Querneigung/Rampenhöhe

Mit Querneigung/Rampenhöhe blenden Sie die berechneten Bänder der Überhöhung ein.

Standard (1-bahniger Fall)/linke Seite (2-bahniger Fall)

Bezieht sich beim einbahnigen auf die einzige Gradiente in Achslage, beim zweibahnigen Deckenbuch auf die linke Gradiente.

Bei nicht definierter Hauptgradiente

Bezugshöhe für die absoluten Spurrandhöhen zur Bestimmung der Überhöhung/Rampenhöhe ist die Innenrandhöhe der Spuren -1 bzw. +1.

rechte Seite (2-bahniger Fall)

Bezieht sich beim zweibahnigen Deckenbuch auf die rechte Gradiente.

Anmerkung: Diese Band steht daher nur bei zweibahnigen Deckenbüchern zur Verfügung.

Es ist grundsätzlich vom gleichen Typ wie das erste Band, also ebenfalls Querneigungsband oder ebenfalls Rampenband.

Bandtyp

Legt die Ausgabeart fest.

  • Querneigung

    Schreibt ein Band mit den berechneten Querneigungen an.

    Bandhöhe legt die dargestellte Höhe des Bands im Plan fest.

    Der Wert Berechnet zeigt die Mindesthöhe an, die benötigt wird.

    Anmerkung: Unterschreitet die eingegebene Bandhöhe die berechnete, wird die berechnete Mindesthöhe übernommen.

    Bei der Neigungsberechnung indirekt über einen Gradientenbezug (DKHB) werden die Rampen im Geradenbereich an den Stationen der Querprofile berechnet, da es keine Eingabestationen gibt. Im Klothoiden- und Radienbereich wird je nach Krümmung weiter verfeinert.

    Am Ende der Spurbreitendefinition wird die Querneigung nochmals angeschrieben.

    Bezug legt fest, wie viel Prozent einem Zentimeter der Ordinate entsprechen. Die Querneigungen werden von den Hauptspuren übernommen.

    Veschiedene Bestandteile der Beschriftungen sind unter Vorschau beispielhaft dargestellt.

  • Rampenhöhe am Spurrand

    Schreibt die berechneten Höhen als Band an.

    Die Spurhöhen beziehen sich auf die Hauptgradiente. Sie werden daher nur in deren Definitionsbereich ausgeben.

    Bandhöhe legt die dargestellte Höhe des Bands im Plan fest.

    Anmerkung: Unterschreitet die eingegebene Bandhöhe die berechnete, wird die berechnete Mindesthöhe übernommen.

    Bei der Neigungsberechnung indirekt über einen Gradientenbezug (DKHB) werden die Rampen im Geradenbereich an den Stationen der Querprofile berechnet, da es keine Eingabestationen gibt. Im Klothoiden- und Radienbereich wird je nach Krümmung weiter verfeinert.

    Bezug legt fest, welcher Größenmaßstab verwendet wird.

  • Rampenhöhe in festem Abstand

    Zeichnet das Rampenband in wählbarem Abstand von der Gradiente auf beiden Seiten ein.

    Der Abstand wird mit der Querneigung der eingestellten Spur multipliziert. Damit entsteht die Rampenhöhe.

    Z. B. ergibt ein Abstand von 1 m bei vorgegebener Deckenbuchneigung von 4 % eine Rampenhöhe von 4 cm im Plan.

    Anwendung

    Alle Stationen können direkt vergleichen werden, ohne die tatsächliche Breite der Fahrbahn beachten zu müssen.

    Bei einer Rampenhöhe im Abstand der Regelbreite ist die Entwässerung besser erkennbar als bei echten Breiten mit Kurvenaufweitungen.

    Bandhöhe legt die dargestellte Höhe des Bands im Plan fest.

    Anmerkung: Unterschreitet die eingegebene Bandhöhe die berechnete, wird die berechnete Mindesthöhe übernommen.

    Bei der Neigungsberechnung indirekt über einen Gradientenbezug (DKHB) werden die Rampen im Geradenbereich an den Stationen der Querprofile berechnet, da es keine Eingabestationen gibt. Im Klothoiden- und Radienbereich wird je nach Krümmung weiter verfeinert.

    Bezug legt fest, welcher Größenmaßstab verwendet wird.

    Abstand legt fest, mit welchem Faktor die Werte für das Band berechnet werden.

    • Standard/links Seite legt beim einbahnigen die Abstände für die einzige Gradiente, beim zweibahnigen Deckenbuch für die linke Gradiente fest. Dabei können die Abstände links und rechts getrennt eingestellt werden.
    • Rechts Seite legt den Abstand beim zweibahnigen Deckenbuch für die rechte Gradiente fest.

      Damit können die Bandhöhen links und rechts getrennt eingestellt werden.

  • Überhöhung (Straße)

    Zeichnet das Rampenband mit Querneigungskeilen und Neigungspfeilen ein.

    Abbildung 1. Darstellung der Überhöhung

    Das Rampenband wird mit Querneigungsangaben (%, 2 Nachkommastellen) an den Keilen und mit Pfeilen bei Definitionsstationen dargestellt. Die Rampenwerte in [mm] werden waagerecht angeschrieben, auch an Querprofilstationen.

    Anmerkung: Rampenhöhen an Querprofilstationen werden mit kurzem senkrechtem Strich als Marke auf dem Graphen angeschrieben.

    Die am Keil angeschriebene Querneigung ist immer die der Spur, deren Randüberhöhung bezogen auf die Gradientenhöhe ausgegeben wird.

    Anmerkung: Es ist nicht die ggf. über mehrere Spuren ab Gradientenlage gemittelte Querneigung (genau wie das Rampenband).
  • Querneigung (RE 2012)

    Zeichnet die Querneigung gemäß den Angaben der RE 2010 ein.

Werte

Legt die Deckenbuchspuren fest, die verwendet werden:

  • Querneigung -> Neigungswert aus Spur
  • Rampenhöhe am Spurrand -> Rampenhöhen für Hauptspurrand
  • Rampenhöhe in festem Abstand -> Neigungswert aus Spur
  • Überhöhung (Straße) -> Neigungswert aus Spur

Die Felder rechts innen und links innen werden nur für den 2-bahnigen Querschnitt benötigt.

Anmerkung:

Deckenbuch mit Höhenbezug

Bezugshöhe für die absoluten Spurrandhöhen zur Bestimmung der Überhöhung/Rampenhöhe ist die Innenrandhöhe der Spuren -1 bzw. +1.

Im Gegensatz hierzu ergibt die Deckenbuchdefinition über Breite und Querneigung ohne Hauptgradiente direkt verwertbare relative Spurrandhöhen und damit Rampenhöhen. Die Einschränkung ist dort nicht erforderlich.

Beschriftung

Legt die Fachbedeutung des Anschriebs an.

  • Bandname…Bezeichnung des Bands (Querneigung)
  • Stationen…Stationsanschrieb oberhalb
  • Legende…Erklärung der Darstellung unterhalb des Bandnamens
  • Werte…Neigungswerte (Zahlen) im Band

Mit der Schaltfläche Fachbedeutung auswählen kann die gewünschte Fachbedeutung festgelegt werden.

Liniendarstellung

Legt die Fachbedeutungen der Linien fest:

  • Bezugslinie…Mittellinie (Nulllinie)
  • Linker Rand…Neigungswert der Spur links außen
  • Rechter Rand…Neigungswert der Spur rechts außen

Mit der Schaltfläche Fachbedeutung auswählen kann die gewünschte Fachbedeutung festgelegt werden.