Export C01
Mit Export C01 übergeben Sie Lageplandaten im AKG-internen C01-Format.
Einige besondere Daten werden speziell behandelt:
- Grunderwerbsdaten werden fest auf den Ebenen 9100-9103 und 9150 ausgegeben, die in GE/Office als
Standard definiert sind.
- GE-Nutzungsartenteilfläche…Ebene 9150
- GE-Bedarfsflächen…Ebene 9100
- GE-Mantellinie…Ebene 9102
- GE-Bedarfsschnittpunkte…Ebene 9101
- GE-Textboxen…Ebene 9103
- Straßendaten, Bahndaten und Kanaldaten, die auf negativen Ebenen kleiner 0 gespeichert sind, werden beim Export nicht berücksichtigt, da das C01-Format keine negativen Ebenennummern zulässt. Sollen diese Daten ausgegeben werden, müssen sie vor dem Export per Multiselektion auf positive Ebenen gelegt werden.
Datei
Folgende Daten werden übergeben:
- Punkte
- Linien
- Flächen
- Texte
- Bäume
- Flurstücke
- Erwerbsflächen
- Böschungen
Die Daten werden mit der Schaltfläche Export starten oder Strg+R in die Datei gespeichert.
Das Dialogfeld kann mit der Schaltfläche Export beenden oder Strg+Q geschlossen werden.
Nach der Umsetzung ändert sich die Schaltfläche von zu .
Liste
Mit Liste erhalten Sie eine Listenausgabe zur komfortablen Gestaltung und Ausgabe aller Arten von Listen.
Beispiele für Listen sind:
- Achsliste
- Mengen nach Office
- Höhendifferenz zweier Gradienten
- Zwangspunkte aus Horizont
- Liste über Bereich
- Vergleichsliste GE
- Katasterdifferenzliste
- Berichte beim Import und Export
Beim Aufruf der Liste wird die Standard-Listenvorlage Standardvorlage im VESTRA-Listengenerator verwendet. Diese kann an die eigenen Anforderungen angepasst werden:
- Seite einrichten
- Bilder bei Ausgabe berücksichtigen
- Schriftart auswählen
Diese Liste kann gespeichert und ausgedruckt werden.
Werkzeugleiste
Stellt folgende Bearbeitungsfunktionen bereit:
Liste drucken schickt die Liste direkt an den ausgewählten Drucker.
Liste nach PDF ausgeben erzeugt ein *.PDF der berechneten Liste.
Über den Umweg nach Excel kann das Format der Liste als PDF besser beeinflusst werden.
Liste in Datei speichern sichert die Datei als *.TXT bzw *.LST-Datei.
Name und Speicherort können frei gewählt werden.
Voreingestellt sind:
- Name…Programmversion, Achsnummer und Listenart (z B. V7_0010_schraeg.lst)
- Speicherort…Aktueller Projektordner
Liste in Zwischenablage kopieren übernimmt den Inhalt der Liste in den Arbeitsspeicher. Damit kann sie beliebig weiterverwendet werden.
RTF-Text in Zwischenablage kopieren übernimmt den Inhalt der Liste als RTF in den Arbeitsspeicher.
Liste nach Excel ausgeben öffnet im Programm Excel eine neue Mappe und schreibt die Daten der Liste in die Tabelle1.
Liegen die Daten im ASCII-Format vor, ist eine formatierte Ausgabe in Excel nicht möglich.
Liste nach Word ausgeben öffnet im Programm Word ein neues Dokument und schreibt die Daten der Liste hinein.
Wenn das Seitenlayout der Word-Vorlage benutzt werden soll, darf Word noch nicht geöffnet sein.
Vorlage auswählen ermöglicht die Zuordnung einer Formatvorlage (*.dot) für das Word-Dokument. Damit kann die Darstellung der Liste in Word individuell gesteuert werden.
Die Vorlagendatei steuert Definitionen wie z. B. Ränder, Schriftart und Schriftgröße.
Platzhalter im Kopfzeilenbereich oder Fußzeilenbereich werden bei der Erstellung des Word-Dokuments ersetzt:
- $projname…kurzer Projektname
- $projnamel…langer Projektname
- $projpath…Projektpfad
- $user…Benutzer (wenn er in VESTRA bekannt ist)
Standardvorlage benutzen stellt die Word-Vorlage (*.dot) wieder auf die in Word voreingestellte Datei um.
