Plandefinition
Mit Plandefinition legen Sie die Einstellungen für Papierformat, Rahmen, Teilpläne und Schriftfelder fest.
Über die Optionen Mehrere Pläne, Rahmen und Schriftfeld auf der linken Seite werden die Felder auf der rechten Seite aktiviert. Bei Klick auf die Überschriften öffnet sich das Feld.
Papier
Legt das Format des Plots fest.
Plotter legt den verwendeten Drucker fest. Dabei können auch Programme gewählt werden, die Dateien erzeugen, z. B. PDF.
Papierformat gibt das Maß der Blätter an.
Ausrichtung legt fest, ob die Blätter im Hochformat und Querformat angeordnet werden soll.
Für das direkte Erzeugen eines PDF aus dem Querprofilsplan wurde die Vorlage V7CSP.DWT (VESTRA CrossSectionPlot) erstellt. Damit werden die Linienpunkte nicht als Kreuze dargestellt.
Plot
Papier verwendet die tatsächlich gewählten Blattmaße.
Minimal gibt das mindestens erforderliche Maß an, um die Querschnitte komplett darstellen zu können.
Druckbarer Bereich verwendet die vom Drucker tatsächlich nutzbare Größe des Papiers.
Gedrehte Ausgabe tauscht die Seiten der Querprofile für die Ausgabe (Drehung um 180°). Damit werden sie in der Gegenrichtung dargestellt, z. B. für korrespondierende Querprofile.
Direkte Ausgabe an Plotter/Drucker gibt das neu erzeugte Layout nach Ausgabe in die *.DWG direkt an den Plotter.
Eine direkte Plotausgabe ohne die Daten in eine *.DWG zu schreiben ist nicht möglich. Die Daten werden je nach Einstellung entweder in die aktuelle *.DWG oder in eine neu erzeugte DWG geschrieben. Anschließend wird ein Layout dazu erzeugt.
Optionen
Erlaubt weitere Definitionen.
Mehrere Pläne aktiviert die Registerkarte zur Aufteilung der Pläne auf dem Blatt.
Rahmen aktiviert die Registerkarte zur Definition des Blattrands.
Schriftfeld aktiviert die Registerkarte zum Einfügen eines Schriftfelds.
links berechnet die Lage des Stempelfelds und die Faltmarkierungen mit Bezug zum linken Blattrand.
Wenn das Stempelfeld links nicht komplett freigehalten wird, kann der Abstand im Schritt Beschriftung Daten > angepasst werden.
Raster blendet ein Netz von Linien ein, das quadratische Felder bildet:
- Grob besitzt einen Linienabstand von 1 m.
- Fein besitzt einen Linienabstand von 0,1 m.
Für beide Optionen kann jeweils die zugehörige Linien-Fachbedeutung eingestellt werden.
Das Raster wird auf die Achse ausgerichtet.
