Import PRHZ (Punktname, Rechtswert, Hochwert, Höhe)

Import PRHZ (Punktname, Rechtswert, Hochwert, Höhe) übernimmt Textdateien, die Rechtswerte, Hochwerte und Höhen sowie eventuell Punktnamen enthalten.

Liste

Mit Liste erhalten Sie eine Listenausgabe zur komfortablen Gestaltung und Ausgabe aller Arten von Listen.

Beispiele für Listen sind:

  • Achsliste
  • Mengen nach Office
  • Höhendifferenz zweier Gradienten
  • Zwangspunkte aus Horizont
  • Liste über Bereich
  • Vergleichsliste GE
  • Katasterdifferenzliste
  • Berichte beim Import und Export

Beim Aufruf der Liste wird die Standard-Listenvorlage Standardvorlage im VESTRA-Listengenerator verwendet. Diese kann an die eigenen Anforderungen angepasst werden:

  • Seite einrichten
  • Bilder bei Ausgabe berücksichtigen
  • Schriftart auswählen

Diese Liste kann gespeichert und ausgedruckt werden.

Werkzeugleiste

Stellt folgende Bearbeitungsfunktionen bereit:

Liste drucken schickt die Liste direkt an den ausgewählten Drucker.

Liste nach PDF ausgeben erzeugt ein *.PDF der berechneten Liste.

Über den Umweg nach Excel kann das Format der Liste als PDF besser beeinflusst werden.

Liste in Datei speichern sichert die Datei als *.TXT bzw *.LST-Datei.

Name und Speicherort können frei gewählt werden.

Voreingestellt sind:

  • Name…Programmversion, Achsnummer und Listenart (z B. V7_0010_schraeg.lst)
  • Speicherort…Aktueller Projektordner

Liste in Zwischenablage kopieren übernimmt den Inhalt der Liste in den Arbeitsspeicher. Damit kann sie beliebig weiterverwendet werden.

RTF-Text in Zwischenablage kopieren übernimmt den Inhalt der Liste als RTF in den Arbeitsspeicher.

Liste nach Excel ausgeben öffnet im Programm Excel eine neue Mappe und schreibt die Daten der Liste in die Tabelle1.

Liegen die Daten im ASCII-Format vor, ist eine formatierte Ausgabe in Excel nicht möglich.

Anmerkung: Die Tabelle ist nicht spaltenorientiert und wird in Excel nicht richtig dargestellt.

Liste nach Word ausgeben öffnet im Programm Word ein neues Dokument und schreibt die Daten der Liste hinein.

Wenn das Seitenlayout der Word-Vorlage benutzt werden soll, darf Word noch nicht geöffnet sein.

Vorlage auswählen ermöglicht die Zuordnung einer Formatvorlage (*.dot) für das Word-Dokument. Damit kann die Darstellung der Liste in Word individuell gesteuert werden.

Die Vorlagendatei steuert Definitionen wie z. B. Ränder, Schriftart und Schriftgröße.

Platzhalter im Kopfzeilenbereich oder Fußzeilenbereich werden bei der Erstellung des Word-Dokuments ersetzt:

  • $projname…kurzer Projektname
  • $projnamel…langer Projektname
  • $projpath…Projektpfad
  • $user…Benutzer (wenn er in VESTRA bekannt ist)

Standardvorlage benutzen stellt die Word-Vorlage (*.dot) wieder auf die in Word voreingestellte Datei um.

Seite einrichten ermöglicht das Festlegen der Einstellungen für den gewählten Drucker:

  • Seitengröße
  • Orientierung
  • Seitenränder

Bilder bei Ausgabe berücksichtigen übernimmt auch die Symbole in die Liste (z. B. im Horizontmanager).

