Fachbedeutungskataloge
Mit den Fachbedeutungskatalogen verwalten Sie die Darstellung und Speicherung der Fachobjekte.
Katalogdateien
Bei den Katalogdateien wird unterschieden:
- AKG-Fachbedeutung enthält in OKSTRA definierte Fachbedeutungen (Okstra.vfbx/okstra.vbcx; früher Okstra.vfp). Die Dateien sind schreibgeschützt und nicht änderbar. Nur ein Katalog wird verwendet.
- AKG-Darstellung enthält Fachbedeutungen aus OKSTRA.vfb/okstra.vbcx, die aber keine offiziellen OKSTRA-Fachbedeutungen sind, sondern z. B. länderspezifisch. Die Dateien sind schreibgeschützt und nicht änderbar. Nur ein Katalog wird verwendet.
- Projektbezogene Fachbedeutungen sind änderbar. Beliebig viele Kataloge sind möglich.
- Projektbezogene Darstellungen sind änderbar. Beliebig viele Kataloge sind möglich.
Katalogarten
Die Kataloge decken verschiedene Bereiche ab:
- Vorgabekatalog
Der Vorgabekatalog wird mitgeliefert und bei der Installation eingerichtet. Er wird von AKG gepflegt. Der Katalog und seine Einträge können nicht verändert werden.
Bei einem Programm-Update wird der Katalog aktualisiert.
Anmerkung: Änderungen werden in einer separaten Datei gespeichert und können jederzeit bearbeitet werden. Diese Änderungen sind von Updates nicht betroffen.Speicherort ist C:\ProgramData\AKG Software\[Aktuelle CAD-Plattform]\X\KATALOG\AKG Standard.
- Projektbezogener Katalog
Der projektbezogene Katalog wird speziell für dieses Projekt erstellt. Der Katalog und seine Einträge können geändert werden. Speicherort ist der [Aktuelle Projektordner].
In einem Projekt können mehrere projektbezogene Fachbedeutungskataloge vorhanden sein. Diese Fachbedeutungskataloge entstehen durch Datenbankumsetzung, Import oder Attributdarstellungen (Besitzstandskarte). Bei der Datenbankumsetzung wird aus allen Darstellungen (außer bei bereits vorhandener Fachbedeutung) ein projektbezogener Fachbedeutungskatalog (AKG_DB.vfbx/AKG_DB.vbcx) mit der Darstellung erstellt. Die Fachbedeutungsverwaltung sorgt dafür, dass die Fachbedeutungsnummer immer eindeutig ist.
Anmerkung: Nur der Projektkatalog enthält nur projektspezifische Fachbedeutungen.Diese Projektkataloge können in andere Projekte exportiert werden.
- Referenzierter Katalog
Der referenzierte Katalog wird normalerweise im Netzwerk bereitgestellt. Im Projekt wird ein Bezug zum Katalog hergestellt. Damit können z. B. Bürostandards verwaltet werden.
Der Katalog steht in allen Projekten zur Verfügung. Bei einer Übergabe des Projekts muss der Katalog mitgeliefert werden. Die fertigen Pläne sind nicht mehr auf Fachbedeutungskataloge angewiesen.
Dateien
In den Fachbedeutungskatalogen befinden sich die Definitionen und Zuordnungen der Fachbedeutungen, ihre Darstellungseigenschaften und der Layer, auf dem die Objekte gespeichert werden. Jeder Katalog besteht aus zwei Dateien:
- Die Verwaltung der Baumstruktur erfolgt in der Datei *.vfbx.
Sie enthält den eigentlichen Katalog mit den Fachbedeutungen hierarchisch nach Themen geordnet mit Beschreibung und Nummerierung.
- Die Darstellungseigenschaften der einzelnen Fachbedeutungen werden in der
Datei *.vbcx gespeichert.
Darin befinden sich die Zuordnungen der Fachbedeutungen zu den einzelnen Symbolen. Sie regelt die Darstellung der Objekte (Pfade, Größe, Stile, Symbole, Farben usw.).
Standardkatalog OKSTRA
Im Standardkatalog Okstra mit den Dateien Okstra.vfbx und Okstra.vbcx sind die Zuordnungen aus dem OKSTRA bereits getroffen und voreingestellt. Dieser Katalog wird mitgeliefert und bei jedem Update aktualisiert. Er ist länderspezifisch angelegt, d. h. je nach Katalogauswahl im VESTRA Explorer variiert die Darstellung der Objekte. Daher existiert für jede Ländereinstellung ein eigener Katalog, in dem die Darstellung nach den einzelnen Ländervorschriften geregelt ist. So kann durch Wechsel des Katalogs die Darstellung automatisch länderspezifisch angepasst werden.
Der OKSTRA-Katalog kann mit seinen Objekten die komplette Planung gemäß den deutschen Richtlinien ausgestalten. Der Vorteil des OKSTRA-konformen Arbeitens liegt im Export bzw. in der Projektabgabe.
Da die Fachbedeutungen den OKSTRA-Schlüssel repräsentieren, kann ohne Konfiguration in ein anderes OKSTRA-konformes System exportiert werden, da dort die Schlüsselnummern erkannt und ebenso interpretiert werden.Änderungen an den Katalogen werden in folgenden Dateien gespeichert:
Nur die geänderten Daten werden gespeichert. Nach dem Laden des Katalogs wird die entsprechende Datei geladen, wenn vorhanden. So überschreiben Aktualisierungen durch Updates nicht die eigenen Änderungen.
