AKG-Qualtitätsmanagement

Zertifiziert nach ISO 9001
Die AKG Software Consulting GmbH verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem für die Geltungsbereiche

Entwicklung | Analyse | Vertrieb | Schulung | Service | Dienstleistungen

Das Qualitätsmanagementsystem ist unter der Registrier-Nummer QM 960138 für die Niederlassung Heitersheim zertifiziert.

Das Zertifikat wurde erstmalig am 29. Oktober 1996 vom Europäischen Institut zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal (EQ-ZERT) nach erfolgreich bestandenem Zertifizierungsaudit erteilt. Die Prüfung erfolgte damals noch nach der Norm EN ISO 9001 : 1994.

Seitdem wurde und wird das Qualitätsmanagementsystem für die Aufrecht­erhaltung des Zertifikats jährlich auditiert, alle 3 Jahre in einer Gesamtprüfung ("Wiederhol­audit") und in den Jahren dazwischen durch Teilprüfungen ("Über­wachungs­audits"). Im Oktober 2002 wurde das Qualitätsmanagement­system auf die wesentlich geänderte und erweiterte EN ISO 9001 : 2000 umgestellt und erneut erfolgreich zertifiziert.

Seit 2009 sind wir nach EN ISO 9001 : 2008 zertifiziert.

Das Einrichten und Aufrechterhalten eines zertifizierten Qualitätsmanagement­systems ist mit nicht geringen Kosten verbunden. Trotzdem wird auf eine externe Prüfung großen Wert gelegt, nicht deshalb, um sich damit z. B. auf der eigenen Website mit einem Zertifikat schmücken zu können, sondern für die unabhängige Bewertung der Unternehmensvorgänge durch einen externen Auditor. Dies schützt vor "Betriebsblindheit", fordert und gibt Sicherheit für AKG und ihre Kunden. Im Laufe der Jahre hat sich AKG damit immerhin dem Urteil von drei verschiedenen Prüfern gestellt und diese Offenheit auch nie bereut.

Es freut dann natürlich, wenn ein Audit nicht nur bestanden wird, sondern die praxisorientierte Anwendung und Verwirklichung der Qualitätsmanagement­grundsätze gelobt werden. Diese Grundsätze sind

• die Zufriedenheit der Kunden und Interessenten
• die Zufriedenheit der Mitarbeiter von AKG
• der wirtschaftliche Erfolg von AKG

Daran wollen wir uns messen lassen und dafür stehen wir.

Einfach Text eingeben und "enter" drücken…