Rohranschluss verschieben

Mit Rohranschluss verschieben legen Sie die Koordinaten der Rohranschlusspunkte von Haltungen und Zuläufen an Schächte oder Sonderbauwerke fest oder verändern sie.

Diese Einstellung befindet sich in den Detaildaten > Rohranschluss > Rohranschluss benutzerdefiniert. Dort wird angezeigt, ob die Anschlusskoordinaten bearbeitet wurden.

Ist die Option aktiviert und der angeschlossene Schacht oder Anschlusspunkt wird verschoben, wird die Koordinaten nicht neu berechnet, sondern relativ verschoben. Die Einstellungen werden in der Datenbank gespeichert.

Anmerkung: Wenn die Option aktiv ist, werden mit der Schaltfläche Rohranschlusskoordinaten anpassen (Haltungen) und Anschlusswerte anpassen (Zuläufe) die Rohranschlusskoordinaten nicht angepasst.

Schacht verschieben

Wenn ein Schacht verschoben wird, werden die Rohranschlüsse relativ mit verschoben. Die Position am Schacht bleibt gleich. Auch eine manuelle Bearbeitung (exzentrische Lage des Anschlusses) bleibt erhalten. Im Extremfall läuft die Haltung durch den Schacht, wenn der Schacht auf die andere Seite des Nachbarschachts verschoben wird.

Einstellung in Detaildaten

In der Tabelle Detaildaten zeigen die Einträge Rohranschluss Von > Von Rohranschluss benutzerdefiniert und Rohranschluss Bis > Bis Rohranschluss benutzerdefiniert an, ob die Lage des Anschlusses manuell bearbeitet wurde. Die Option wird automatisch aktiviert, wenn der Rohranschluss grafisch bearbeitet wird.

Bei nachträglich verschobenen Schächten bleibt die Einstellung der Optionen Von Rohranschluss benutzerdefiniert und Bis Rohranschluss benutzerdefiniert und die Lage der Anschlüsse am Schacht erhalten.

Anmerkung: Wurde der Rohranschluss manuell bearbeitet, z. B. seitlich verschoben, wird die Funktion Rohranschlusskoordinaten anpassen nicht mehr ausgeführt, weil diese Funktion den Anschluss immer zentrisch am Schacht anschließt.