Ansicht

Mit Ansicht erledigen Sie allgemeine Arbeiten zur Linienführung.

XAML-Dateien

Zeigt die vorhandenen Dateien im Projekt an:

  • Standard öffnet die Datei [Aktueller Projektordner]\3DViewer\WPF3D.xaml.
  • Sichtweite öffnet die Datei [Aktueller Projektordner]\sight\V7_SiWe_[Aktuelle Achsnummer].xaml.
  • Sichtschatten öffnet die Datei [Aktueller Projektordner]\sight\V7_SiScha_[Aktuelle Achsnummer].xaml.

Stationen

Legt die angezeigten Stationen entlang der Achse fest.

Folgende Möglichkeiten stehen für die Stationsdefinition zur Verfügung:

  • Achshauptpunkte übernimmt die Achshauptpunkte der Achse.
  • Gradiente übernimmt die TS-Punkte der Hauptgradiente.
  • Querprofile übernimmt die Stationen aus der Querschnittdatei [Aktueller Projektordner]\V7_[Aktuelle Achsnummer].qpex.
    Anmerkung:

    Bei Projektübernahme wird die *.qpe aus der Version 6H beim ersten Aufruf einer Achse in die *.qpex konvertiert. Dann wird nur noch die *.qpex gelesen.

  • Sichtschatten übernimmt die Stationen aus der Sichtschattenberechnung:

    [Aktueller Projektordner]\sight\V7_SiScha_[Aktuelle Achsnummer].xaml

  • Sichtweiten übernimmt die Stationen aus der Sichtweitenberechnung:

    V7_[Aktuelle Achsnummer].swix (in Stationierungsrichtung)

    V7_[Aktuelle Achsnummer].swrx (entgegen Stationierungsrichtung).

Hauptansichten synchronisieren (Grad/Quer/Lage) gleicht die Stationen mit den aktuellen Dateien in allen Modulen ab.

Einstellungen

Legt die Parameter für die Darstellung des Perspektivbilds fest.

Arbeitsbereich blendet den Arbeitsbereich des Viewers ein. Darunter sind folgende Elemente zu finden:

  • Layer
  • Farben
  • Texturen
  • Navigation + Film
  • Möblierung
  • Ansichtspunkte
  • CityGML erlaubt das Tapezieren von Gebäuden (siehe CityGML-Gebäude tapezieren).

Sichtfeld [°] bestimmt den Winkel des Sichtbereichs.

Kleinere Winkel engen den Sichtbereich ein, die dargestellten Objekte erscheinen dadurch größer. Mit wachsendem Winkel wird der Sichtbereich größer. Mehr Objekte können - dann kleiner- dargestellt werden.

Vorausorientierung [m] beschreibt die Entfernung vom Standpunkt zum Blickpunkt auf der aktuell ausgewählten Achse.

Kameralicht stellt das Licht oberhalb der Kamera prozentual ein (Vergleichbar mit Autoscheinwerfern).

So werden z. B. Verkehrsschilder in Fahrtrichtung unabhängig vom Umgebungslicht beleuchtet.

Blickrichtung legt die Sichtrichtung fest (nach vorne oder nach hinten).

Tageszeit/Wetter legt die natürliche Beleuchtung fest:

  • Sonne erzeugt eine Tagesbeleuchtung mit Sonnenschein von oben.

    Mond erzeugt eine nächtliche Beleuchtung.

    Wolken erzeugt eine bedeckte Tagesbeleuchtung.