Daten Achse

Mit Daten Achse sehen Sie eine Übersicht des Datenbestands mit der Möglichkeit, Abrechnungsdaten zu importieren.

Aktuelle Achse

Enthält Angaben zur gewählten Achse.

Die Achsnummer mit Name und Stationsbereich sowie die Anzahl der Flächenhorizonte mit Daten werden angezeigt.

Für eine Abrechnung nach diesem Verfahren müssen für diese Achse Flächenhorizonte definiert sein.

Die Anzahl für diesen Programmteil als Positionen benutzbarer Horizonte mit Daten wird angegeben.

Daneben wird die Anzahl von Horizonten angegeben, die bereits eine Positionskennung haben, also schon einmal von diesem Programmteil verwendet wurden.

Anmerkung: Im Horizontmanager kann für Horizonte eine schon einmal vorgenommene Verknüpfung mit diesem Abrechnungsprogramm kontrolliert werden. Dafür muss die Spalte REB sichtbar geschaltet werden.

Letzter Stand Abrechnungsdaten hierzu

Enthält Angaben zum Datenstand.

Diese erscheinen nur, wenn im Programmteil Bauabrechnung im Querschnitt für diese Achse bereits eine Abrechnung nach diesem Verfahren vorgenommen wurde und eine (automatisch erstellte) Sicherung der Daten gefunden wird.

Sind Daten vorhanden, werden alle folgenden Seiten aktiviert.

Änderungen an den Datensätzen können vorgenommen oder weitere hinzugefügt werden. Eine noch nicht vollständige Datenerfassung oder wegen Fehlern noch nicht abgeschlossene Abrechnung kann damit auf dem letzten gesicherten Stand wieder aufgenommen und fortgeführt werden.

Mit Neu wird der vorhandene Datenstand verworfen. Die im Querprofilspeicher auf Flächenhorizonte abgelegten Profile und den Horizonten zugeordnete Positionskennungen sind davon nicht betroffen.

Anmerkung: Eine neue Abrechnung beginnt mit der Erfassung neuer Positionssätze, darauf folgende Schritte sind damit zunächst nicht verfügbar.

Ein erster Positionssatz mit Stationsbereich entsprechend den Profilstationen der Achse wird beim Wechseln zum Schritt Abschnitte und Positionen generiert; dazu wird auch ein Abschnittssatz (Datenart 00) mit Standardwerten für die Kontrollwerte und Konstanten (Datenart 51) angelegt.

Import

Erlaubt mit der Schaltfläche Öffnen die Übernahme verfahrenstypischer Abrechnungsdateien aus fremden Quellen. Dateinamenerweiterungen typischer Dateien sind *.13D (beihaltet alle Datenarten des Berechnungsverfahrens in einer Datei ) oder *.D54 (Koordinaten der Profilpunkte). Sie können aber beliebig sein, sofern die Datei die entsprechenden Datensatzarten, insbesondere Profilsätze mit der Kennung 54, enthält.

Abbildung 1. Ausschnitt aus *.13D-Datei

Der Inhalt der Datei wird aufgelistet:

  • Die Anzahl Sätze der Datenart 50 (Kurvenbanddaten)
  • Die Anzahl Sätze der Datenart 00 (Abschnitte)
  • Die Anzahl Sätze der Datenart 53 (Positionstexte)
  • Die Anzahl Sätze der Datenart 54 (Profile): Diese können einer oder mehreren verschiedenen Positionen bzw. Berechnungsabschnitten angehören.
  • Mit Informationen über gefundene Fehler wird z. B. gemeldet, wenn die eingelesene Elementfolge nicht zur aktuellen Achse passt.

Mit den eingelesenen Daten ergeben sich folgende Optionen

Erlaubt die Auswahl der gewünschten Vorgehensweise in Abhängigkeit der vorhandenen Daten.

Die Daten können zum Bestand der aktuellen Achse importiert werden oder eine neue Achse kann erstellt werden. Insbesondere werden Profile aus der Datei der aktuellen Achse hinzugefügt. Oder sie werden in den zunächst leeren Querprofilspeicher der eigens erstellten Achse aufgenommen.

Import der Profile auf Flächenhorizonte im Querprofilspeicher der aktuellen Achse

Die im Querprofilspeicher der Achse schon vorhandenen Horizonte werden nach den in den eingelesenen Profilsätzen (DA 54) gefundenen Positionskennungen durchsucht und entsprechend als Importziel eingestellt, denn diese Zuordnung muss eindeutig bleiben.

Neue Achse erstellen, dann Import der Profile auf Flächenhorizonte in deren Querprofilspeicher

Enthält die eingelesene Datei keine Kurvenbanddaten oder sind diese fehlerhaft/inkonsistent, kann dennoch eine neue Achse erzeugt werden. Diese besteht dann aus einer Geraden mit einem Stationsbereich entsprechend der in der Datei enthaltenen Profildaten. Die erstellte Achse wird die aktuelle Achse für die gesamte Längs-/Querschnittbearbeitung sowie dieser Abrechnung (inkl. Achsverwaltung).

Der Querprofilspeicher ist noch leer, entsprechend können im nächsten Schritt gefahrlos die Profile jeweils gleicher Kennzahl einem beliebigen Flächenhorizont zugewiesen werden.

Anmerkung: Kollisionen mit bereits gespeicherten Profilen können nicht auftreten, der Zielhorizont muss zuvor nicht gelöscht werden.

Voreingestellt sind fortlaufende Horizontnummern ab 101. In diesem Horizontnummernbereich wird normalerweise nicht mit anderen Programmteilen von VESTRA gearbeitet.

Anmerkung: Werden Fehler in den Kurvenbanddaten gemeldet, kann der Import abgebrochen werden, um die Fehler durch Editieren der Datei zu beheben.

Achsname legt die Bezeichnung der neuen Achse fest.

Voreingestelltes Schema ist DA50 aus Datei [Name der eingelesenen Datei].

Achsnummer legt die Nummer der neuen Achse fest.

Die nächste freie Achsnummer wird gesucht. Voreingestellt ist die erste freie Achsnummer im aktuellen Achsgebiet.

Eingelesene Daten verwerfen, weiter mit Bestand der aktuellen Achse

Bietet die Möglichkeit, die eingelesenen Daten zu ignorieren, d. h. sie wieder zu entfernen und mit der aktuellen Achse weiterzuarbeiten.

Die Schaltfläche Weiter führt zum nächsten Schritt.

Soll mit eingelesenen Daten gearbeitet werden und enthalten diese auch Profile (DA 54), wird der Schritt Profile importieren dazwischengeschaltet.

In den anderen Fällen folgt der Schritt Kurvenband (Achselemente).