Querneigungskeile

Mit Querneigungskeile erzeugen Sie eine Achsbeschriftung der Querneigung der Fahrbahn als Dreieck und Steigungen, welche aus der Definition im Deckenbuch resultieren.

Abbildung 1. Achsbeschriftung mit Querneigungskeilen
  1. Obere Werkzeugleiste zum Erstellen und Bearbeiten von Achsen und deren Bestandteilen.
  2. Baumansicht der vorhandenen Achsen und ihrer Komponenten
  3. Bearbeitung der aktuellen Komponente
  4. Untere Werkzeugleiste mit allgemeinen Funktionen und allgemeinen Einstellungen.
  5. Aktueller Hinweis zur Berechnung

Bezugsmaßstab

Legt den Maßstab fest, in dem die Beschriftung (Linien und Figuren) in der definierten Größe angezeigt wird.

Die Beschriftung ist in einer festen Weltgröße definiert. Diese wird durch den Bezugsmaßstab aus der erfassten angestrebten Plangröße in [cm] errechnet.

Beim Zoomen wird der Bezugsmaßstab der Beschriftung nicht mit verändert, sondern nur der Darstellungsmaßstab des gesamten Zeichnungsinhalts.

Fachbedeutung legt die fachliche Darstellung und die LayerbelegungEbenenbelegung fest.

Stationsbereich

Legt den Stationsbereich fest.

von legt die Anfangsstation des Definitionsbereichs der Beschriftung fest.

bis legt die Endstation des Definitionsbereichs der Beschriftung fest.

  • A legt die Anfangsstation der Achse als erste Station fest.
  • F legt eine beliebige Station fest.
    Anmerkung: Mit der Schaltfläche Untere Werkzeugleiste > Wert des ausgewählten Felds in Grafik abgreifen kann der Wert in der Grafik abgegriffen werden (vorhandenen Punkt fangen).
  • E legt die Endstation der Achse als letzte Station fest.

Querneigung

Beschriftet die entsprechenden Deckenbuchspuren (Breite des Verkehrsraums ≙ Fahrstreifen +Zusatzstreifen wie Beschleunigungsstreifen und Verzögerungsstreifen sowie evtl. Standstreifen) mit ihrer Querneigung und stellt die Querneigungskeile dar.

Gemeinsam zu betrachtende Spuren

Fasst Spuren gleicher Querneigung zusammen.

Benachbarte Spuren gleicher Querneigung eines Spurbereichs werden grundsätzlich zusammen betrachtet und beschriftet (richtlinienkonform).

Anmerkung: Eine Querneigungskeilbeschriftung getrennt für jede Spur kann erzeugt werden, indem für jede Spur ein einzelner Datensatz für die Querneigungskeilbeschriftung erzeugt wird.

Hauptspuren links/Achse schreibt die Querneigung für alle entsprechenden Deckenbuchspuren (Breite des Verkehrsraums ≙ Fahrstreifen +Zusatzstreifen wie Beschleunigungsstreifen und Verzögerungsstreifen sowie evtl. Standstreifen) links zusammen an.

Hauptspuren rechts schreibt die Querneigung für alle entsprechenden Deckenbuchspuren (Breite des Verkehrsraums ≙ Fahrstreifen +Zusatzstreifen wie Ein- und Ausfädelungsstreifen sowie evtl. Standstreifen) rechts zusammen an.

benachbarte gleiche zusf. fasst die Querneigungskeile benachbarter Deckenbuchspuren (Fahrstreifen, Zusatzstreifen, Ein- und Ausfädelungsstreifen oder Standstreifen) zusammen, wenn diese die gleiche Querneigung aufweisen (bisherige Vorgehensweise).

Alle Querneigungen ungleich Null werden mit Keilen gleicher Neigung dargestellt (qualitativ).

Block symb. schließt benachbarte Querneigungen ohne Knick aneinander an.

Alle Querneigungen ungleich Null werden mit Keilen gleicher Neigung dargestellt (qualitativ).

Die Darstellung erfolgt mit 20% Neigung.

Abbildung 2. Querneigungskeile als Block symb.
  1. Extra Keil für jede Spur (tatsächliche Neigung)
  2. Durchgehender Block über alle Spuren gleicher Neigungsrichtung (Block symb.)

