Zwangspunkte auf Gradiente erzeugen

Mit Zwangspunkte auf Gradiente erzeugen berechnen Sie eine Zwangspunktgruppe, deren Punkt sich auf eine Gradiente beziehen.

  1. Wählen Sie auf der Registerkarte eine Achse aus, auf deren Gradiente Sie sich beziehen wollen.
    Zur Kontrolle und zur Information stehen im obersten Bereich des Dialogfelds Angaben zur Achse (z. B. Stationsbereich).
  2. Wählen Sie unter Gradiente aktuelle Achse eine der Gradienten aus, die sich auf diese Achse bezieht.
    Alle zur Achse vorhandenen Gradienten werden mit ihrem Kurznamen aufgelistet. Wird die Achse geändert, wird die Auflistung angepasst.
  3. Optional: Rechnen Sie mit Höhenversatz einen Wert zur Höhe hinzu. Dieser Wert wirkt sich bei der Zwangspunktberechnung aus und wird in der Liste ausgegeben.
  4. Wählen Sie unter Stationen alle Stationswerte, an denen Sie eine Berechnung wünschen. Dabei sind folgende Stationswerttypen möglich.
    • Gradiente: Alle Punkte der Gradiente werden als Stationswerte benutzt (TS-Punkte, Anfang und Ende der dazugehörigen Ausrundung).
    • Gelände: Alle Stationswerte des Geländes werden verwendet.
    • Achshauptpunkte: Falls die Achse Achshauptpunkte besitzt, können sie durch diesen Schalter als Stationswerte herangezogen werden.
    • Sonderstation: Auswahl von Stationswerten über eine Stationstabelle
    • Bereich: Auswahl von Stationswerten über die Angabe eines Start- und Endwerts und der zusätzlichen Angabe eines Bereichs
    Die Punkte werden auf der Gradiente gerechnet.
  5. Um sie in eine Zwangspunktgruppe zu speichern, können Sie eine Zwangspunktgruppe neu anlegen, eine schon bestehende Zwangspunktgruppe ersetzen oder eine bereits bestehende Zwangspunktgruppe erweitern. Wählen Sie die gewünschte Möglichkeit im Klappfeld aus. Die Schaltfläche Punkte als Zwangspunkte speichern öffnet die Auflistung der Zwangspunkte, deren Speicherung Sie dort bestätigen oder verwerfen können.
  6. Im Feld Liste können Sie die berechneten Punkte anzeigen. Der Wert der Neigung und die berechnete Höhe (unter Berücksichtigung des Höhenversatzes) an der Station wird dabei immer ausgegeben. Zusätzlich können Sie Lagekoordinaten berechnen lassen, die über die Option Ausgabe von Lagekoordinaten angezeigt werden. Eine Sortierung der Auflistung entweder nach Stationswerten oder nach den einzelnen Stationsgruppen kann im Feld Sortierung ausgewählt werden.