Tropfen
Mit Tropfen erzeugen Sie tropfenförmige Verkehrsinseln für Einmündungsbereiche.
Die RAL unterteilt den Tropfen in zwei Größen für drei Kreuzungsgeometrien:
Der große Tropfen wird in den Zufahrttypen KE1 und KE3 bei den Rechtsabbiegetypen RA1 und RA3 verwendet. In allen anderen Fällen wird der kleine Tropfen verwendet.
Die Skizzen der Beispiele sind der RAL, Anhang 6 entnommen.
Die Beispiele verdeutlichen die Abhängigkeiten der Knotenpunktelemente. Alle RAL-Konstruktionen sind möglich.
In Sonderfällen sind einfache Hilfsachsen von Vorteil.
- Kreuzungswinkel α zwischen 80 und 120 gon
- Kreuzungswinkel α < 80 gon
In dieser Konstruktion wird immer eine Hilfsachse (RAL, Schritt 1) erzeugt. Am Fahrbahnrand der untergeordneten Achse wird der Kreuzungswinkel geprüft. Auch wenn die abgekröpfte Achse als untergeordnete Achse definiert und im Knoten als Achsnummer hinterlegt wird, prüft die Knotenberechnung automatisch, ob ein Radius am Fahrbahnrand vorliegt. Dann prüft sie am Ende der Hilfsachse den Kreuzungswinkel über die Tangente zum Fahrbahnrand.
Somit sind beide Varianten abgedeckt, die in der Praxis vorkommen können.
- Kreuzungswinkel α > 120 gonAnmerkung:
Eine Sichtstrahlprüfung nach RAL wird nicht durchgeführt. Diese muss selbstständig vorgenommen werden.
Eine automatische Anpassung wird nicht vorgenommen (iterativer Prozess). Zur Anpassung müssen der Knoten aufgelöst (
> > > ) und die Sperrflächenachse manuell angepasst werden.Beim Klick auf Selektiertes Element löschen werden keine Daten gelöscht.
Achsen
Die Tropfen bestehen in VESTRA immer aus zwei Achsen:
- Die Sperrflächenachse Sperrflächenachse Tropfen (stellt in der Praxis die Markierung dar)
- Die Achse der Bordsteinlinie Tropfen Bordsteinlinie (in der Regel die gepflasterte Insel mit Randsteinen)
Beide Achsen werden über zwei Tropfenkomplexelemente gerechnet.
Die Sperrflächenachse fixiert die geometrische Lage des Tropfens.
Die Achse der Bordsteinlinie besitzt immer eine Referenz auf die Sperrflächenachse und läuft zum größten Teil parallel zu dieser Achse (bis auf das Inselende, das über wenige Parameter einstellbar ist).
Alle Konstruktionen (Kreuzungen, Einmündungen über die Knotenberechnung oder freie Knotenelemente) der Tropfenberechnung zeigen diesen Aufbau.
Definitionsschema
Bei der Knotenberechnung ist für die Bestimmung der Parameter eine andere Berechnung vorgeschaltet, die nach folgendem Schema abläuft:
Die berechneten Achsen bilden einen außerhalb bebauter Gebiete anzuordnenden Fahrbahnteiler. Die Tropfen dienen zur Verdeutlichung der Wartepflicht.
- Fahrbahnteiler an Einmündungen und Kreuzungen werden als großer und kleiner Tropfen ausgebildet. Die Auswahl zwischen großem und kleinem Tropfen erfolgt nach Abbiege- und Zufahrttyp sowie Entwurfsklassen gemäß RAL.
- Die RAL beschreibt unterschiedlichste Konstruktionsformen für Knotenpunkte. Diese werden in unterschiedliche Typen aufgeteilt. In VESTRA wird immer nur eine Variante durch Vorgaben abgebildet.
- Diese Vorgaben können angepasst werden, wenn sie den gewünschten Knotenpunkt noch nicht widerspiegeln.
Der Tropfen besteht aus:
- Sperrfläche (aus zwei Achselementen zusammengesetzt)
- Tropfen Sperrfläche 1. Element (Typ 331) bezogen auf die untergeordnete Knotenpunktzufahrt
- Tropfen Sperrfläche 2. Element (Typ 332) bezogen auf die übergeordnete Achse
Das Komplexelement Tropfen – Sperrfläche bildet immer eine in sich geschlossene Achse.
- Bordsteinlinie der Insel
Der Bordstein wird mit Schrägborden ausgebildet.
Das Komplexelement Tropfen – Bordsteinlinie (334) bildet immer eine in sich geschlossene Achse.
Voraussetzung ist, dass zuvor die Tropfensperrfläche berechnet wurde.
Im ersten Schritt müssen die Parameter so eingestellt werden, dass die Achsen fehlerfrei in der Grafik angezeigt werden. Im zweiten Schritt erfolgt eine Feinjustierung, damit die gewünschte (RAL-)Konstruktion entsteht.