Anfasser

Mit Anfasser erhalten Sie Bedienelemente, die zur Bearbeitung von Grafikobjekten auf dem Bildschirm dienen.

Wenn ein Objekt markiert, werden die Anfasser dargestellt. Für folgende Objekte und Funktionen der Kanal-App werden Anfasser generiert:

  • Haltungen
    • Beschriftung Oben Von
    • Beschriftung Oben Mitte
    • Beschriftung Oben Bis
    • Beschriftung Unten Von
    • Beschriftung Unten Mitte
    • Beschriftung Unten Bis
    • DN (dreieckiger Anfasser)
    Anmerkung: VonSchacht und BisSchacht werden als Schacht markiert
  • Schächte
    • Schacht…verschiebt den Schacht
    • Beschriftung…verschiebt die Beschriftung
    • Winkeleinstellung (runder Anfasser)…dreht die Lage des Deckels auf dem Schacht
  • Zuläufe
    • Beschriftung Oben Von
    • Beschriftung Oben Mitte
    • Beschriftung Oben Bis
    • Beschriftung Unten Von
    • Beschriftung Unten Mitte
    • Beschriftung Unten Bis
    • DN (dreieckiger Anfasser)
    • Winkeleinstellung (runder Anfasser)…dreht die Lage des Deckels auf dem Schacht
    • Bogenausbildung (rautenförmiger Anfasser)…verschiebt den Punkt im Zulauf und passt den Bogen zwischen den beiden Zwischenpunkten an.

Durch einfaches Klicken in der Zeichnung auf den Anfasser wird der Anfasser aktiviert. Danach kann ohne Festhalten der linken Maustaste der Anfasser an die gewünschte Position verschoben werden. Bei bestimmten Funktionen ist im Koordinatenabgreifmodus auch eine Werteingabe möglich.

Anmerkung: Die Ausgestaltung der Anfasser lässt sich auf der Registerkarte Verwalten > Anpassung > Einstellungen > Zeichnung > 2D Konstruieren > Anzeige/Sichtweite > Griffe > Griff-Farbe einstellen.

Objekte verschieben

Objekte können mithilfe der Anfasser auch auf Rasterpunkte geschoben werden, wenn diese aktiviert wurden (beim Objektfang berücksichtigt). Damit sind auch Hilfskonstruktionen wie Orthogonalkonstruktion oder Schnitte mit diesen fiktiven Rasterpunkten möglich.