Block echt zeigt eine echte Blockdarstellung mit den echten Querneigungen (quantitativ)

Die Darstellung erfolgt 10-fach überhöht.

Abbildung 3. Querneigungskeile als Block echt
  1. Extra Keil für jede Spur (tatsächliche Neigung)
  2. Tatsächliche Neigung aller Spuren kumuliert (Block echt)

Ausgabestationen

Legt fest, an welchen Stationen die Querneigung angegeben wird.

Bei Definitionen schreibt die Querneigung an den Stationen an, an denen sich der Wert ändert.

Sonderstationen schreibt die Querneigung an den Sonderstationen an.

Liste ermöglicht die Definition einer Sonderstationstabelle.

Nulldurchgänge schreibt die Querneigung an den Stationen an, an denen die Querneigung den Wert Null annimmt.

Fall Deckenbuch mit Höhenbezug > Höhenbildung mit Randgradientenbezug am Ende der Spurdefinition:

Die Ermittlung der Nullprofile in dieser Spur bedarf im Deckenbuch einer ENDE-Definition.

Beschriftung mit Neigungswert

Steuert die Genauigkeit des Anschriebs durch Darstellung der Nachkommastellen (Dezimalstellen hinter dem Trennzeichen). Zur Auswahl stehen:

Anzahl NKS steuert die Darstellung der Nachkommastellen (Dezimalstellen hinter dem Trennzeichen). Zur Auswahl stehen:

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Variabel

Eine Rundung auf diese Ausgabegenauigkeit und ggf. ein Auffüllen mit Nullen (Ziffer 0) auf diese Länge „hinter dem Komma” wird vorgenommen.

Anmerkung: Die Einstellung variabel nimmt dieses Auffüllen nicht vor, sondern benutzt nur die vorhandenen Nachkommastellen, jedoch maximal 5.

Beschriftung mit Stationswert

Steuert den Umfang der einzelnen Beschriftung.

ausgeben legt fest, dass der Stationswert angeschrieben wird.

Format steuert das Datenformat des Parameterwerts, die sich hinsichtlich des Dezimaltrennzeichens Punkt/Komma und der Abtrennung bzw. Unterdrückung der Tausender- bzw. Hunderter-Stellen unterscheiden.

Zur Auswahl stehen:

  • 7 Vorkommastellen und 3 Nachkommastellen für die Meterangabe; Trenner ist ein Punkt (xxxxxxx.xxx)
  • 4 Vorkommastellen für die Kilometerangabe sowie 3 Vorkommastellen und 3 Nachkommastellen für die Meterangabe; Trenner ist ein Punkt (xxxx+xxx.xxx)
  • 3 Vorkommastellen und 1 Nachkommastelle für die Kilometerangabe sowie 2 Vorkommastellen und 3 Nachkommastellen für die Meterangabe; Trenner ist ein Komma (xxx,x+xx,xxx)
  • 4 Vorkommastellen und 1 Nachkommastelle für die Kilometerangabe sowie 2 Vorkommastellen und 3 Nachkommastellen für die Meterangabe; Trenner ist ein Punkt (xxxx.x+xx.xxx)
  • 7 Vorkommastellen und 3 Nachkommastellen für die Meterangabe; Trenner ist ein Komma (xxxxxxx,xxx)
  • 4 Vorkommastellen und 1 Nachkommastelle für die Kilometerangabe; Trenner ist ein Komma (xxxx,x)

Position

Legt die Ausrichtung der Beschriftung der Stationen, bezogen auf die Achsrichtung (aufsteigende Stationierung), fest:

  • links der Achse
  • rechts der Achse

Orientierung

Legt die Schreibrichtung in Achsrichtung fest:

  • längs der Achse
  • quer zur Achse

Anzahl NKS steuert die Darstellung der Nachkommastellen (Dezimalstellen hinter dem Trennzeichen). Zur Auswahl stehen:

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Variabel

Eine Rundung auf diese Ausgabegenauigkeit und ggf. ein Auffüllen mit Nullen (Ziffer 0) auf diese Länge „hinter dem Komma” wird vorgenommen.

Anmerkung: Die Einstellung variabel nimmt dieses Auffüllen nicht vor, sondern benutzt nur die vorhandenen Nachkommastellen, jedoch maximal 5.