Temporäre Achsbeschriftung

Mit Temporäre Achsbeschriftung zeigen Sie die Achsbeschriftung während der Konstruktion von Achsen mit festen Farben an.

Die temporäre Achsbeschriftung wird beim Start des Achsassistenten und des TS-Punktassistenten automatisch dargestellt. Sie wird wieder entfernt, wenn die Dialogfelder geschlossen werden.

Die Einstellungen sind projektabhängig. Sie werden in der Datei [Aktuelles Projekt]/prjV7TempAlignmentDisplay.setx gespeichert. Ist die Datei nicht im Projekt vorhanden, wird sie beim ersten Start eines der beiden Assistenten erzeugt.

Die Einstellungen im Dialogfeld Temporäre Achsbeschriftung werden sofort in der Datei [Aktuelles Projekt]/prjV7TempAlignmentDisplay.setx gespeichert. Das Dialogfeld Temporäre Achsbeschriftung oder Anzeigeeinstellungen müssen für den Speichervorgang nicht geschlossen werden.

Stationswerte stehen in Laufrichtung der Achse rechts. Alle anderen Werte stehen in Laufrichtung links zur Achse.

Darstellung

Die temporären Konstruktionspunkte sind selektierbar. Zur Beschriftung der Achselemente werden folgende Farben verwendet:

  • Geraden…grün
  • Bögen/Radien…blau
  • Übergangsbögen/Klothoiden…rot
  • Stationierung…Indexfarbe 7 (also abhängig von der Hintergrundfarbe des Modellbereichs)

Das aktuelle Element wird mit der Farbe hervorgehoben, welche auf der Registerkarte VESTRA [V] > Allgemein > Optionen > LageplanAllgemein > Allgemein > 1. Temporärfarbe eingestellt ist.

Diese Eigenschaften sind meistens deaktiviert, weil sie bei temporären Darstellungen zu Missverständnissen führen könnten. Die Elemente sind ja nicht in der Datenbank gespeichert, sondern nur temporär. Trotzdem kann diese Eigenschaft verwendet werden, um Punkte darzustellen, die anklickbar und vor allem abgreifbar sind. Damit kann man Positionen zur Digitalisierung verfügbar machen.