Seite einrichten ermöglicht das Festlegen der Einstellungen für den gewählten Drucker:
- Seitengröße
- Orientierung
- Seitenränder
Bilder bei Ausgabe berücksichtigen übernimmt auch die Symbole in die Liste (z. B. im Horizontmanager).
Schriftart auswählen öffnet das Dialogfeld Schriftauswahl, in dem folgende Schrifteigenschaften eingestellt werden können:
- Schriftart (Font)
- Schriftschnitt
- Schriftgrad (Größe)
- Effekte (Unterstrichen und Durchgestrichen)
Gespeichert wird die Liste mit den Funktionen auf der linken Seite der Werkzeugleiste.
Schriftauswahl
Öffnet ein Dialogfeld, in dem folgende Schrifteigenschaften eingestellt werden können:
- Schriftart (Font) legt die grafische Gestaltung des Zeichensatzes
fest.
Alle installierten Schriften können ausgewählt werden.
- Schriftschnitt legt den Schriftstil (Variation der Schriftart) fest:
- Stärke (normal/Regular oder fett/Bold)
- Lage der Schrift (normal/Regular oder kursiv/Italic)
- Effekte (Unterstrichen und Durchgestrichen)
- Schriftgrad (Größe)
Die Schrift wird mit der gewählten Einstellung in der Vorschau angezeigt.
Die Schriftauswahl wird gespeichert.
Im Längsschnitt ist die Listenausgabe auch vorhanden. Oft wird der Längsschnitt aber in einem anderen Prozess gestartet. Die Einstellung wird aber nicht über Prozessgrenzen übertragen. Hier muss ggf. die Einstellung nochmals angepasst werden.
Bahnlisten
Eine Liste soll immer ohne Zeilenumbrüche druckbar sein.
Die Anpassung der Schrift erfolgt unter dieser Maßgabe. Da im Bahnbau die Listen häufig sehr umfangreich sind, wird der aktuell eingestellt Drucker berücksichtigt und die mögliche Druckgröße und somit auch die Schriftgröße berechnet.
Seite einrichten
Ermöglicht die Anpassung des Seitenlayouts.
Seitengröße legt das Format (Papiergröße) fest. Damit wird der Zeilenumbruch und Seitenumbruch berechnet.
Das gewählte Format muss nicht mit dem verwendeten Papierformat des Druckers übereinstimmen. Es sollte jedoch nicht größer sein, da sonst die Schrift verkleinert wird.
Orientierung legt fest, ob das Papier quer oder längs bedruckt wird:
- Hochformat bedeutet, dass die Seite höher als breit ist.
- Querformat bedeutet, dass die Seite breiter als hoch ist.
Seitenränder sind die Leerräume zwischen den Arbeitsblattdaten und den Rändern der gedruckten Seite.
Seitenränder können für Elemente wie Kopfzeilen, Fußzeilen und Seitenzahlen verwendet werden.
Damit ein Arbeitsblatt besser auf einer gedruckten Seite angeordnet wird, können vordefinierte Ränder verwendet werden oder eigene Ränder angegeben werden.
Die auf einem gegebenen Arbeitsblatt definierten Seitenränder werden zusammen mit dem Arbeitsblatt beim Speichern mitgespeichert.
Auf minimale Ränder zurücksetzen stellt die größt mögliche Druckfläche auf dem gewählten Format fest.
Umsetzen
Mit Umsetzen legen Sie den Dateinamen und Ordner zum Speichern der Datei fest.
Speichern unter öffnet den Explorer zur Auswahl des gewünschten Ordners und Dateinamens. Voreingestellt ist [Aktueller Projektordner]\Export_[Aktueller Projektname].C01.
Export starten oder Strg+R erzeugt die Datei mit den gewählten Daten.
Exportiert werden folgende Daten:
- Punkte
- Linien
- Flächen
- Texte
- Bäume
- Flurstücke
- Erwerbsflächen
- Böschungen
Layerbezeichnung in Nummern wandeln
Vergibt gemäß Reihenfolge der Layer (alphabetisch sortiert) Ebenennummern.
Startwert legt die Nummer (Ebenenname) der ersten Ebene fest. Danach werden gemäß Reihenfolge der Layer aufsteigend die weiteren Nummern erzeugt.
Anwenden erzeugt die Nummern.
Protokoll
Zeigt das Protokoll der Umsetzung ins gewählte Format an.
Treten bei der Umsetzung Fehler auf, erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm. Die Fehler werden im Protokoll dokumentiert.
