Reihenfolge
Mit Reihenfolge legen Sie die Reihenfolge der Berechnung des Querschnitts fest.
Bei der Berechnung des Querschnitts spielt die Berechnungsreihenfolge der einzelnen Bausteine eine entscheidende Rolle.
In bestimmten Fällen muss die Berechnungsreihenfolge angepasst werden, damit ein sinnvoller Querschnitt entsteht.
In der Regel muss die Berechnungsreihenfolge nicht bearbeitet werden. Für Sonderfälle kann die Berechnungsreihenfolge geändert werden.
Grundsätzlich folgt die Reihenfolge der Bausteine einem immer gleichen Muster:
- Als erstes werden Schienenbausteine berechnet.
- Danach folgen Bausteine, die direkt an den Spuren eingebaut sind (Spurbausteine).
Sind mehrere Bausteine in gleicher Ebene an der Spur eingebaut, erfolgt innerhalb der Spur die Berechnung nach der Einbaureihenfolge.
Anmerkung:Diese kann nicht verändert werden.Die Berechnungsreihenfolge der Spurbausteine erfolgt nach diesem Schema:
- Erst die linke Achsseite mit den Spurbausteinen von innen nach außen. Dann die rechte Achsseite ebenfalls von innen nach außen.
- Das kann z. B. für Spurspeichersteine wichtig sein. Diese können von innen nach außen weiter gegeben werden. Und von links nach rechts. Nicht anders herum!
Spurspeicherpunkte (und freigegebene Koppelpunkte) können nur gesetzt werden, wenn diese auch über Reihenfolge schon vorhanden sind.
- Zuletzt werden gekoppelte Bausteine berechnet, die an anderen Bausteinen angedockt sind. Die Einbaureihenfolge bestimmt die Berechnungsreihenfolge. Diese kann nachträglich angepasst werden.
Wenn eine Abhängigkeit zwischen zwei Bausteinen im dritten Schritt auftritt, muss die Reihenfolge der Bausteine angepasst werden, wenn diese sich zum Beispiel überdecken. In diesem Fall muss der eine Baustein vor dem anderen berechnet werden.
Per Drag&Drop-Verfahren lässt sich die Reihenfolge der Bausteine verschieben.
Beispiele
Die typische Berechnung einer Planumskonstruktion wird dargestellt.
Frostschutzverlängerung
Zuerst wird die Frostschutzverlängerung und danach der Planumsknick berechnet.
Dafür muss der Platz der Bausteine im Dialogfeld der Registerkarte Reihenfolge getauscht werden.
Planunmsbausteine
Drei Planunmsbausteine sind als abhängige Bausteine definiert. Durch Anpassung der Reihenfolge kann der Querschnitt sinnvoll aufgebaut werden.
