TS-Punktassistent

Mit TS-Punktassistent zeigen Sie die Achsbeschriftung während der Konstruktion von Achsen im TS-Punktassistenten an.

Die Schriftgröße wird in Prozent angegeben.

Ist die temporäre Achsbeschriftung aktiviert, wird auf die temporäre Darstellung der TS-Punktlinie verzichtet.

Beim Digitalisieren der Tangentenschnittpunkte werden zwei Hilfestellungen angezeigt:

  • das durch die Konstruktion entstehende Bogenelement
  • Text mit Angaben und Werten

Die Elemente ändern sich durch Ändern der Mausposition. Durch das Anzeigen dieser Elemente wird die Konstruktion vereinfacht, wenn die Tangentenschnittpunkte nicht schon vorher konstruiert wurden.

Das Bogenelement und sein Radius ergeben sich aus dem Wert Tangentenanteil. Durch diese Angabe und der aktuellen Mausposition ist der Bogen eindeutig bestimmt. Das Gleiche gilt für die Texte, die an die aktuelle Mausposition angehängt werden: Auch sie sind durch diese Eingabewerte berechenbar.

Die Textwerte haben folgende Bedeutung:

  • R……Radius des entstehenden Bogenelements
  • L…Länge des entstehenden Bogenelements
  • t…Richtungswinkel vom letzten Tangentenschnittpunkt zur Mausposition in [gon] (abschaltbar)
  • Delta…Winkel zwischen der letzten Tangente und der durch die Mausposition neu entstehenden Tangente in [gon] (abschaltbar)
Abbildung 1. TS-Punktassistent mit temporärer Achsbeschriftung

TS-Punktassistent

Eine spezielle Beschriftung besteht bei der TS-Punkt-Konstruktion, dort kann auf die temporäre Tangentenrichtung gefangen werden, um gerade Werte zu erhalten.

Wird im Assistenten die Meldung NEGATIVE Stationsdifferenzen angezeigt, werden die Stationswerte rot und mit Ausrufezeichen dargestellt (wo der Fehler vorliegt).

Abbildung 2. Anzeige der negativen Stationsdifferenzen

Beim Digitalisieren der Tangentenschnittpunkte werden zwei Hilfestellungen angezeigt:

  • das durch die Konstruktion entstehende Bogenelement
  • Text mit Angaben und Werten

Beim Absetzen von TS-Punkten wird die Grafik mit einer Verzögerung von einer halben Sekunde neu gezeichnet.

Klothoiden

Wird im Dialogfeld die Option mit Klothoiden aktiviert, werden dadurch nicht zusätzlich die Klothoiden dargestellt. Auf die Klothoiden wurde verzichtet, weil ihre aufwendige Berechnung die Darstellung verlangsamen würde. Vorschlag: Man verzichtet beim Digitalisieren in der Grafik auf das sofortige zusätzliche Einfügen von Klothoiden. Dadurch stimmt die Temporärdarstellung auf jeden Fall mit den Ergebnissen überein. Die Klothoidenwerte können im TS-Punktassistenten jederzeit leicht im Dialogfeld geändert werden. Dadurch hat man die Kontrolle über die Eingabe (weil sich die Darstellung aktualisiert).

Ein zweiter Aspekt wird durch diese Maßnahme verhindert: Klickt man sich einfach durch die TS-Punkte, so entstehen bei bestimmten Konstellationen negative Stationsdifferenzen. Das passiert dann, wenn zwischen Bogen und Gerade nicht mehr ausreichend Platz für die gewünschten Klothoiden vorhanden ist. Dies hat geometrische Gründe. Der Wert der Klothoide ist ja irgendein Faktor des Radius, der dadurch genauso dynamisch ist wie der Radius und dieser bestimmt sich aus den Winkeln der Tangenten. Beim Klicken ist das nicht sofort erkennbar, wodurch meist nachgearbeitet werden muss. Wenn auf die Einstellung mit Klothoiden verzichtet wird, lässt sich die Nachbearbeitung minimieren.

Folgende Konstruktionspunkte werden dargestellt (abschaltbar):

  • Verlängerung des Geradenelements um 10 m am Anfang und am Ende
  • Verlängerung des Bogenelements tangential um 10 m am Anfang und am Ende
  • Kreismittelpunkt des Bogens
  • Tangentenschnittpunkt der Tangenten des Bogens am Anfang und am Ende
  • Tangentenschnittpunkt der Tangenten der Klothoide am Anfang und am Ende

Temporäre Konstruktionspunkte

Eine Besonderheit ist das temporäre Anzeigen von Elementen, die selektierbar sind. Obwohl diese Elemente nicht in der Datenbank gespeichert sind, verhalten sie sich so, als ob sie es wären. Durch diese besondere Eigenschaft können die Koordinaten dieser Elemente grafisch genau ausgewählt werden. Sie können über eine Digitalisierung für spätere Zwecke in der Datenbank abgespeichert werden.

Abbildung 3. Temporärer Konstruktionspunkt
  1. Beschreibender Tooltip
  2. Selektierbarer Konstruktionspunkt

Hilfslinien

Für den Radius des entstehenden Bogens werden Linien an geraden Werten angezeigt.

Abbildung 4. Hilfslinien Radius

Im Beispiel hat der Bogen an der aktuellen Mausposition den Radius 13,092 (Minus, weil linksgekrümmt). Das liegt in der Nähe von 13,000 und 14,000. Mit Linksklick auf eine dieser Linien wird der entsprechende Radius erzeugt.

Zusätzlich werden die Linien dargestellt, an denen der Radius bei der nächsten Zehnerzahl liegt.

Neue TS-Punkte am Ende grafisch anfügen

Darstellung An/Aus legt fest, ob die temporäre Achsbeschriftung angezeigt wird.

Die einzelnen Bestandteile der Beschriftung können einzeln deaktiviert werden.

Linien mit geraden Radiuswerten

Graue Texte zum Beschriften von Linien mit geraden Radiuswerten können aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Abbildung 5. Radiustexte aktiviert
Abbildung 6. Radiustexte deaktiviert