Linien importieren

Mit Linien importieren übernehmen Sie eingelesene Linien aus einer Abrechnungsdatei in den Querprofilspeicher der aktuellen Achse für die Verwendung in der Abrechnung.

Dazu ist eine Zuweisung der vorgefundenen Linienkennzahlen zu Linienhorizonten des Querprofilspeichers vorzunehmen. Dies geschieht in der angezeigten Tabelle, in der bereits eine Vorbelegung mit je einer Horizontnummer zu jeder in der ersten Spalte gelisteten Kennzahl vorgenommen ist. Diese Zuordnung und auch die Vorbelegung der Option Überschreiben richtet sich nach den eingelesenen und ggf. schon im Querprofilspeicher befindlichen Daten.

Wurde eine neue Achse erstellt, sind fortlaufende Horizontnummern ab 161 voreingestellt. In diesem Horizontnummernbereich wird normalerweise nicht mit anderen Programmteilen von VESTRA gearbeitet.

Anmerkung: Kollisionen mit bereits gespeicherten Linien können nicht auftreten, der Zielhorizont muss zuvor nicht gelöscht werden.

Wird dagegen mit einer bestehenden Achse gearbeitet, ergibt sich die geeignete Zuordnung und Vorgehensweise aus den schon vorhandenen Linienhorizonten.

Tabelle

Zeigt die Bezugslinien an.

  • Kennzahl zegit die REB-Kennzahl an.
  • Horizont zeigt den Namen des Horizonts an, dessen Linie verwendet wird.
  • Überschreiben ersetzt vorhandene Linien des Horizonts durch die eingelesenen nur an den betreffenden Profilstationen.

    Wird keine Option aktiviert, werden eingelesene Linien nur dann in den Querprofilspeicher übertragen, wenn an der betreffenden Station des Zielhorizonts noch keine Daten vorhanden sind. An den Profilstationen mit Datenkollision werden die eingelesenen Linien verworfen und im Weiteren mit den schon im Querprofilspeicher vorgefundenen gearbeitet.

    In jedem Fall wird in der Folge nur noch über die mit der Horizontnummer eindeutig verknüpfte Kennzahl auf im Querprofilspeicher abgelegte Linien des entsprechenden Horizonts zugegriffen.

  • Zuvor löschen bewirkt, dass die schon gespeicherten Linien komplett entfernt werden, also ggf. auch an Profilstationen, an denen gar keine Linien mit der entsprechenden Kennzahl zum Import anstehen.

Mit Importieren wird die Übernahme gestartet.

Anmerkung: Der Import der eingelesenen Linien ist immer zwingend erforderlich.

Die Übernahme oder Nichtübernahme (abhängig von den Speicheroptionen) eingelesener Linien in den Querprofilspeicher wird unter der Zuordnungstabelle nach dem Import aufgelistet.

Danach stehen die weiteren Schritte zur Bearbeitung bereit.

Horizonte prüfen

Auf der Registerkarte Querschnitt > Prüfungen > Horizontvergleich kann eine Prüfung der importierten Horizonte vorgenommen werden.

Abbildung 1. Horizontvergleich

Die Horizonte Referenzhorizont und Prüfhorizont auswählen.

Bei Flächenhorizonten kann auch auf die Unterkante zugegriffen werden, Standard ist die obere Begrenzung.

Anmerkung: Damit kann auch die Stärke eines Flächenhorizonts geprüft werden, z. B. beim Abfräsen, wenn auf Grund der Situation eine variable Ausgleichsschicht erzeugt wird.

Die Vorgabe von Abweichungen kann optional zur Filterung der Ergebnisliste genutzt werden.

Kontrolle

Numerisch über die Ergebnisliste oder optional grafisch durch Erzeugen der Differenz-Flächen für die Abweichungen getrennt nach oberhalb und unterhalb.

Anmerkung: Mit Lotzwischenpunkten werden alle möglichen Abstände ermittelt.