Schriftart auswählen öffnet das Dialogfeld Schriftauswahl, in dem folgende Schrifteigenschaften eingestellt werden können:

  • Schriftart (Font)
  • Schriftschnitt
  • Schriftgrad (Größe)
  • Effekte (Unterstrichen und Durchgestrichen)

Gespeichert wird die Liste mit den Funktionen auf der linken Seite der Werkzeugleiste.

Schriftauswahl

Öffnet ein Dialogfeld, in dem folgende Schrifteigenschaften eingestellt werden können:

  • Schriftart (Font) legt die grafische Gestaltung des Zeichensatzes fest.

    Alle installierten Schriften können ausgewählt werden.

  • Schriftschnitt legt den Schriftstil (Variation der Schriftart) fest:
    • Stärke (normal/Regular oder fett/Bold)
    • Lage der Schrift (normal/Regular oder kursiv/Italic)
  • Effekte (Unterstrichen und Durchgestrichen)
  • Schriftgrad (Größe)

Die Schrift wird mit der gewählten Einstellung in der Vorschau angezeigt.

Die Schriftauswahl wird gespeichert.

Im Längsschnitt ist die Listenausgabe auch vorhanden. Oft wird der Längsschnitt aber in einem anderen Prozess gestartet. Die Einstellung wird aber nicht über Prozessgrenzen übertragen. Hier muss ggf. die Einstellung nochmals angepasst werden.

Bahnlisten

Eine Liste soll immer ohne Zeilenumbrüche druckbar sein.

Die Anpassung der Schrift erfolgt unter dieser Maßgabe. Da im Bahnbau die Listen häufig sehr umfangreich sind, wird der aktuell eingestellt Drucker berücksichtigt und die mögliche Druckgröße und somit auch die Schriftgröße berechnet.

Seite einrichten

Ermöglicht die Anpassung des Seitenlayouts.

Seitengröße legt das Format (Papiergröße) fest. Damit wird der Zeilenumbruch und Seitenumbruch berechnet.

Das gewählte Format muss nicht mit dem verwendeten Papierformat des Druckers übereinstimmen. Es sollte jedoch nicht größer sein, da sonst die Schrift verkleinert wird.

Orientierung legt fest, ob das Papier quer oder längs bedruckt wird:

  • Hochformat bedeutet, dass die Seite höher als breit ist.
  • Querformat bedeutet, dass die Seite breiter als hoch ist.

Seitenränder sind die Leerräume zwischen den Arbeitsblattdaten und den Rändern der gedruckten Seite.

Seitenränder können für Elemente wie Kopfzeilen, Fußzeilen und Seitenzahlen verwendet werden.

Damit ein Arbeitsblatt besser auf einer gedruckten Seite angeordnet wird, können vordefinierte Ränder verwendet werden oder eigene Ränder angegeben werden.

Die auf einem gegebenen Arbeitsblatt definierten Seitenränder werden zusammen mit dem Arbeitsblatt beim Speichern mitgespeichert.

Anmerkung: Die Standardseitenränder können nicht geändert werden.

Auf minimale Ränder zurücksetzen stellt die größt mögliche Druckfläche auf dem gewählten Format fest.

Einlesen

Einlesen lädt die Daten der gewählten TXT-Eingabedatei in den internen Speicher und führt eine Analyse durch.

Eingabedatei wählen

Ermöglicht die Auswahl der gewünschten Datei.

Dazu wird die entsprechende Datei mit der Schaltfläche Öffnen ausgewählt.

Ist eine Datei ausgewählt, können die Daten mit der Schaltfläche Umsetzung starten oder Strg+R übernommen werden.

Wenn fehlende Zuordnungen erkannt werden, öffnet sich automatisch das Dialogfeld Zuordnung der Fachbedeutungen, um die Zuordnungen mit Bearbeiten vorzunehmen.

Format

Als Dezimaltrenner wird ein Punkt (.) erwartet.

Als Spaltentrenner wird ein Komma (,) erwartet.

Import auf Layer legt fest, auf welchem Layer die Daten gespeichert werden.

