Massenberechnung

Mit Massenberechnung führen Sie die eigentliche Massenberechnung durch.

Rechnen startet die Berechnung.

Ein Protokoll der Berechnung wird angezeigt.

Zu berechnender Datenbereich

Ermöglicht es, den Umfang der Massenberechnung auf einen einzelnen Abschnitt oder eine einzelne Position eines Abschnitts zu reduzieren. Der Umfang der Prüfung im vorangehenden Schritt schränkt die hier wählbaren Möglichkeiten ggf. ein.

Alle Abschnitte berechnet den gesamten Datenbestand (die gesamte Achse).

Dazu müssen in Schritt 5: Eingangsdaten prüfen auch alle Abschnitte überprüft worden sein.

Selektierten Abschnitt berechnet den in Schritt 4: Abschnitte und Positionen, Profile in der Tabelle 00 selektierten Bereich.

Mindestens dieser Abschnitt oder auch alle Abschnitte müssen zuvor geprüft worden sein.

Selektierte Position berechnet nur den in Schritt 4: Abschnitte und Positionen, Profile in der Tabelle 53 selektierten Bereich.

Mindestens diese Position muss zuvor auch geprüft worden sein.

Korrektur bei verschränktem Randpolygon

Legt das Berechnungsverhalten in Fällen verschränkter Randpolygone der Profilflächen fest, die negative Flächenbeiträge ergeben. Zur Erläuterung siehe Verfahrensbeschreibung Punkt 2.2.2 und Sonderfall Verschränktes Polygon.

Die Option Faktor 1 -keine Berücksichtigung der Schwerpunktlage rechnet gemäß Verfahrensbeschreibung.

Bei deaktivierter Option wird die Massenberechnung genau wie im Prüfprogramm durchgeführt.

Anmerkung:

Diese Berechnung ist vorschriftswidrig.

Das Prüfprogramm berechnet und benutzt vorschriftswidrig den Korrekturfaktor ! = 1, wie VESTRA (wenn die Option Faktor 1 NICHT gesetzt ist). VESTRA arbeitet also wie das Prüfprogramm und nicht gemäß Verfahrensbeschreibung.

In die Abrechnungsliste wird ein Hinweis eingefügt, wenn der Fall eintritt.

Hintergrund: Bei Profilflächen mit negativem Flächenanteil durch verschränktes Randpolygon berücksichtigt das Prüfprogramm den Schwerpunktweg. Aufgrund der Schwerpunktlage werden dort Korrekturfaktoren != 1 bestimmt und benutzt. Dies widerspricht der Verfahrensbeschreibung Punkt 2.2.2.

Profile und Berechnungsergebnisse für Querprofilplot speichern

Stellt die Berechnung als [Aktueller Projektordner]\V7QPL003_[Achsnummer].QRBX für den spezifischen Modus des Querprofilplots bereit.

Ist die Option deaktiviert, ist das Berechnungsergebnis nicht für den spezifischen Modus des Querprofilplots verfügbar.

Querprofilplot einschließlich Nullprofile

Steuert, ob beim Plotten auch die Nullprofile-Stationen zu übernommen werden. Die Nullprofile werden in der [Aktueller Projektordner]\V7QPL003_[Achsnummer].QRBX gespeichert.

Voreingestellt ist, keine Nullprofile einzuschließen. Die Einstellung wird in der Datei [Aktueller Projektordner]\prjV7QREB.setxprjV7QREB.setx für alle Massenberechnungen (REB-VB 21.003 und REB-VB 21.013) gespeichert.