Für die Maßstäbe 1:500 und 1:250 stehen Kataloge mit entsprechend skalierten Katalogen zur Verfügung:
- 1:250
- Darstellung der Fachbedeutung
C:\ProgramData\AKG Software\[VESTRA-Version]\X\KATALOG\AKG Standard\WeitereFachbedeutungen\Okstra-M250.vbcx
- Baumstruktur
C:\ProgramData\AKG Software\[VESTRA-Version]\X\KATALOG\AKG Standard\WeitereFachbedeutungen\Okstra-M250.vfbx
- Darstellung der Fachbedeutung
- 1:500
- Darstellung der Fachbedeutung
C:\ProgramData\AKG Software\[VESTRA-Version]\X\KATALOG\AKG Standard\WeitereFachbedeutungen\Okstra-M500.vbcx
- Baumstruktur
C:\ProgramData\AKG Software\[VESTRA-Version]\X\KATALOG\AKG Standard\WeitereFachbedeutungen\Okstra-M500.vfbx
- Darstellung der Fachbedeutung
Kataloge einlesen
Vorgehensweise zur Ermittlung der zu verwendenden Kataloge:
- Die Pfade werden übergeben. Normalerweise sind das Katalogordner und Projektordner. Andere Pfade können aber vorliegen.
- Der OKSTRA-Katalog wird aus dem eingestellten Katalog ermittelt.
- Die restlichen *.vfbx-Kataloge werden aus dem Katalogordner und dem
Projektordner ermittelt.Anmerkung: Ist der Katalog bereits als *.vfbx vorhanden, wird dieser Katalog übersprungen.
- Ist ein Katalog (z. B. FachB.vfbx) im Katalogordner und im Projektordner
vorhanden, wird der Katalog aus dem Projektordner verwendet.Anmerkung: Dies gilt nicht für den OKSTRA-Katalog.
Benutzerdefinierter Katalog
Falls der Standardkatalog nicht ausreicht, um z. B. regionale Besonderheiten symbolisch darzustellen, kann ein eigener Fachbedeutungskatalog angelegt werden. In diesem Katalog mit den Dateien [Katalogname].vfbx und [Katalogname].vbcx werden eigene Objekte als Fachbedeutungen definiert. Diesen Objekten werden über einen Schlüssel ein Symbol, eine Farbe und ein Layer zugewiesen. Diese Attribute werden gemäß OKSTRA-Vorgaben verwaltet.
Verwaltung der Fachbedeutungen
Die Fachbedeutungskataloge werden in VESTRA unter ProgramData\C:\ProgramData\AKG Software\VESTRA INFRAVISION\Aktuelle CAD-Plattform\X\Katalog verwaltet. In diesem Ordner stehen die kompletten Länderkataloge als Unterordner zur Auswahl, in denen wiederum die Fachbedeutungskataloge abgelegt werden. Hier können aber auch eigene Ordner erstellt werden, um spezifische Anforderungen abzudecken, indem ein vorhandener Katalog (z. B. AKG Standard) kopiert und umbenannt wird.
In diesem Fall muss auch ein Ordner mit identischem Namen unter ProgramData\C:\ProgramData\AKG Software\VESTRA INFRAVISION\Aktuelle CAD-Plattform\X\System angelegt werden.
Dieser erzeugte Katalog kann beliebig verändert und an die eigenen Anforderungen angepasst werden. In jedem dieser Unterordner findet man den entsprechenden RAS-Verm-Katalog Okstra.vfbx und einen gegebenenfalls erstellten benutzerspezifischen Katalog [Katalogname].vfbx wieder.
Kataloge in Projekten aus VESTRA 6H
Die OKSTRA.vfb ist nur noch als zentraler Katalog möglich.
Der Katalog OKSTRA.vfb im Projekt oder an einem beliebigen Ort entspricht nicht den Vorgaben von VESTRA INFRAVISION BricsCAD. Diese Fälle werden speziell behandelt:
- OKSTRA.vfb im Projekt
Eine Meldung zeigt an, dass der Katalog im Projekt nicht mehr genutzt wird, sondern die zentrale OKSTRA.vfb als Katalog verwendet wird. In der Meldung wird gefragt, ob der Katalog erhalten bleiben soll. Bei Ja wird dieser Katalog zu OKSTRA.vfbx transformiert und gespeichert.
- OKSTRA.vfb auf dem Server
Eine Meldung zeigt an, dass nicht eine zweite OKSTRA.vfb, sondern nur die zentrale OKSTRA.vfb als Katalog verwendet wird. In der Meldung wird gefragt, ob die bisherige OKSTRA.vfb erhalten bleiben soll. Bei Ja wird dieser Katalog zu OKSTRA.vfbx transformiert, lokal ins Projekt kopiert und gespeichert.
- FachB.vfb im Projekt
Liegt der Katalog FachFB.vfb im Projekt, wird er dort transformiert.
- FachB.vfb in einem beliebigen Ordner
Liegt der Katalog in einem beliebigen Ordner, wird die Datei projV7FachEntrySettings.setx als Referenz angelegt und der Katalog transformiert.