Import CityGML

Mit Import CityGML übernehmen Sie Daten von virtuellen 3D-Stadtmodellen im Format der City Geography Markup Language.

Modelliert werden Stadt- und Landschaftsobjekte, insbesondere das Gelände, Gebäude, Wasser- und Verkehrsflächen, Vegetation, Stadtmöblierung und Landnutzungen. Jedes Objekt kann in unterschiedlichen Level of Detail vorkommen. Dabei werden neben der Geometrie und dem Aussehen insbesondere auch die Semantik (Bedeutung, Thematik) und die Topologie (Beziehungen, Nachbarschaften) der Objekte beschrieben. CityGML setzt dabei auf Standards von zum Beispiel dem Open Geospatial Consortium (OGC) und der ISO-Norm-Serie 191xx auf.

Die importierten CityGML-Gebäude werden in der Projektdatenbank als VIV-Gebäudeobjekt gespeichert (2.5D-Objekt).

CityGML-Attribute

Vorgegebene Attribute in CityGML

Tabelle 1. Attribute in CityGML und ALKIS
CityGML ALKIS
gml:name Name
bldg:function Gebäudefunktion
bldg:usage Nutzung
bldg:yearOfConstruction Baujahr
bldg:roofType Dachform
bldg:measuredHeight Objekthöhe
bldg:storeysAboveGround Anzahl der oberirdischen Geschosse
bldg:storeysBelowGround Anzahl der unterirdischen Geschosse

Generische Attribute

Neben vorgegebenen Attributen können auch beliebige Attribute angegeben werden.

Tabelle 2. Generische Attribute
Typ Beschreibung
gen:stringAttribute Texte
gen:intAttribute Ganzzahlen
gen:doubleAttribute Gleitzahlen
gen:dateAttribute Datum
gen:uriAttribute URI
gen:measureAttribute Werte mit Einheiten

Codelisten

Die Attribute function,usage und roofType werden als Codes angegeben.

Die Beschreibung der Codes finden sich in den jeweiligen Codelisten:

  • function…https://www.sig3d.org/codelists/Handbuch-SIG3D/building/2.0/CL-V1.0/_AbstractBuilding_function.xml
  • usage…http://www.sig3d.org/codelists/Handbuch-SIG3D/building/2.0/CL-V1.0/_AbstractBuilding_usage.xml
  • roofType…http://www.sig3d.org/codelists/Handbuch-SIG3D/building/2.0/CL-V1.0/_AbstractBuilding_roofType.xml

Wizard

Der Wizard führt durch komplexe Vorgänge mit einer übersichtlichen Struktur.

Alle notwendigen Schritte zur Erreichung des jeweiligen Ziels (Import/Export von Datenformaten, Konstruktionen ...) werden links angezeigt. Die zum jeweiligen Zeitpunkt noch nicht verfügbaren Schritte sind ausgegraut. Sobald die Ausführung der nächsten Schritte möglich ist, kann man diese als Link anklicken.

Während der Bearbeitung im Wizard kann beliebig zwischen den verfügbaren Schritten gewechselt werden, z. B. um Eingaben zu kontrollieren oder korrigieren.

Durch die strukturierte Gestaltung ist zu jedem Zeitpunkt der Bearbeitung ersichtlich, wie viele und welche Arbeitsschritte noch ausstehen.

In einem Wizard sind folgende Symbol-Schaltflächen enthalten:

Zurück wechselt zur vorhergehenden Seite des Wizards.

Weiter wechselt zur nächsten Seite des Wizards.

Fertig bzw. Strg+R startet die Berechnung.

Beenden schließt den Wizard ohne Übernahme der Daten.

Hilfe F1 zeigt die kontextsensitive Hilfe an.

Listenausgabe

Im unteren Teil des Wizards werden Informationen über die Datenübergabe angezeigt.

Zur Beschreibung der Anzeige siehe Liste.

Mit der Schaltfläche Umsetzung starten oder Strg+R werden die Daten erzeugt:

  • Beim Import werden die Daten ins Projekt übernommenin die temporäre Datenbank eingelesen.
  • Beim Export wird die Datei erzeugt.