Fachbedeutung
Mit Fachbedeutung legen Sie die Layerbelegung und die fachliche Darstellung von Linien, Punkten, Flächen und Texten fest.
Werkzeugleiste
Stellt verschiedene Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung:
- Zuordnungstabelle laden
- Liest eine bestehende Zuordnungstabelle als Grundlage der Fachbedeutungszuordnung ein.
- Zuordnungstabelle speichern
- Sichert die aktuelle Zuordnungstabelle im [Aktuellen Projektordner]
- Neue Zeile einfügen
- Erzeugt einen neuen Eintrag in der aktuellen Zuordnungstabelle.
- Selektierte Zeile löschen
- Entfernt den aktuellen Eintrag aus der Zuordnungstabelle.
- Quelle >> Ziel
- Übernimmt alle Quellfachbedeutungen als Zielfachbedeutungen. Vorhandene Zielfachbedeutungen werden nach Sicherheitsabfrage überschrieben. Wird die Frage mit Nein beantwortet, bleiben bereits vorhandene Zielfachbedeutungen bestehen.
- Fachbedeutungen aktualisieren
- Liest die Fachbedeutungen und Layerzuordnungen neu ein und baut die Tabelle neu auf.
- Standardzuordnung herstellen
- Liest die voreingestellten Fachbedeutungen und Layerzuordnungen wieder ein und baut die Tabelle neu auf.
Registerkarten Layer, Punkt, Linie, Fläche, Text
Ein gelbes Fragezeichen bedeutet, dass Einträge im Datenbestand noch nicht in der Zuordnungstabelle für Fachbedeutungen aufgelistet sind oder darin noch keine Ziellayer aufweisen. Solche Einträge erscheinen in der Liste Nicht konfigurierte Fachbedeutungen aus Datenbestand und sind rot markiert. Ein Häkchen in der Registerkarte zeigt, dass keine unbekannten Daten vorhanden sind.
Bei Texten werden folgende Attribute übernommen:
- Schrifthöhe
- Schriftfarbe (RGB)
- Schriftart (Font)
- Drehwinkel
- 9 Textpositionen (oben, Mitte, unten/links, Mitte, rechts)
- Unterstreichen
- Kursiv
- Hochstellen
- Tiefstellen
- Zeilenumbruch
Default-Belegungen
Objekte ohne Fachbedeutung mit Fachbedeutung belegen legt die Standard-Fachbedeutungen für diese Objekte je Objektart fest.
Objekte ohne Ebene mit Ebene belegen legt fest, auf welchem Layer diese Objekte gespeichert werden.
Nicht konfigurierte Fachbedeutungen aus Datenbestand
Alle Quellfachbedeutungen werden aufgelistet, für die in der Zuordnungstabelle für Fachbedeutungen kein Eintrag vorhanden ist. Diese Einträge sind rot markiert. Wird für diese Fachbedeutung kein Eintrag in der Zuordnungstabelle angelegt, wird die Originalfachbedeutung übernommen.
Quelle stellt die Bezeichnung der Daten in der Quelldatei dar.
Tabelle
In der Tabelle werden alle Fachbedeutungen der Zuordnungstabelle aufgelistet.
Status…zeigt an, ob die Quellfachbedeutung bekannt ist und zugeordnet werden konnte:
- …Fachbedeutung aus Datenbestand ist in der Zuordnungstabelle nicht vorhanden.
…Eintrag kommt im Datenbestand vor.
…Eintrag kommt im Datenbestand nicht vor.
Herkunft…zeigt an, ob die Fachbedeutung im gewählten Datensatz vorkommt:
- Bestand…Fachbedeutung aus Zuordnungstabelle kommt im Datensatz
vor.
Konfiguration…Fachbedeutung aus Zuordnungstabelle kommt im Datensatz nicht vor.
Quelle…zeigt die bestehende Fachbedeutung im gewählten Datensatz an.
Ziel…zeigt die verwendete Fachbedeutung in VESTRA an.
Beschreibung…erklärt die Fachbedeutung.
Beenden
Mit Beenden erhalten Sie eine Übersicht der exportierten Objekte.
Nach der Umsetzung wird der Schritt Beenden angezeigt. Die Anzahl der umgesetzten Objekte wird in einer Liste aufgeführt.
Ein Umsetzungsprotokoll wird angezeigt. Dieses kann gespeichert werden.
Nach der Ausgabe der Daten ändert sich die Schaltfläche von zu .
Das Dialogfeld kann mit der Schaltfläche Export beenden oder Strg+Q geschlossen werden.