Fachbedeutung legt die Layerbelegung und die fachliche Darstellung für die importierten Daten fest.

Vorbereiten

Vorbereiten ermöglicht die Kontrolle verschiedener Einstellungen.

Lagevorschau

Zeigt die Lage der zu importierenden Daten und die Lage der Daten des bestehenden Projekts.

Zoomausschnitt wechselt zwischen der Lagevorschau und Zoomansicht der zu importierenden Daten.

Zur besseren Übersicht wird eine Verbindungslinie zwischen den beiden Mittelpunkten gezeichnet.

Bei Projektabmessungen unterhalb 1000x1000 m werden kein Abmessungen des Lageplans angezeigt. Nur die Lage der Koordinaten aus der Importdatei wird angezeigt. Die Anzeige Lageplandaten wird ausgegraut, damit dieser Fall sofort erkennbar ist.

Zoomen ist in beiden Ansichten mit dem Rollrad, Pan mit Doppelklick auf das Rollrad möglich.

Baumvorschau zeigt die Daten in Baumstruktur an.

Baumvorschau aktualisieren baut die Vorschau neu auf, z. B. nach der Vergabe von Punktnamen.

Vorschaugröße legt die Breite der Vorschau fest.

Bearbeitete Themen

Registerkarten, deren Inhalt bearbeitet wurde, werden mit einem Haken gekennzeichnet.

Max/Min-Werte Importdaten

Zeigt die kleinsten und größten Koordinaten von Rechts- und Hochwert sowie der geodätischen Höhe an.

Statistik

Statistik zeigt die Informationen aus dem Header der C01-Datei an.

Statistik

Angezeigt werden die Inhalte folgender Einträge:

  • Datenmenge
  • Rahmeneckpunkte
  • Lage der Koordinaten
  • Punktnamen
  • Punkte mit/ohne Höhenangabe

Koordinatensystem der Bestandsdaten ändern öffnet das Dialogfeld Einstellungen Koordinatensystem. Hier kann das gewünschte Zielsystem eingestellt werden.

Anmerkung: Dieses Dialogfeld kann jederzeit im Control Center > Koordinatensystem > Koordinatensystem einstellen geöffnet werden.

Koordinaten

Koordinaten ermöglicht die Bearbeitung der Punktkoordinaten aus der zu importierenden TXT-Datei.

Anmerkung: Anwenden schaltet die Funktionen frei.

Skalieren

ermöglicht die Änderung des Maßstabs getrennt nach Rechtswert und Hochwert.

Faktor Rechtswert legt die Vergrößerung bzw. Verkleinerung der Koordinatenabstände in Ostrichtung fest.

Faktor Hochwert legt die Vergrößerung bzw. Verkleinerung der Koordinatenabstände in Nordrichtung fest.

Drehen

ermöglicht das Verdrehen aller Koordinaten um einen beliebigen Punkt.

Drehpunkt Rechtswert legt die Koordinate in Ostrichtung des Drehpunkts fest.

Drehpunkt Hochwert legt die Koordinate in Nordrichtung des Drehpunkts fest.

Drehwinkel [gon] legt die Größe der Drehung fest.

Versatz

ermöglicht das Verschieben aller Punkte.

Versatz Rechtswert legt die Verschiebung der Koordinaten in Ostrichtung fest.

Versatz Hochwert legt die Verschiebung der Koordinaten in Nordrichtung fest.

Versatz Höhe legt die Verschiebung der geodätischen Höhe der Punkte fest.

Koordinaten abschneiden

Legt die Länge der Koordinatenangaben fest. Die Einstellung gilt für alle Rechtswerte und Hochwerte.

Anzahl Vorkommastellen legt die angezeigte Zahl der Ziffern fest. Führende Nullen werden nicht angezeigt.

Punktnamen

Punktnamen versieht die Punkte des Imports mit Punktnamen oder nennt diese um.

