Anzeigeeinstellungen

Mit Anzeigeeinstellungen definieren Sie das Format und die Ausrichtung neuer Punkte, die Darstellungen von Parallelen, die Optionen im Achsmanager und die temporäre Darstellung bei der Konstruktion.

Eingabeformat

Berechnete Punkte besitzen immer Nachkommastellen (Dezimalstellen hinter dem Trennzeichen Komma), da anderenfalls Inkontinuitäten auftreten können.

Die Fachbedeutung ist eine Schlüsselnummer, die jedem Objekt eine fachliche Zuordnung gibt. Zu jeder fachlichen Bedeutung wird eine Darstellung definiert, über welche die Darstellung von Objekten gesteuert wird. (Objekte sind hier Punkte, Linien, Flächen und Texte).

VORSICHT: Wenn die Zahl der Nachkommastellen (Dezimalstellen hinter dem Trennzeichen) verringert wurde, geht die zusätzliche Information durch die Neuberechnung verloren.
Anmerkung: Die neu eingestellten Formate werden erst mit dem Neustart des Programms wirksam.

Achsmanager

Legt den Umfang der angezeigten Objekte im Achsmanager fest.

Folgeberechnungen anzeigen blendet die Definitionen ein, die nach der eigentlichen Achstrassierung erfolgen, aber mit dieser in Zusammenhang stehen bzw. sich auf diese beziehen, z. B. Kleinpunkte oder Sperrflächen (Eintrag Folgeberechnungen im Baum).

Achsparallelen anzeigen blendet die Parallelen zu den Achsen ein (Eintrag Parallelen bei jeder Achse im Baum).

Erweiterte Listenanzeige blendet alle Spalten ein. Bei deaktivierter Option werden folgende Spalten ausgeblendet:

  • Grad.…Gradienten
  • Debu.…Deckenbuch
  • Sichtw.…Sichtweitenberechnung)
  • Höhenzp.…Höhenzwangspunkte

Angezeigt wird, ob solche Berechnungen vorhanden sind.

Achsgruppen im Baum anzeigen blendet zusammengefasste Achsen aus. Mit Achsgruppen kann die Struktur der Achsdefinitionen sichtbar gemacht werden. Sie werden im Achsmanager > Obere Werkzeugleiste > Gruppenfunktionen und Achsdarstellung definiert.

Speicherung der Einstellungen

Geänderte Einstellungen werden in der Datei C:\ProgramData\AKG Software\VESTRA INFRAVISION\[Plattform]\Achsmanager.ini gespeichert.