Registerkarte Bahn

Auf der Registerkarte Bahn finden Sie die Werkzeuge für die zur Trassenplanung im Lageplan erforderlichen Konstruktionen und Berechnungen.

Das Menüband ist eine Palette mit Schaltflächen und Steuerelementen zur Bearbeitung verschiedener Aufgaben. Es ist in verschiedene Registerkarten gegliedert.

Gruppe Daten

Import ermöglicht die Übernahme fremder Daten aus verschiedenen Formaten als Trassendaten ins Projekt.

  • Importassistent speichert Achsdaten zu einem Bestand bzw. in ein leeres Projekt. Die bisherigen Achsen und die neu hinzukommenden Achsen werden temporär in einem eigenen Anzeigefenster dargestellt.
  • Fremdsysteme übernimmt Trassendaten, Gradientendaten, Überhöhungsdaten und Punktdaten aus anderen Programmen.

Export ermöglicht die Übergabe von Trassendaten in verschiedene Formate:

  • Exportassistent speichert Achsen und Parallelen in anderen Datenformaten.
  • Fremdsysteme speichert Planungsdaten im Format anderer Programme. Die Planungsdaten dienen als Grundlage für andere Planungs- und Vermessungssysteme sowie zur Maschinensteuerung.

Übersicht zeigt alle Eigenschaften und Daten der Achsen inklusive der definierten OKSTRA-Attribute an.

Parameterbibliothek bestimmt den Katalog (und damit die Vorgabewerte), der zur Berechnung und Prüfung in verschiedenen Bereichen herangezogen wird. Die einzelnen Werte können geändert werden.

Weichenbibliothek bietet einen Überblick über die verfügbaren Kataloge und die darin enthaltenen Weichen und Kreuzungen.

Beschriftungen öffnet den Editor Beschriftungen erstellen und korrigieren.

Gruppe Achsen

Achsmanager verwaltet die bestehenden Achsen inklusive aller untergeordneten Konstruktionen (z. B. Achsbearbeitung, Folgeberechnungen oder Beschriftungen).

Alle Rechnen startet die Neuberechnung aller vorhandenen Achsen.

Einstellungen definiert das Format und die Ausrichtung neuer Punkte, die Darstellung von Parallelen, die Optionen im Achsmanager und die temporäre Darstellung bei der Konstruktion.

Im Zusatzfeld (Schaltfläche ) können weitere Funktionen aktiviert/deaktiviert werden:

/ Achsrichtung anzeigen/verbergen schaltet die Anzeige der Richtungspfeile ein und aus. Das zur Anzeige verwendete Symbol kann beliebig gewählt werden.

Liniensignatur auswählen ermöglicht die geometrische und farbliche Gestaltung aller Linien (z. B. Geometrieobjekte, Symbole).

Gruppe Achskonstruktion

In VESTRA gibt es folgende Möglichkeiten für die Konstruktion neuer Achsen:

Element ermöglicht eine Trassierung unter Verwendung von Achselementen.

Bearbeiten öffnet nach der Auswahl einer Achse den Achsassistenten zur Bearbeitung der vorhandenen Achselemente.

Linie → Achse erzeugt aus einer in der Grafik gewählten bestehenden Linie eine neue Achse. Wenn die gewählte Linie Höheninformationen enthält, werden automatisch eine Geländedatei und eine Gradiente mit erzeugt.

Parallele erzeugt zu Achsen korrespondierende Linien und Flächen im Lageplan.

Gruppe Berechnung

Folgeberechnung erzeugt Definitionen, die nach der eigentlichen Achstrassierung erfolgen, aber mit dieser in Zusammenhang stehen bzw. sich auf diese beziehen, z. B. Kleinpunkte oder Sperrflächen. Der Folgeberechnungsassistent fasst übersichtlich die in VESTRA verfügbaren Folgeberechnungen zusammen.

Gradienten - > Linie importiert die Hauptgradiente einer Achse als Polygon in die Lageplangrafik.

Achseigenschaften definiert die individuellen Parameter der Bahnachse.

Fehlstationierung erfasst geänderte und unstetige Kilometrierungslinien.

Fahrdynamik definiert und bearbeitet Überhöhungen und zulässige Fahrgeschwindigkeiten.

Weichenwerte blendet eine Übersicht über den Typ und die Nummern gerechneter Weichen und deren Werte ein.

Bahnsteig erstellt einen Schnellen Vorentwurf von Bahnsteigkanten zu bestehenden Gleisen und deren Speicherung in den Lageplan und/oder als Koordinatendatei.

Grenzzeichen berechnet den Punkt zwischen zwei Gleisen, der den Mindestgleisabstand markiert, bis zu dem Fahrzeuge gefahrlos abgestellt werden können, für Weichen und Kreuzungen und auch zwischen Achsen.

Achswerte zeigt die Parameter der vorhandenen Achsdefinition zur aktuellen Station an.

Gruppe Zwangspunkte

Zwangspunktmanager verwaltet und exportiert bestehende Zwangspunkte zur ausgewählten Achse. Außerdem können neue Zwangspunkte definiert, importiert und exportiert werden.

Erfassen definiert neue Zwangspunkte und Zwangspunktgruppen und verändert bestehende.

