seite einrichten > Größe nur noch die Standardformate DIN A0 bis DIN A4 zur Schnellauswahl angeboten. Die Seitenränder werden automatisch auf 0 gestellt.

Die Reihenfolge wird als PDF-Ebenen angezeigt.

Umfang PDF-Export

Legt fest, welche Daten als Grundlage für das PDF dienen:

  • Aktuelle Zeichnung übernimmt nur die aktuell angezeigte Zeichnung.
  • Zeichnungen mit aktuellen Seiteneinstellungen übernimmt die ausgewählten Zeichnungen.
  • Zeichnungen mit eigenen Seiteneinstellungen übernimmt nur die aktuell angezeigte Zeichnung.

Alle übernimmt alle Zeichnungen nacheinander auf eigene Blätter ins PDF.

Zeichnungen von bis übernimmt nur die eingestellten Zeichnungen.

Anmerkung: Nur direkt aufeinander folgende Zeichnungen können gewählt werden.

Skalieren auf Papiergröße passt die Zeichnung an das eingestellte Papierformat an.

Papiergröße an Daten anpassen übernimmt die Zeichnung in Originalgröße ins PDF. Die Größe der PDF-Seite wird aus den Grenzen der Daten berechnet. Die eingestellten Randbreiten der Seiteneinstellung werden berücksichtigt.

Textbildskalierung legt die Anzeigequalität der Texte fest. Je größer der Skalierungswert ist, desto größer sind die intern erzeugten Textbilder. Aber damit erhöht sich auch die Dateigröße des PDF. Die Textgrößen in der Zeichnung bleiben immer gleich.

Bei einer Textbildskalierung von 50 können die erzeugten Textbilder so groß werden, dass die Erzeugung des PDF sehr lange dauert. Das PDF kann eine Größe von mehr als 10000 Pixel in mindestens einer Richtung erreichen. Bei einem Wert von 10 werden die Textbilder gut und die PDF-Erzeugung dauert bei weitem nicht so lange.

Farben

Die Farben werden berücksichtigt, die im Schichtenmanager bzw. im Ebenenmanager definiert sind. Die Farben der Objekte können sich zwischen Schichtenmanager und Ebenenmanager unterscheiden. Je nachdem, ob der Schichtenmanager oder der Ebenenmanager aktiv ist, wird die entsprechende Farbe verwendet . Ist keine Farbe im Schichtenmanager/Ebenenmanager definiert, wird die Objektfarbe nach PDF ausgegeben.

Anmerkung: Anders ist dies beim Export nach DXF/DWG. Hier kann nur die Objektfarbe ausgegeben werden. Farben im Schichtenmanager/Ebenenmanager werden nicht berücksichtigt. In der PLTX sichtbare Farben aus dem Schichtenmanager/Ebenenmanager kommen nicht in der DWG/DXF an.