Position Z

Mit Position Z berechnen Sie über 3D-Punkte eine Dreiecksvermaschung (DGM). Den ausgewählten Polylinien wird dann die Höhe aus der Dreiecksvermaschung zugewiesen.

Die Funktion wird für die Auswahl mit der Schaltfläche DGM rechnen/Höhen aus DGM zuweisen ausgeführt.

Daten für DGM-Berechnung

Dafür werden folgende Daten genutzt:

  • 3D-Punkte auf dem Layer 3D-Punkte
  • 3D-Linien/3D-Polylinien auf dem Layer Bruchkanten

Den gewählten Objekten wird die entsprechende DGM-Höhe zugewiesen. LW-Polylinien und 2D-Polylinien werden dabei zu 3D-Polylinien.

Objekte

Zeigt alle Objekte an, denen eine Höhe aus dem DGM zugewiesen wird.

Die Objekte können beliebig aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Grafische Auswahl

Legt den Umfang der Objekte fest.

Alle übernimmt alle vorhandenen Objekte.

Benutzerauswahl ermöglicht die grafische Auswahl der unter Objekte gewählten Objekte.

Nachbehandlung

Ausgangsobjekte löschen entfernt die 3D-Punkte auf dem Layer 3D-Punkte und die 3D-Linien/3D-Polylinien auf dem Layer Bruchkanten nach der Berechnung.

DGM löschen entfernt das DGM nach der Höhenzuweisung.

Bei erneuter Ausführung muss das DGM neu gerechnet werden.