Texte aus Daten

Mit Texte aus Daten stellen Sie Attribute der Objekte (z. B. Höhe) als Beschriftung dar.

Die Auswahl der Objekte in der Grafik muss erfolgen, bevor die Funktion aufgerufen wird.

Bei Objekten mit Beschriftung wird diese entweder aktualisiert, geändert oder gelöscht. Für diese Aufgaben stehen verschiedene Vorlagen bereit.

Bei der Einstellung Löschen werden die ausgewählten Beschriftungen entfernt.

Wurde nur eine Variable als Definitionstext definiert, zur der in den Attributen kein Wert vorhanden ist, wird keine Beschriftung erzeugt.

Mit OK wird die Beschriftung erzeugt und das Dialogfeld geschlossen.

Definition ändern ermöglicht das Bearbeiten der Beschriftungsdefinition. Neue Beschriftungsdefinitionen können erstellt, bestehende gelöscht werden.

Variablen

Die Definition wird über Variablen gesteuert und kann um manuelle Texte ergänzt werden.

Der Beschriftungstext bezieht sich auf ein Attribut. Damit unterscheidet er sich von einem normalen Text. Die Beschriftung übernimmt die in der Beschriftungsdefinition festgelegten Attribute (Schaltfläche Definition ändern). Durch diese Attribute ist der Text mit dem Objekt verbunden, das beschriftet wurde. Bestehende Beschriftungen können gefunden und aktualisiert werden.

Wenn in der Selektion schreibgeschützte Objekte sind, wird eine Warnung angezeigt. Der Tooltip liefert nähere Informationen.

Im Attribut Fachobjekt-Typ steht als Wert Beschriftungstext. Nach diesem Attribut kann gesucht werden.

Wird eine Beschriftungsdefinition ohne Variable definiert, die lediglich statischen Text enthält, wird aus diesem Text eine Beschriftung erzeugt. Dieser kann aber nicht aktualisiert werden, da keine Variable vorhanden ist, deren Wert sich ändern könnte.

Einstellungsdatei im Projekt

Die Beschriftungen und ihre Definitionen sind projektspezifisch. Alle Definitionen sind in der Datei [Aktueller Projektordner]/prjV7LabelingDefinition.setx gespeichert. Die Datei wird beim ersten Start der Beschriftung erzeugt.

Der Katalog wird im VESTRA Explorer eingestellt. In der entsprechenden Datei [Installation]\X\KATALOG\[eingestelltes Bundesland]\akgV7LabelingDefinition.setx sind die Einstellungen abgelegt. Wird dort keine Datei gefunden, wird die Datei akg[Installation]\X\KATALOG\AKG Standard\akgV7LabelingDefinition.setx ausgewertet. Deren Inhalt wird in die entstehende Projektdatei eingefügt.

Diese Definitionen können erweitert werden. Beschriftungsdefinitionen können projektübergreifend verwendet werden.

Vorgehen

Die Attribute der zu beschriftenden Objekte können in den Eigenschaften geprüft und geändert werden.

Die zu beschriftenden Objekte erhalten im Attribut Beschriftung den Namen der Beschriftungsdefinition. Dieser Name ist frei wählbar. Er sollte eindeutig und sprechend sein, damit erkennbar ist, welcher Text in der Grafik angezeigt wird.

Änderungen der Beschriftungsdefinition werden in den Eigenschaften bei der nächsten Auswahländerung angezeigt.

Abbildung 1. Zusammenhang Texte aus Daten

Neu setzen zeigt an, bei wie vielen Objekten die Beschriftung erstmals erzeugt wird.

Aktualisieren zeigt an, wie viele Objekte bereits mit der ausgewählten Beschriftungsdefinition beschriftet wurden. Deren Text wird neu erzeugt.

Abbildung 2. Beschriftung aktualisieren

Werden vorhandene Beschriftungstexte aktualisiert, indem eine andere Beschriftungsdefinition angewendet wird, werden Position und Textankerpunkt nicht mehr verwendet: Die neuen Texte werden so positioniert, als ob sie zum ersten Mal erzeugt würden.

Mit Klick auf die Schaltfläche Bestehende Texte vorhanden kann festgelegt werden, wie die Beschriftung bei der Aktualisierung behandelt wird. Sowohl die Position als auch der Textankerpunkt können beibehalten werden.

Ändern zeigt an, wie viele Objekte bereits mit einer anderen Beschriftungsdefinition beschriftet wurden. Der Name der Beschriftungsdefinition wird angezeigt. Wurden mehrere verschiedene Beschriftungsdefinitionen verwendet, wird *VARIIERT* angezeigt. Deren Text wird mit der aktuell ausgewählten Beschriftungsdefinition neu erzeugt.

  1. Auswahl der Beschriftungsdefinition
  2. Attribut Name wird übernommen und als Beschriftung angezeigt.
  3. Position: Versatz als vertikaler und horizontaler Abstand zwischen Punkt in der Grafik und Basispunkt der Beschriftung
  4. Baumattribute sind nicht vorhanden: Die Variablen werden nicht gefüllt.

Das Attribut Beschriftung zeigt als Attributwert den Namen der eingestellten Beschriftungsdefinition an. Nach diesem Wert kann gesucht werden; Filter können angewendet werden.

Linienpunkte

Linienpunkte werden beschriftet, indem die zugehörige Linie ausgewählt wird.

Um eine Beschriftung zu erreichen, muss für den Filter der Eintrag Linienpunkte gewählt werden.

Die Beschriftung wird an die Linie übergeben. Intern wird jedem Linienpunkt-Text das Attribut LinkedTo der Linie übergeben.