Kanaldarstellung

Mit Kanaldarstellung zeigen Sie im Querschnitt Haltungen und Schächte an der aktuellen Station an.

Alle aktivierten Objekte werden überprüft. Sobald das Dialogfeld geschlossen wird, wird die Anzeige deaktiviert. Die Selektion bleibt bestehen und die Anzeige kann jederzeit wieder aktiviert werden. Eine Kanaldatenbank muss vorhanden sein, solange das Dialogfeld angezeigt wird.

Die Darstellung kann unter Allgemein > Optionen > Temporärdarstellung > Kanal und Allgemein verändert werden.

Je Haltung ohne Zwischenpunkte wird berechnet:

Links und rechts der Station wird im Abstand von 20 m ein Punkt berechnet. Die Ebene mit diesen beiden Punkten wird mit folgenden drei Geraden geschnitten.

  • Gerade A zwischen Von Schacht Mittelpunkt und Von Rohrkoordinate
  • Gerade B zwischen Von Rohrkoordinate und Bis Rohrkoordinate
  • Gerade C zwischen Bis Rohrkoordinate und Bis Schacht Mittelpunkt

Besteht mit einer der drei Geraden ein Schnittpunkt, wird die Haltung ausgegeben.

Abbildung 1. Schnittbildung
  1. Achse
  2. Querprofilstationen auf der Achse
  3. Punkte 20 m rechts und links
  4. Schnittebene
  5. Von Schacht
  6. Bis Schacht
  7. Dargestellte Haltung

Korridor

Der Abstand von der Achse nach beiden Seiten, innerhalb dessen alle vorhandenen Kanäle angezeigt werden, kann eingestellt werden. Dazu muss die Datei [Aktueller Projektordner]\Pipe\Korridor.ste manuell erzeugt werden. Darin wird die Breite des Korridors nach beiden Seiten der Achse in Meter gespeichert (nur eine Zahl ab Spalte 1 in Zeile 1).

Dieser Wert gilt für alle Achsen im Projekt.