Volumenberechnung allgemein

Mit Volumenberechnung allgemein führen Sie verschiedene Massenberechnungen über ein oder zwei DGM mithilfe eines Wizards durch.

Wurde mindestens ein DGM-Modell während der Massenberechnung in der Höhe verschoben, ist die letzte Seite mit den REB-Einzel-DGM nicht mehr erreichbar, da dort die verschobene Durchdringungslinie und die originalen, nicht verschobenen Teil-DGM nicht zusammenpassen.

Die verschiedenen Verfahren wurden in einem Wizard zusammengefasst, damit ein verlustfreies Umschalten zwischen den Verfahren möglich ist. Wird nun nach der Eingabe verschiedener Daten das Verfahren geändert, bleiben die Eingaben so weit benötigt erhalten.

Die Speicherstruktur mit den Verwaltungsebenen Berechnung und Mengendefinition entspricht den Vorgaben des OKSTRA und wurde für alle Verfahren übernommen.

Punktnamen generieren (Durchdringungslinie)

Bezieht sich nur auf die Schnittkante zwischen den beiden Modellen (DGM-DGM, DGM-Horizont oder DGM-Ebene der Überflutung bei Wassermassen).

Die verwendeten DGM müssen bereits Punktnamen besitzen, wenn gemäß REB berechnet wird.

Einschränkung der Berechnung

Eine Begrenzung der Berechnung auf einen bestimmten Bereich ist mit der Funktion Beschneiden im 5. Schritt: Ergebnis möglich.

Hierzu müssen die Randlinien für die einzuschränkenden Bereiche schon vor Beginn der Massenberechnung vorhanden sein.

Anmerkung: Die Punkte der Grenzen müssen komplett außerhalb des DGM liegen. Die Beschränkung kann durch mehrmaliges Selektieren verschiedener Grenzen verfeinert werden.

Vorschau

Im unteren Bereich des Wizards wird eine Vorschau der gewählten Begrenzungsflächen angezeigt.

Eine Höhenskalierung der Vorschau ist über den Schieber Überhöhung oben möglich.

Darstellung

Vorschau anzeigen schaltet die Anzeige im 3D-Viewer an/aus.

Mengendefinition zeigt die Ausgangs-DGM in der Vorschau an.

Ergebnis zeigt die berechneten Prismen in der Vorschau an.

DGM zeigt die berechneten DGM in der Vorschau an.

Daten

Einstellungen speichern sichert den jeweiligen Bearbeitungsstand.