IngenAix GmbH

ADAC Nordbayern: Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld
Das Fahrsicherheitszentrum ist mit einer Fläche von 12,45 Hektar das modernste in Deutschland. Auf verschiedenen Modulen lernen hier Pkw-, Lkw- und Motor­radfahrer ihre Fahrzeuge in schwierigen Situationen zu beherrschen. Die General­planung der multi­funktionalen fahr­dynamischen Anlage wurde durch das Ingenieurbüro IngenAix realisiert. Zur Planung zählten die Lkw‐ und Pkw-Fläche, die Kreisbahn (Durchmesser 80 m), die Gefälle-, die Multifunktions- sowie die Handling­strecke (Länge 830 m). Des Weiteren war das Ingenieurbüro für die Konzeption der Energie‐ und Medienversorgung, der Beleuchtung, der Bewässerung­seinrichtungen sowie der Wasser- und mechanischen Hindernisse verantwortlich.

Key Facts:

• 125.000 m² Gesamtfläche
• 55.000 m² Asphaltfläche
• 7 autarke Dynamikflächen
• 830 m Länge Handlingstrecke


AKG-Software:
VESTRA-App Straße: Achs- und Gradientenplanung, Erstellung von Höhenplänen und Querprofilen, DGM-Erstellung, Massenberechnung, Bauabrechnung
VESTRA-App Kanal: Kanalplanung in Lage und Längsschnitt

Auftraggeber:
ADAC Nordbayern e.V


Auftragnehmer:
IngenAix GmbH
Schurzelter Str. 27 | 52074 Aachen
www.ingenaix.de


Bildmaterial: © ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern und IngenAix GmbH

Einfach Text eingeben und "enter" drücken…