Anmerkung: Generieren und Prüfen aktiviert die Funktionen.

Punktnamen generieren

Punktnamen generieren versieht die Punkte des txt-Imports mit Punktnamen oder nennt diese um.

Generieren schaltet die Funktion frei.

Generieren

Aktiviert die Erzeugung von Punktnamen.

Verschiedene Vorgehensweisen stehen zur Verfügung:

  • vorhandene Punkte immer beibehalten gibt den bestehenden Punktnamen Vorrang vor den neu erzeugten Punktnamen.
  • bei vorhandenen Punktnamen nachfragen ermöglicht die individuelle Entscheidung zu jedem Punkt.
  • bei vorhandenen Punktnamen überschreiben erzeugt für alle Punkte neue Namen, unabhängig von evtl. bestehenden Punktnamen.
Punktnamenschema

Legt den Aufbau des Punktnamens fest. Zwischen verschiedenen Punktnamenschemata kann gewählt werden.

Vordefiniert sind:

  • Kein Punktname
  • Numerisch 14 Stellen
  • Alphateil maximal
  • Alphateil Standardgröße

Bezeichnung legt den Namen des Punktnamenschemas fest.

Stellen beschränkt die Länge des Punktnamens. Eine Auswahl zwischen 7 und 14 Stellen ist möglich.

Alphastellen legt die Anzahl der Alphastellen eines Punktnamens fest.

Die Anzahl der Alphastellen darf nicht größer als 10 sein.

Name ist die Bezeichnung des festen Alphateils im Punktnamen.

Num. Teil mit führenden Nullen auffüllen ersetzt die Leerzeichen vor der laufenden Nummer mit Nullen.

Mit Neu können eigene Definitionen erstellt werden.

Speichern sichert die Schemata in der Datei [Aktueller Projektordner]\AKG_LAGE.PA6.

Löschen entfernt das gewählte Schema. Die vordefinierten Schemata können nicht gelöscht werden. Sind diesem Schema Punkte zugeordnet, erfolgt eine Sicherheitsabfrage.

Vorschau

Zeigt als Beispiel den ersten definierten Punktnamen an.

Mit automatisch aktualisieren werden die neu definierten Punktnamen sofort in der Grafik angezeigt

Prüfen schaltet die Funktion frei.

Maximale Länge prüft, ob Punktnamen vorhanden sind, die mehr Stellen als eingestellt aufweisen.

Auf Punkte ohne Punktnamen prüfen sucht Punkte ohne Punktnummer.

Punktnamen prüfen

Mit Punktnamen prüfen überprüfen Sie die vorhandenen Punktnamen.

Prüfen schaltet die Funktion frei.

Maximale Länge prüft, ob Punktnamen vorhanden sind, die mehr Stellen als eingestellt aufweisen.

Auf Punkte ohne Punktnamen prüfen sucht Punkte ohne Punktnummer.

Punktabgleich

Punktabgleich prüft auf lagegleiche Punkte.

Anmerkung: Anwenden schaltet die Funktionen frei.

Bei Punktnamengleichheit Koordinatenabgleich

Prüft als zweites Kriterium die Punktlage.

Lagekoordinaten legt fest, wie mit den Koordinaten bei Punktnamensgleichheit vorgegangen wird:

  • neu übernimmt die Koordinaten aus der Import-Datei.
  • alt behält die bestehenden Koordinaten aus dem Projekt bei.
  • mitteln erzeugt jeweils das arithmetische Mittel für Rechts- und Hochwert.

Höhenkoordinate legt fest, wie mit den Höhen bei Punktnamensgleichheit vorgegangen wird:

  • neu übernimmt die Höhen aus der Import-Datei.
  • alt behält die bestehenden Höhen aus dem Projekt bei.
  • mitteln erzeugt jeweils das arithmetische Mittel für die Höhenwerte.

Bei Punktnamengleichheit neuer Punktname

Erzeugt für die Neupunkte andere Punktnamen.

