Fahrdynamik
Mit Fahrdynamik definieren und bearbeiten Sie Überhöhungen und zulässige Fahrgeschwindigkeiten.
In der Überhöhungsrampe verändert sich die Überhöhung in gleichem Maße wie sich die Krümmung im Grundriss ändert.
Eine Klothoide bewirkt eine lineare Rampe, ein Übergangsbogen nach Bloss bewirkt eine Überhöhungsrampe nach Bloss (Übergangsbogen 5. Ordnung), usw.
Die ganze Achse von der Anfangsstation links bis zur Endstation rechts wird dargestellt. Die Achse liegt genau so, als ob man in der Realität von einem Gleispunkt aus in Kilometrierungsrichtung der Achse schauen würde.
Grafiken und Tabelle korrespondieren: Ein selektierter Punkt in der Grafik wird auch in der Tabelle markiert. Wird ein Wert in der Tabelle geändert, ändert sich auch die Grafikanzeige entsprechend.
Durch Ändern der Werte in den Textfeldern der Überhöhung können die Rampen angepasst werden. Am einfachsten erfolgt die Änderung mit dem Mausrad. Dabei werden die Werte um 5 erhöht bzw. verringert. Die Rampenneigung (linear, Bloss oder S-förmig) ist abhängig vom jeweiligen Übergangsbogen. Bei Klothoiden wird automatisch eine lineare Rampe gerechnet.
Die aktuelle Station wird am Mauszeiger angezeigt.
Mit dem Mausrad kann in die Bänder gezoomt werden.
Folgende Bänder werden maßstabsgerecht dargestellt:
- Krümmungsband stellt die Krümmung der aktuellen Achse dar.
- Geschwindigkeitsband stellt die definierte Entwurfsgeschwindigkeit der aktuellen Achse dar.
- Überhöhungsband stellt die Überhöhung (Rampenband) der aktuellen Achse dar.
- Überhöhungsfehlbetragsband üf/düf stellt
den Verlauf des Überhöhungsfehlbetrags entlang der Achse dar.Anmerkung: Diese Darstellung ist nur verfügbar, wenn der Katalog Schweiz Bahn gewählt wurde.
Bauwerksband stellt die Art und Lage von Weichen und Bahnsteigen dar.
Werkzeugleiste
Stellt Funktionen zur Bearbeitung der Überhöhung bereit.
Einstellungen
- Legt die Parameter der Fahrdynamik fest.
Geschwindigkeiten
- Legt verschiedene Entwurfsgeschwindigkeiten für definierbare Bereiche fest.
Berechnungen
- Legt die Grenze der Überhöhung fest.
Einfügen
- Erweitert die Berechnung.
Löschen
- Entfernt die Tabelleneinträge:
Drucken
-
- Überhöhungsliste erzeugt die Liste [Aktueller Projektordner]Bahn\schienenpkt_[Aktuelle Achsnummer].lst.
- Schienenpunkte erzeugt die Liste [Aktueller Projektordner]\Bahn\schienenpkt_[Aktuelle Achsnummer].lst.
Speichern
- Sichert die aktuellen Berechnungen:
Spalten
- Öffnet ein Dialogfeld zur Festlegung der angezeigten Spalten.
- Katalogeinstellung
- Zeigt den verwendeten Katalog mittels Symbol an:
Tabelle
Stellt die Stationen der Rampenpunkte und deren Überhöhungswerte sowie die Rampenart, Neigung und jeweilige Entwurfsgeschwindigkeit dar. Die Rampenart ergibt sich immer aus dem vorhandenen Übergangsbogentyp an der entsprechenden Station. Die Spaltenköpfe sind je nach gewähltem Katalog unterschiedlich beschriftet, ebenso variiert die Anzahl und der Inhalt der Spalten.
u [mm]…Gewählte Überhöhung
ü [mm]…gewählte Überhöhung
uf [mm]…Überhöhungsfehlbetrag
üf [mm]…Überhöhungsfehlbetrag
u Aus [mm]…Ausgeglichene Überhöhung
ü id [mm]…ideelle Überhöhung
u Reg [mm]…Regelüberhöhung
ü Reg [mm]…Regelüberhöhung
duf [mm]…Differenz der Überhöhungsfehlbeträge am Ruck
düf [mm]…Differenz der Überhöhungsfehlbeträge am Ruck
Neigung…Neigungsverhältnis der Überhöhungsrampe
N [o/oo]…Neigungsverhältnis der Überhöhungsrampe
dü/dt [mm/s]…Änderung der Überhöhung als Funktion der Zeit (Hubgeschwindigkeit)
düf/dt [mm/s]…Änderung des Überhöhungsfehlbetrags als Funktion der Zeit
aq [m/s²]…Seitenbeschleunigung
Ve [km/h]…Entwurfsgeschwindigkeit
VR [km/h]…Entwurfsgeschwindigkeit
Durch Ändern der Werte in den Textfeldern der Überhöhung können die Rampen angepasst werden. Am einfachsten erfolgt die Änderung mit dem Mausrad.
Änderungen werden erst wirksam, wenn die Überhöhung neu gerechnet wird.

- Grafische Darstellung der Richtungsänderungen maßstabsgetreu
- Grafische Darstellung der Entwurfsgeschwindigkeit
- Grafische Darstellung der Überhöhung (Rampenpunkte, maßstabsgetreu)
- Weichenband
- Weichendarstellung und Bauwerksdarstellung
- Zugrunde gelegtes Regelwerk
- Stationstabelle der Rampenpunkte mit zugeordneter Überhöhung; zusätzliche Rampenpunkte und Überhöhungen sind definierbar mit Informationen zu den Hauptpunktstationen und Elementlängen
Über Geschwindigkeit können Geschwindigkeiten eingegeben bzw. geändert werden. Ohne Angaben zur Geschwindigkeit ist keine Berechnung möglich.
Besonders dann, wenn noch keine Überhöhungswerte vorhanden sind, bietet sich die Schaltfläche Regelüberhöhung an. Sie berechnet anhand der zugeordneten Parameter die Regelüberhöhung mit Rampen, die identisch sind mit der Länge des Übergangsbogens.
Zur Übersicht kann nach erfolgter Berechnung eine Überhöhungsliste erstellt werden.
Besonderheit für die Schweiz
Die Berechnung der Regelüberhöhung erfolgt in der Schweiz je nach Streckengattung, Fahrzeugtyp und Entwurfsgeschwindigkeit differenzierter als in Deutschland oder Österreich. Für unterschiedliche Bereiche werden teilweise abgewandelte Formeln zur Berechnung verwendet. Daher muss bei der Eingabe der Geschwindigkeit für die Schweiz immer derjenige Bereich des Regelwerks mit angegeben werden, der zur Anwendung kommen soll.
Hier gilt in VESTRA folgende Nomenklatur:
