Höhenkorrektur

Mit Höhenkorrektur berichtigen Sie die geodätische Höhe von Objekten und DGM-Bestandteilen.

Folgende Korrekturen sind möglich:

  • Position auf 0: Höhe von Objekten auf 0 setzen
  • 3D-Punkte aus Objekten mit Höheninformation erzeugen
  • Bruchkanten für die DGM-Berechnung erzeugen
  • Position Z: DGM rechnen und Höhen aus den DGM-Objekten zuweisen
  • Höhen/Punktnamen übernimmt die Höhe (Position Z) und den Punktnamen aus den Blockattributen
  • Linien verbinden
  • Netzgrenzen
Anmerkung:

Die Korrekturschritte dieses Wizards werden einzeln und unabhängig voneinander jeweils mit der Schaltfläche Ausführen umgesetzt.

Alle Korrekturschritte werden protokolliert.

Anmerkung:

Mit der Funktion Projektvorbereitung muss der Datenbestand vorher für die Höhenkorrektur vorbereitet werden.

In den verwendeten Layernamen dürfen aufgrund der technischen Randbedingungen keine Sonderzeichen wie @ vorhanden sein.

Wizard

Der Wizard führt durch komplexe Vorgänge mit einer übersichtlichen Struktur.

Alle notwendigen Schritte zur Erreichung des jeweiligen Ziels (Import/Export von Datenformaten, Konstruktionen ...) werden links angezeigt. Die zum jeweiligen Zeitpunkt noch nicht verfügbaren Schritte sind ausgegraut. Sobald die Ausführung der nächsten Schritte möglich ist, kann man diese als Link anklicken.

Während der Bearbeitung im Wizard kann beliebig zwischen den verfügbaren Schritten gewechselt werden, z. B. um Eingaben zu kontrollieren oder korrigieren.

Durch die strukturierte Gestaltung ist zu jedem Zeitpunkt der Bearbeitung ersichtlich, wie viele und welche Arbeitsschritte noch ausstehen.

In einem Wizard sind folgende Symbol-Schaltflächen enthalten:

Zurück wechselt zur vorhergehenden Seite des Wizards.

Weiter wechselt zur nächsten Seite des Wizards.

Fertig bzw. Strg+R startet die Berechnung.

Beenden schließt den Wizard ohne Übernahme der Daten.

Hilfe F1 zeigt die kontextsensitive Hilfe an.

Listenausgabe

Im unteren Teil des Wizards werden Informationen über die Datenübergabe angezeigt.

Zur Beschreibung der Anzeige siehe Liste.

Mit der Schaltfläche Umsetzung starten oder Strg+R werden die Daten erzeugt:

  • Beim Import werden die Daten ins Projekt übernommenin die temporäre Datenbank eingelesen.
  • Beim Export wird die Datei erzeugt.