VESTRA INFRAVISION BAHN | PLANUNG & BAU

Die Fach-App VESTRA INFRAVISION Bahn ist die umfassende Lösung für den Bahnbau: vom verlustfreien Datenaus­tausch über die vollständige Planung der Gleisanlagen und Weichen bis hin zur Bereitstellung der Daten für bauaus­führende Maschinen. Die Software berücksichtigt die unter­schied­lichen nationalen Standards bei der Trassierung und der Weichenberechnung.


Bahn-Achstrassierung
Grafisch-interaktive Trassierung von Gleis- und Streckenachsen mit Übergangsbögen, Weichen und Überhöhungen. VESTRA INFRAVISION Bahn unterstützt alle gebräuchlichen Übergangsbögen.
Weichenbibliotheken
Weichenkataloge für DB AG, SBB, ÖBB, Industrienormweichen und BoStrab. Weichen werden als Achselemente in jeder Lage (Gerade, Kreis- und Übergangsbogen) automatisch eingerechnet
Bahnpläne und -listen
Erstellen von Lageplänen, Längs- und Querschnitten erfolgt automatisiert mit den bahnspezifischen Beschriftungen für z. B.  Weichen,  Achsen, Kilometrierung oder Fehlstationierung.
Querschnitte
Querschnitte lassen sich grafisch-interaktiv aus Bausteinen in einer enormen Detailtreue erstellen. Für Bahnquerschnitte stehen bahnspezifische Bausteine bereit, die mit Straßenbausteinen kombinierbar sind.
Trassenplan
Innerhalb weniger Minuten ist mit VESTRA INFRAVISION Bahn ein vollständiger Trassenplan gemäß den Vorgaben der DB AG Ril 885.1102 erstellt.
Nachführen bei Änderungen
Die Fach-App ermöglicht dem Anwender das automatisierte Nachführen abhängiger Aufgaben, so dass Konstruktionsänderungen unmittelbar im gesamten Projekt aktualisiert werden.
Richtlinien
Bahnrichtlinien, Bahnlisten und -planvorlagen sind hinterlegt gemäß Deutsche Bahn (DB AG), Schweizerische Bundesbahnen (SBB) und Österreichische Bundesbahnen (ÖBB).

Daten unterschiedlichster Herkunft mit VESTRA INFRAVISION sicher ein- und auslesen

Richtlinienkonform bei Planung, Prüfung & Ausführung

Bahnrichtlinien, Bahnlisten und -planvorlagen sind hinterlegt gemäß Deutsche Bahn (DB AG), Schweizerische Bundesbahnen (SBB) und Österreichische Bundesbahnen (ÖBB).

Beschleunigte Planung durch intelligente Programm-Assistenten

  • Trassierung: Die Achstrassierung in VESTRA INFRAVISION Bahn Planung & Bau bietet eine der effektivsten Methoden zur Trassierung von Achsen. Strecken- und Gleisachsen können unabhängig voneinander entworfen werden. Fehlstationierungen werden berücksichtigt. VESTRA unterstützt alle gebräuchlichen Übergangsbögen: Klothoide, Blossbogen und Schramm­bogen/S-Form für Deutschland, Wiener Bogen® zusätzlich für Österreich, Cosinusoide für Japan oder Ungarn. Die Sinusoide steht für Schnellbahn- und Magnetschwebebahn-Planungen zur Verfügung. Die Weichen­biblio­theken für die Standardweichen (DB AG, ÖBB, SBB, BoStrab, Industrie­norm) können jederzeit durch eigene Weichendefinitionen erweitert werden. Automatische Einrechnung von Bogen­weichen einschließlich Höhenbestimmung im abzweigenden Strang. Automatisches Einrechnen von Gleisverbindungen in Grund- und Aufriss. Berücksichtigung zuge­ordneter Kilometrierungslinien sowie deren Fehlstationierung bei der Berechnung und Auswertung
  • Achsdarstellung (Symbolik) und Achsbeschriftung werden komfortabel über Fachbedeutungskataloge gesteuert. Bahntypische Beschriftungen wie Überhöhung, Überhöhungsfehlbetrag, Rampenneigung, Punktnamen und Gleisabstände sind implementiert. Durch eine variable Stations­beschriftung lassen sich auch die Fehlstationierungen bezogen auf die Kilometrierungslinie ausgeben.
  • Fahrdynamik: Zur Festlegung der geschwindigkeitsabhängigen Über­höhungen werden die Werte automatisch berechnet und können dann variabel an die projektspezifischen Gegebenheiten angepasst werden (Überhöhungswerte, Rampen­längen, Art der Rampe).
  • Informationen und Listen: Hauptpunktliste, Gradientenliste, Bahnsteig­kanten, Fahrdynamik, geschriebener Längsschnitt und Verm.esn-Listen für Achse und Gradiente
  • Die Berechnung von Bahnsteigen ist auch in Bögen und Übergangsbögen mithilfe des Bahnsteigprofils möglich.

