galileo-ip Ingenieure GmbH

Erstellung von Vermessungsdaten im OKSTRA-Format mit VESTRA
Der "galileo-ip Ingenieure GmbH" aus Altenstadt wurde der Auftrag erteilt, neue Bestandspläne einer Staatsstraße auf einer Länge von 4,3 Kilometern aufgrund der Erneuerung des wasserrechtlichen Gutachtens zu erstellen. Aufgrund der firmeninternen Punkt­codeliste wurde die tachymetrische Aufnahme von mehreren Teams gleichzeitig durchgeführt. Im Innendienst wurden alle Mes­sungen getrennt voneinander mittels VESTRA ausgewertet und danach zu einem großen Bestandsplan vereinigt.  Mithilfe des BIM-Viewers in VESTRA INFRAVISION und der darin einstellbaren Überhöhung wurden die Vermaschung und die gesamte Aus­wertung auf Fehler untersucht. Die gesamten Daten wurden daraufhin im VESTRA-C01-Format exportiert. Dieses Exportformat beinhaltet alle Punkte, Linien und Texte. Die so erzeugte Datei wurde wiederum in eine neue Zeichnung, die als Grundlage die OKSTRA-Fach­bedeutungs­liste enthält, importiert. Während dieses Importvorgangs fand die Umcodierung dann auf das OKSTRA-Format statt.    

„VESTRA hat sich als zuverlässiges Programm erwiesen, das für die Umcodierung und Erstellung von OKSTRA-Daten alle erforderlichen Arbeitsschritte vereint. “

Christoph Stahl, Vermessungstechniker bei galileo-ip Ingenieure GmbH


AKG-Software:
VESTRA INFRAVISION


Auftragnehmer:
galileo-ip Ingenieure GmbH
Auf der Haide 2 | 92665 Altenstadt a.d. Waldnaab
www.galileo-ip.de


Verwendung des Bildmaterials mit freundlicher Genehmigung der galileo-ip Ingenieure GmbH

Einfach Text eingeben und "enter" drücken…