Punktnamenschema

Legt den Aufbau des Punktnamens fest. Zwischen verschiedenen Punktnamenschemata kann gewählt werden.

Vordefiniert sind:

  • Kein Punktname
  • Numerisch 14 Stellen
  • Alphateil maximal
  • Alphateil Standardgröße

Bezeichnung legt den Namen des Punktnamenschemas fest.

Stellen beschränkt die Länge des Punktnamens. Eine Auswahl zwischen 7 und 14 Stellen ist möglich.

Alphastellen legt die Anzahl der Alphastellen eines Punktnamens fest.

Die Anzahl der Alphastellen darf nicht größer als 10 sein.

Name ist die Bezeichnung des festen Alphateils im Punktnamen.

Num. Teil mit führenden Nullen auffüllen ersetzt die Leerzeichen vor der laufenden Nummer mit Nullen.

Mit Neu können eigene Definitionen erstellt werden.

Speichern sichert die Schemata in der Datei [Aktueller Projektordner]\AKG_LAGE.PA6.

Löschen entfernt das gewählte Schema. Die vordefinierten Schemata können nicht gelöscht werden. Sind diesem Schema Punkte zugeordnet, erfolgt eine Sicherheitsabfrage.

Vorschau

Zeigt als Beispiel den ersten definierten Punktnamen an.

Mit automatisch aktualisieren werden die neu definierten Punktnamen sofort in der Grafik angezeigt

Prüfen schaltet die Funktion frei.

Maximale Länge prüft, ob Punktnamen vorhanden sind, die mehr Stellen als eingestellt aufweisen.

Auf Punkte ohne Punktnamen prüfen sucht Punkte ohne Punktnummer.

CAD-Objekte

Mit CAD-Objekte legen Sie das Vorgehen bei CAD-spezifischen Objekten fest.

Behandlung von Linien

Aufteilen von 3D-Linien zulassen

Linienpunkte assoziativ

Behandlung von 3D-Bögen

Keine Behandlung übernimmt die Bögen unverändert.

Fehlende Höhe interpolieren berechnet die geodätische Höhe der Stützpunkte aus den vorhandenen Höhen.

Bögen mit fehlender Höhe auflösen [m]

Fachbedeutung

Mit Fachbedeutung legen Sie die Layerbelegung und die fachliche Darstellung von Linien, Punkten, Flächen und Texten fest.

Werkzeugleiste

Stellt verschiedene Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung:

Zuordnungstabelle laden
Liest eine bestehende Zuordnungstabelle als Grundlage der Fachbedeutungszuordnung ein.
Die länderspezifische Tabelle für die Zuordnung der VESTRA-Fachbedeutungen wird automatisch zugeordnet, wenn diese Konfiguration im Projekt vorhanden ist. Diese Zuordnungstabellen befinden sich unter [Installation]\X\PARA\[Aktueller Katalog], wenn es für das jeweilige Land eine solche Datei gibt. Der Name lautet z. B. NAS_Objekte_Fachbedeutungen_[Aktueller Katalog] bzw. NAS_Objekte_Fachbedeutungen_HE.SYS für Hessen.
Projektspezifische Zuordnungstabellen werden im [Aktuellen Projektordner] gespeichert.
Globale Zuordnungstabellen wie z. B. Import_c01.Sys befinden sich im Ordner [Installation]\X\PARA\AKG Standard.
Zuordnungstabelle speichern
Sichert die aktuelle Zuordnungstabelle im [Aktuellen Projektordner]
Neue Zeile einfügen
Erzeugt einen neuen Eintrag in der aktuellen Zuordnungstabelle.
Selektierte Zeile löschen
Entfernt den aktuellen Eintrag aus der Zuordnungstabelle.
VORSICHT: Vor dem Entfernen des Eintrags erfolgt keine Sicherheitsabfrage.
Quelle >> Ziel
Übernimmt alle Quellfachbedeutungen als Zielfachbedeutungen. Vorhandene Zielfachbedeutungen werden nach Sicherheitsabfrage überschrieben. Wird die Frage mit Nein beantwortet, bleiben bereits vorhandene Zielfachbedeutungen bestehen.
Fachbedeutungen aktualisieren
Liest die Fachbedeutungen und Layerzuordnungen neu ein und baut die Tabelle neu auf.
Damit ist eine manuelle Aktualisierung zu jedem Zeitpunkt möglich.
Standardzuordnung herstellen
Liest die voreingestellten Fachbedeutungen und Layerzuordnungen wieder ein und baut die Tabelle neu auf.