Punkthaufen berechnet die senkrechten Abstände von Punkten zu einer ausgewählten Achse und die zugehörigen Stationen der Lotfußpunkte.

Einzelner Punkt misst den Abstand einzelner Punkte zur gewählten Achse in der Grafik.

Gruppe Prüfungen

Trassenplan prüft die Sollgleislage in der Örtlichkeit und führt den Nachweis der plangerechten Ausführung einer Baumaßnahme. Er dient als Grundlage der Streckenunterhaltung.

Weichenhöhenplan dokumentiert den Höhenverlauf der einzelnen Schienen einer Weiche oder Weichenverbindung in überhöhten Gleisen.

Absteckbuch stellt die Angaben zur Strecke (Geometrie, Gradiente etc.) als Excel-Liste in komprimierter Form inklusive grafischer Darstellung bereit.

Achsinformationen erzeugt verschiedene druckbare Listen zur gewählten Achse.

Weichenliste zeigt eine Übersicht aller Weichen und Kreuzungen im Projekt an.

Verschiebewerte berechnet den vertikalen und horizontalen Abstand von Punkten zur Achse.

Achsprüfung ermöglicht die Kontrolle der Trassierung mit den gegebenen Parametern. Das Protokoll kann gespeichert und ausgedruckt werden.

Hüllkurve berechnet den Raum, den ein Schienenfahrzeug bei seiner Fahrt entlang der Achse beansprucht. Dieser Raum wird im Lageplan dargestellt.

Lichtraum berechnet den erforderlichen Korridor im Gleisbereich und prüft vorhandene Profile von Bahnsteigen, Tunneln und Gebäuden.

Gruppe BIM

BIM (Building Information Modeling, deutsch: Bauwerksdatenmodellierung) erlaubt die vernetzte Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken mithilfe von Software. Alle relevanten Bauwerksdaten werden digital modelliert, kombiniert und erfasst.

BIM-Modell zeigt die relevanten Objekte an.

BCF-Manager liest und schreibt Daten im Open BIM Collaboration Format (BCF).

Gruppe Längs-, Querschnitt

Aufriss schließt den Lageplan, startet den Programmteil Längs-/Querschnitt und zeigt den dreigeteilten Bildschirm (Lageplan, Längsschnitt und Querschnitt) an.

Längsschnitt schließt den Lageplan, startet den Programmteil Längs-/Querschnitt und zeigt die Ansicht des Längsschnitts der wählbaren Achse an.

Querschnitt schließt den Lageplan, startet den Programmteil Längs-/Querschnitt und zeigt die Ansicht des Querschnitts der wählbaren Achse an.

Geländeprofile erzeugt Querschnitte entlang einer wählbaren Achse.

Höhenplan erstellt einen Längsschnittplan entlang einer wählbaren Achse.

Querschnittplan erstellt Querprofilpläne inklusive Planung entlang einer wählbaren Achse.

Kunstkörper übernimmt Planungsdaten der Trasse zu einer wählbaren Achse (Station, Abstand und geodätische Höhe) aus dem Programmteil Längs-/Querschnitt in den Lageplan.

DGM Kunstkörper übernimmt Planungsdaten der Trasse zu einer wählbaren Achse (Station, Abstand und geodätische Höhe) zur Berechnung eines DGM in den Lageplan. Dabei werden Flächenhorizonte verwendet, die direkt an die Linie angrenzen.

Geländeschnitte erzeugt einen DGM-Schnitt entlang einer beliebigen Linie oder Achse durch das Modell. Dieser Schnitt kann im Längsschnitt dargestellt werden.

Im Zusatzfeld (Schaltfläche ) können weitere Funktionen aktiviert/deaktiviert werden:

Aufriss (Parallel ohne Synchronisierung) startet den Aufriss gleichzeitig neben dem Lageplan. Eine Datensynchronisierung findet nicht statt.

Anmerkung: Zur manuellen Synchronisierung die Funktion Control Center > Straße/Bahn > / Aufrissdaten laden verwenden. Vermeiden Sie zeitgleiches Arbeiten an der gleichen Achse im Lageplan und Aufriss. Bei Lageänderungen von Achsen im Lageplan muss der Aufriss neu gestartet werden.

Ist der Aufriss geöffnet und im Lageplan werden Profile gerechnet, sind die Profildaten aus dem Lageplan wieder weg. Beim Deckenbuch bleibt die neuere Datei bestehen, es entsteht kein Datenverlust. Die Gradiente wird im Aufriss erzeugt und ist daher aktuell. Zwangspunkte sind nicht betroffen.

Gruppe Bauabrechnung

Ausschreibung ermöglicht das Erfassen von Mengen und Leistungen.

Abrechnung dient zum Erfassen und Bearbeiten von Mengen als Formeln entsprechend der Datenart 11 (DA 11) nach REB-VB 23.003.

ÖNORM führt die Abrechnung gemäß ÖNORM A 2063 durch. Neben der manuellen Erfassung mit Echzeitberechnung und Echtzeitanzeige ist auch eine grafische Erfassung mit Zugriff auf alle CAD-Objekte z. B. Querprofile möglich.

Gruppe Kanal

Kanalmanager bietet Zugriff auf die Kanaldaten. Er stellt Werkzeuge zur Bearbeitung und Auswertung bereit.