Bögen/Splines auflösen

Mit Bögen/Splines auflösen zerlegen Sie Bögen, Kreise und Kurven in einzelne Geraden.

Die geodätische Höhe wird aus dem Objekt übernommen. Die Höhen der neu entstehenden Punkte werden interpoliert.

Anmerkung: Wenn nicht alle Ausgangspunkte eine geodätische Höhe besitzen, werden die Neupunkte nicht interpoliert und erhalten die Höhe 0,0000.

Original-Linienpunkte (die schon vorher in der Linie waren) bleiben immer erhalten (so bleiben z. B. Höhen und Fachbedeutungen erhalten) Bei Linienkopien wird werden die Punktnamen gelöscht.

Für die Berechnung wird das Dialogfeld ausgeblendet. So versperrt er die Sicht auf die Kurve nicht.

Kreis, Bogen und Spline in Polygon

Zerlegt Kreise und Bögen sowie ausgeglichene glatte Kurven in Polylinien.

Linie auswählen und umwandeln wechselt in die Grafik. Wenn eine Linie geklickt wurde, wird automatisch erkannt, um was für eine Linie es sich handelt und entschieden, wie aufgelöst wird.

Mehrere Objekte können direkt nacheinander bearbeitet werden. Esc beendet die Bearbeitung.

Original-BricsCAD-Splines werden mit BricsCAD-Mitteln aufgelöst, damit die aufgelöste Linie dem Spline entspricht.

Für die Auflösung von Splines und Bögen muss ein Auflösungskorridor [cm] angegeben werden. Vorbelegt ist 10,0 cm.

Eine Höheninterpolation erfolgt, wenn alle Punkte der Linie eine Höheninformation (Höhe ungleich 0,000). Die Höhe der neuen Punkte wird aus den Nachbarpunkten linear interpoliert.

Wenn Punkte mit und ohne Höheninformation vorhanden sind, wird nicht interpoliert und eine Meldung angezeigt.

Auflösung [cm]

Gibt an, wie die Schrittlänge ermittelt wird (Punktabstände in Linienzügen).

Vorhandene Kreise, Bögen und Splines werden sehr fein aufgelöst, wobei viele Punkte entstehen. Durch die Angabe eines Auflösungskorridors wird festgelegt, wie diese Punkte reduziert werden können. Dabei geht das Programm folgendermaßen vor:

Der erste Punkt der aufgelösten Linie wird mit dem übernächsten durch eine Gerade verbunden. Vom dazwischen liegenden Linienpunkt wird das Lot auf diese Gerade gefällt.

  • Ist der Abstand kleiner als der vorgegebene Auflösungskorridor, wird der Punkt gelöscht.
  • Ist der Abstand größer als der vorgegebene Auflösungskorridor, wird der Punkt beibehalten.

Auf diese Weise wird die gesamte Linie von vorne nach hinten durchgearbeitet und optimiert.

Beispiel

Abbildung 1. Skizze Auflösungskorridor

In diesem Beispiel wurde ein Auflösungskorridor von 10 cm gewählt.

Zunächst wird Punkt 1 mit Punkt 3 verbunden, danach das Lot auf diese Linie durch Punkt 2 gefällt.

Der Abstand beträgt 14,07 cm: Punkt 2 bleibt Teil der Linie.

Anschließend wird Punkt 2 mit Punkt 4 verbunden, danach das Lot auf diese Linie durch Punkt 3 gefällt.

Der Abstand beträgt 9,78 cm: Punkt 3 entfällt.

  1. Schwarz, durchgezogen…Aufgelöster Bogen
  2. Schwarz, gepunktet…Linie zum übernächsten Punkt
  3. Schwarz, gestrichelt…Lot
  4. Cyan…Optimierte Linie

Gewähltes Objekt überschreiben

Löst die bestehende ursprüngliche Kurve auf und löscht sie. Nur die entstehende neue Kurve bleibt übrig.

Wenn die Option deaktiviert ist, kann immer auf das Originalobjekt zurückgegriffen werden.