Eigene Beschriftungstexte
Mit Eigene Beschriftungstexte definieren Sie Inhalt und Verwendung von individuellen Beschriftungen.
Eigene Beschriftungstexte verwenden aktiviert die Bearbeitung.
Vorlagen
Mit Vorlagen können bereits definierte Texte aus anderen Projekten übernommen werden.
Vorlage laden erlaubt die Übernahme einer *.udtx-Datei ins aktuelle Projekt.
Einstellungen speichern sichert die aktuellen Definitionen und Änderungen unter [Installation]\X\SYSTEM\AKG Standard\akgV7_plot.udtx. Damit steht die Datei projektübergreifend zur Verfügung.
Tabelle
Zeigt die vorhandenen Texte an.
Der Ersatztext kann mit Doppelklick individuell angepasst werden.
Mehrzeilige Texte
Mit der Tastenkombination Umschalt+Eingabe-Taste kann eine weitere Zeile für den Ersatztext erstellt werden.
Text | Beschreibung | Herkunft |
---|---|---|
% (Prozent) | Neigungsanschrieb | TS-Punkt |
% (Prozent) | Rampenhöhenänderung in Verwindung | Querneigungsband/Rampenband |
% (Prozent) | Querneigung | Querneigungsband/Rampenband |
%/m | Querneigungsänderung in Verwindung | Querneigungsband |
[wahre Länge] | Text | TS-Punkt |
‰ (Promille) | Neigungsanschrieb | TS-Punkt |
1 : | Neigung | Überhöhungsband |
a = | Stichmaß (Bahn Deutschland) | TS-Punkt |
A = | Übergangsparameter | Krümmungsband |
A: | Abstand | Querprofilsband |
f = | Stichmaß (Österreich) | TS-Punkt |
f = | Stichmaß (Straßenbau) | TS-Punkt |
Fehllänge = | Text | Kilometrierungssprünge |
freie Ausrundung | Text (Österreich) | TS-Punkt |
GSA | Gleisscherenanfang | Überhöhungsband |
GSE | Gleisscherenende | Überhöhungsband |
GSM | Gleisscherenmitte | Überhöhungsband |
H = | Höhe des TS-Punkts (Bahnbau) | TS-Punkt |
H = | Halbmesser (Österreich) | TS-Punkt |
H = | Halbmesser (Straßenbau) | TS-Punkt |
h TS = | Höhe des TS-Punkts (Straßenbau) | TS-Punkt |
H: | Höhe | Querprofilspunktband |
km | Kilometer | TS-Punkt |
km/h | Geschwindigkeit | Geschwindigkeitsband |
K-Wert = | Text | TS-Punkt |
l = | Länge | Krümmungsband |
LG = | Länge zwischen 2 TS-Punkten (Österreich) | TS-Punkt |
Li = | Länge (Österreich) | Krümmungsband |
lt = | Tangentenlänge (Bahnbau) | TS-Punkt |
m | Neigungsanschrieb | TS-Punkt |
NW = | Höhe des TS-Punkts (Österreich) | TS-Punkt |
o.A. | ohne Ausrundung (Bahnbau) | TS-Punkt |
ohne Ausrundung | ohne Ausrundung (Bahnbau) | TS-Punkt |
q = | Querneigung | Querneigungsband/Rampenband |
Querneigung | Querneigungsband/Rampenband Bandtitel | Querneigungsband/Rampenband |
R = | Radius | Krümmungsband |
RA | Rampenanfang | Überhöhungsband |
ra = | Halbmesser (Bahnbau) | TS-Punkt |
RE | Rampenende | Überhöhungsband |
Rk | Radius Kuppe | TS-Punkt |
Rw | Radius Wanne | TS-Punkt |
Station = | Text | TS-Punkt |
T= | Tangentenlänge (Österreich) | TS-Punkt |
T = | Tangentenlänge (Straßenbau | TS-Punkt |
u = | Überhöhung | Überhöhungsband |
Überlänge = | Text | Kilometrierungssprünge |
Zweiggleis = | Text | Weichenband |
ΔH = (Delta H) | Höhendifferenz zwischen TS-Punkte | TS-Punkt |
Δq = (Delta q) | Querneigungsänderung in Verwindung | Querneigungsband |
Δs = (Delta s) | Rampenhöhenänderung in Verwindung | Querneigungsband/Rampenband |
Ɵ = (Theta) | Neigung (Österreich) | TS-Punkt |