Anschluss an Haltung erfassen

Mit Anschluss an Haltung erfassen legen Sie die Einstellungen für den Anschluss eines Strangs an eine bestehende Haltung fest.

Mit Abbrechen kann die Anbindung an die gewählte Haltung verhindert werden. Die Definition des Bis Schachts wird wieder freigegeben und kann neu durchgeführt werden.

Anschluss grafisch festlegen

In der Skizze kann die Lage des Anschlusspunkts der aktuellen Haltung des neuen Strangs gewählt werden:

  • Schacht links verbindet mit dem Von Schacht der geklickten Haltung.
  • Schacht rechts verbindet mit dem Bis Schacht der geklickten Haltung.
  • Anschluss an Haltung verbindet direkt mit der Haltung. Die geometrischen Randbedingungen werden in der Gruppe Anschluss an Haltung [Name der Haltung] festgelegt.
  • Freie Lage setzt einen Schacht ohne Verbindung zur bestehenden Haltung.

Anschluss an Haltung [Name der Haltung]

Legt die geometrischen Randbedingungen für die Verbindung der Haltungen fest.

Wenn als letzte Einstellung ein Winkel vorgegeben ist, wird die Station für den Winkel gerechnet. Beide Angaben werden immer aktuell gehalten. Beim Umstellen auf Station passt die Station zum eingestellten Winkel. Die gewünschte Station muss dann eingegeben werden.

Bei der Auswahl Schacht links, Schacht rechts und Freie Lage ist die Eingabe nicht erforderlich. Die Gruppe ist dann ausgegraut.

Station legt die Anbindestation an die Haltung fest. Die Werte legen den Abstand zum Von Schacht und zum Bis Schacht fest. Standard ist die Mitte der Haltung.

Anmerkung: Unter Abzweigwinkel [gon] wird im 2. Feld der tatsächlich entstehende Winkel angezeigt.

Abzweigwinkel [gon] legt den eingeschlossenen Winkel zwischen bestehender Haltung und neuer Haltung gegen den Uhrzeigersinn fest. Eingabe ermöglicht die freie Definition des Winkels.

Anmerkung: Wenn durch die Wahl des Winkels der Anschluss außerhalb der bestehenden Haltung fällt, wird die bestehende Haltung automatisch entsprechend verlängert. Ein Hinweis wird angezeigt.

Rohrsohle [m] legt die horizontale Lage der beiden Haltungen zueinander fest:

  • Nicht berechnen setzt die Haltung nicht in den Höhenverhältnis zueinander. Spätere Änderungen müssen dann manuell ausgeglichen werden.

Rohrsohle [m] legt die geodätische Höhe der Unterkante des Rohrinnendurchmessers fest.