Hinweis: Wiener Bogen® ist eingetragene Marke des Erfinders Zivilingenieur für Maschinenbau Dipl.-Ing. Dr. techn. Herbert L. Hasslinger, Wien.

Schnelle & einfache Höhenplanerstellung

  • Gradienten können eigenständig oder grafisch-interaktiv aus Zwangspunkten konstruiert werden. Neben der Hauptgradiente sind weitere Gradienten für die Höhenbezüge im Fahrweg, für Bauwerke, Bankette, Entwässerungsanlagen und Böschungen möglich.
  • Bei der Gradientenkonstruktion können verschiedene Bänder eingeblendet werden: Kilometrierungssprünge, Geschwindigkeit, Überhöhung, Weichen, Kreuzungen und Krümmung. Für alle Bänder mit Stationsbezug können zusätzlich Fehlstationierungen ausgegeben werden.
  • Gradienten für Höhenbezüge im Fahrweg, Bauwerke, Randwege, Entwässerungsanlagen und Böschungen können erstellt werden. Möglich ist die Berechnung von Höhendifferenzen zweier Gradienten zueinander unter Angabe der maximalen Abweichung (mit Listenausgabe).
  • Höhenpläne werden nach den Vorgaben der DB AG, ÖBB und SBB erstellt. Die Beschriftung und Darstellung der Gradienten berücksichtigt automatisch die bahnspezifischen Anforderungen der jeweiligen Länder. Als bahnspezifische Bänder können Kilometrierungssprünge, Geschwindigkeit, Überhöhung, Weiche, Kreuzungen und Krümmungen ausgegeben werden.

Optimale Ergebnisse durch Bausteinkataloge
Die Detailplanungen im Querprofil werden über umfangreiche Bausteinkataloge gesteuert und beinhalten auch die Darstellung von Bahnsteigkanten, spezielle Böschungstypen sowie die Planumsgestaltung und Drainage. So kann der Randweg wahlweise mit oder ohne Kabeltrog (Typ I-IV) erstellt werden, wobei die Randwegbreiten automatisch entsprechend Kabeltrog und Überhöhung nach Ril 800.0130 ermittelt werden. Der Katalog ist individuell erweiterbar. Innerhalb eines Querprofils kann auf Gradienten der eigenen oder anderer Achsen Bezug genommen werden.

Verlässliches Werkzeug zur Prüfung

  • Die interaktive Hüllkurve bietet durch ihre ausgefeilte Technologie ein realistisches Bild der Befahrbarkeit von Trassen. Ebenso lässt sich die Berechnung von Bahnsteigkanten oder die Planung von Bauwerken nahe der Gleisanlagen auf Einhaltung des Lichtraums prüfen.
  • Mit der Hüllkurvenberechnung für beliebige Schienenfahrzeuge lassen sich die überstrichenen Flächen im Lageplan auswerten. Auch die Fahrzeuge selbst können im Lageplan dargestellt werden.

Trassenplan mit wenigen Mausklicks
Innerhalb weniger Minuten erhält der Anwender einen vollständigen Trassenplan nach Ril 885.1102. Liegen die erforderlichen Achs-, Überhöhungs- und Gradientendaten vor und wurde ein Lageplan­aus­schnitt definiert, ist der Weichenhöhenplan nach Ril 885.1103 sofort verfügbar. Dabei wird auch auf die Höhenzwangspunkte aus der Weichen­berechnung Bezug genommen.

Bei Bedarf ist die Fach-App VESTRA INFRAVISION Bahn um die Schnittstelle "Deutsche Bahn" erweiterbar.

VESTRA INFRAVISION Bauabrechnung
Die Fach-App VESTRA INFRAVISION Bahn kann um die App "Bauabrechnung" erweitert werden. Hiermit lassen sich komfortabel Volumen, Flächen, Längen, Stückzahlen und Querschnitte im CAD für die Bauabrechnung definieren und flexibel bearbeiten.

Bauabrechnung »

VESTRA INFRAVISION Kanal
VESTRA INFRAVISION Bahn kann um die App "Kanal" erweitert werden. Von der einfachen Planung über komplexe Konstruktionen bis zum kompletten Netzmanagementsystem deckt die App das ganze Spektrum Ihrer Kanalplanung ab.

Kanalplanung »

App Versorgungsleitungen
In Kombination mit VESTRA INFRAVISION Kanal kann die App "Bahn" auch um das Zusatzprodukt "Versorgungsleitungen" bereichert werden. Die ermöglicht die Erfassung verschiedener Leitungsarten in bestehenden Netzen und Teilnetzen, aus denen 3D-BIM-Modelle generiert werden können.

Versorgungsleitungen »


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