Registerkarten Layer, Punkt, Linie, Fläche, Text

Ein gelbes Fragezeichen bedeutet, dass Einträge im Datenbestand noch nicht in der Zuordnungstabelle für Fachbedeutungen aufgelistet sind oder darin noch keine Ziellayer aufweisen. Solche Einträge erscheinen in der Liste Nicht konfigurierte Fachbedeutungen aus Datenbestand und sind rot markiert. Ein Häkchen in der Registerkarte zeigt, dass keine unbekannten Daten vorhanden sind.

Bei Texten werden folgende Attribute übernommen:

  • Schrifthöhe
  • Schriftfarbe (RGB)
  • Schriftart (Font)
  • Drehwinkel
  • 9 Textpositionen (oben, Mitte, unten/links, Mitte, rechts)
  • Unterstreichen
  • Kursiv
  • Hochstellen
  • Tiefstellen
  • Zeilenumbruch

Default-Belegungen

Objekte ohne Fachbedeutung mit Fachbedeutung belegen legt die Standard-Fachbedeutungen für diese Objekte je Objektart fest.

Objekte ohne Ebene mit Ebene belegen legt fest, auf welchem Layer diese Objekte gespeichert werden.

Nicht konfigurierte Fachbedeutungen aus Datenbestand

Alle Quellfachbedeutungen werden aufgelistet, für die in der Zuordnungstabelle für Fachbedeutungen kein Eintrag vorhanden ist. Diese Einträge sind rot markiert. Wird für diese Fachbedeutung kein Eintrag in der Zuordnungstabelle angelegt, wird die Originalfachbedeutung übernommen.

Quelle stellt die Bezeichnung der Daten in der Quelldatei dar.

Tabelle

In der Tabelle werden alle Fachbedeutungen der Zuordnungstabelle aufgelistet.

Status…zeigt an, ob die Quellfachbedeutung bekannt ist und zugeordnet werden konnte:

  • …Fachbedeutung aus Datenbestand ist in der Zuordnungstabelle nicht vorhanden.

    …Eintrag kommt im Datenbestand vor.

    …Eintrag kommt im Datenbestand nicht vor.

Herkunft…zeigt an, ob die Fachbedeutung im gewählten Datensatz vorkommt:

  • Bestand…Fachbedeutung aus Zuordnungstabelle kommt im Datensatz vor.

    Konfiguration…Fachbedeutung aus Zuordnungstabelle kommt im Datensatz nicht vor.

Quelle…zeigt die bestehende Fachbedeutung im gewählten Datensatz an.

Ziel…zeigt die verwendete Fachbedeutung in VESTRA an.

Anmerkung: Bei leerer Zielfachbedeutung in Verbindung mit dem Status wird die Quellfachbedeutung übernommen.

Beschreibung…erklärt die Fachbedeutung.

Beenden

Beenden zeigt das Protokoll des Imports an.

Im Protokoll wird die Anzahl der eingelesenen Datensätze angezeigt. Fehler beim Import werden ebenfalls angezeigt.

Das Dialogfeld kann mit der Schaltfläche Umsetzung beenden oder Strg+Q geschlossen werden.

Nach der Umsetzung ändert sich die Schaltfläche von zu .