Geschriebener Längsschnitt

Mit Geschriebener Längsschnitt erzeugen Sie eine Tabelle aller Planungselemente des Längsschnitts.

VORSICHT: Der Geschriebene Längsschnitt darf nur im Straßenbau eingesetzt werden. Die Daten der Bahnplanung werden nicht vollständig wiedergegeben.

Folgende Werte werden ausgegeben:

  • Bezeichnung…Punktart z. B. Querneigungen (alle Hauptspuren des Deckenbuchs), TS-Punkte
  • Station…Lage auf der Achse
  • Stationsdifferenz…Abstand zum Vorgänger
  • Höhe Tangente…geodätische Tangentenhöhe an der Station ermöglicht die Berechnung des Stichmaßes zwischen Fahrbahnhöhe und Tangentenhöhe
  • Abstand Gradiente…Strecke zwischen Fahrbahnaußenkante und Achse (ergibt sich aus der Breite der Spuren im Deckenbuch)
  • q (%)…Querneigung der Spuren
  • Delta Höhe…Höhendifferenz zwischen Spur innen und außen
  • Höhe Fahrbahn…geodätische Höhe der Fahrbahnoberfläche Spur außen (Höhe der Gradiente bzw. Deckenbuch). Diese kann in Ausrundungsbereichen unterschiedlich sein.
  • Lageelemente der Achse…Achshauptpunkte
  • Gradiente(n)…Werte der Gradiente; im zweibahnigen Fall beide Gradienten nebeneinander

Die Profilkoordinaten enthalten alle Spur-teilenden Punkte. Das entspricht auch den Dreiecks-Profil-Koten in den Querprofilen.

Im Projekt sind die Fahrflächen-Breiten (bis Innenkante weiße Randlinie) und nicht die Fahrbahn-Breiten (bituminöse Außenkanten) enthalten.

Fahrbahn-Breiten (bituminöse Außenkanten) sollten nur enthalten sein:

  • wenn es sich um ein Bauprojekt unmittelbar für den Bau handelt
  • wenn vom Auftraggeber ausdrücklich verlangt (nicht üblich)
  • ggf. als zusätzliche Information, z. B. Abstellstreifen bei Autobahnen und Schnellstraßen

Sowohl der geschriebene Längenschnitt als auch der gezeichnete Längenschnitt enthalten die Innenkante der weißen Randlinie als äußerste Punkte.

Anmerkung: Sonst wäre Delta-S im Längsschnitt falsch.