Geschriebener Längsschnitt
Mit Geschriebener Längsschnitt erzeugen Sie eine Tabelle aller Planungselemente des Längsschnitts.
VORSICHT: Der Geschriebene Längsschnitt darf nur im Straßenbau eingesetzt
werden. Die Daten der Bahnplanung werden nicht vollständig wiedergegeben.
Folgende Werte werden ausgegeben:
- Bezeichnung…Punktart z. B. Querneigungen (alle Hauptspuren des Deckenbuchs), TS-Punkte
- Station…Lage auf der Achse
- Stationsdifferenz…Abstand zum Vorgänger
- Höhe Tangente…geodätische Tangentenhöhe an der Station ermöglicht die Berechnung des Stichmaßes zwischen Fahrbahnhöhe und Tangentenhöhe
- Abstand Gradiente…Strecke zwischen Fahrbahnaußenkante und Achse (ergibt sich aus der Breite der Spuren im Deckenbuch)
- q (%)…Querneigung der Spuren
- Delta Höhe…Höhendifferenz zwischen Spur innen und außen
- Höhe Fahrbahn…geodätische Höhe der Fahrbahnoberfläche Spur außen (Höhe der Gradiente bzw. Deckenbuch). Diese kann in Ausrundungsbereichen unterschiedlich sein.
- Lageelemente der Achse…Achshauptpunkte
- Gradiente(n)…Werte der Gradiente; im zweibahnigen Fall beide Gradienten nebeneinander
Die Profilkoordinaten enthalten
alle Spur-teilenden Punkte. Das entspricht auch den Dreiecks-Profil-Koten in den Querprofilen.
Im Projekt sind die Fahrflächen-Breiten (bis Innenkante weiße Randlinie) und nicht die Fahrbahn-Breiten (bituminöse Außenkanten) enthalten.
Fahrbahn-Breiten (bituminöse Außenkanten) sollten nur enthalten sein:
- wenn es sich um ein Bauprojekt unmittelbar für den Bau handelt
- wenn vom Auftraggeber ausdrücklich verlangt (nicht üblich)
- ggf. als zusätzliche Information, z. B. Abstellstreifen bei Autobahnen und Schnellstraßen
Sowohl der geschriebene Längenschnitt als auch der gezeichnete Längenschnitt enthalten die Innenkante der weißen Randlinie als äußerste Punkte.
Anmerkung: Sonst wäre Delta-S im Längsschnitt falsch.