Anzeige im Achsmanager

Im Achsmanager sehen Sie die Einstellungen des Achsgebiets für die Achsen.

Abbildung 1. Gesperrte Achse im Achsmanager
  1. Zeigt an, dass die aktuelle Achse nicht im gewählten Gebiet liegt
  2. Zeigt die Sperre des betreffenden Achsgebiets an

Eine Sperre lässt sich nur aufheben, indem die Sperre des Achsgebiets zurückgenommen wird. Zusätzlich stellt VESTRA beim Erzeugen neuer Achsen über den Achsmanager und den Achs- bzw. TS-Assistent sicher, das keine neue Achse im gesperrten Achsgebiet angelegt wird.

Beim automatischen Generieren der Achsnummer für eine neue Achse wird der gesperrte Nummernbereich komplett übersprungen. Wird die Nummer einer vorhandenen Achse im Achsmanager in eine Nummer eines gesperrten Gebiets geändert, wird per Meldung quittiert und verhindert.

Achsen gesperrter Gebiete verhalten sich im Achsmanager wie gesperrte Achsen: Ihre Achseigenschaften und ihre Geometrie können nicht geändert und Achsen gesperrter Gebiete können nicht gelöscht werden.

Darstellung Baumansicht

In der Baumansicht wird im Symbol des Achstyps zusätzlich die Gebietsnummer angezeigt. Achsen innerhalb des Standardnummernbereichs 1 – 998 werden ohne Gebietsnummer, Achsen ab 1000 mit Gebietsnummer angezeigt. Achsen innerhalb gesperrter Gebiete werden wie gesperrte Achsen mit rotem Symbol dargestellt.

Abbildung 2. Darstellung der Achsgebiete im Baum

Darstellung Listenansicht

In der Spalte Geb(iet) wird die Gebietsnummer der Achse angezeigt. Nummern gesperrter Gebiete werden in eckigen Klammern (hier Achsgebiet 9) angezeigt. Achsen gesperrter Gebiete sind in Spalte Ges(perrt) markiert.

Abbildung 3. Darstellung der Achsgebiete als Liste

Achsnummernfeld prüfen

Diese Prüfung erfolgt im Achsmanager im Nummernfeld der Achse und im Eingabefeld der Startnummer eines Komplexelements (Knoten, Kreisverkehr etc.).

VESTRA kann nicht sicherstellen, dass alle in Komplexelementen erzeugten Achsen innerhalb des aktiven Gebiets liegen, da dieses nicht mehr genug freie Nummern beinhalten kann oder sich oberhalb der Startnummer nicht mehr genügend freie Achsnummern befinden!

Aktives Achsgebiet ändern

Mit der Schaltfläche Aktives Achsgebiet ändern rechts neben dem Achsnummernfeld kann das aktive Achsgebiet geändert werden. Nach dem Ändern des Achsgebiets und Schließen mit OK wird die führende 1000-Stelle geändert und die restlichen Ziffern beizubehalten. Wenn dies nicht möglich ist, wird die nächste freie Nummer gesucht.

Nächste Achsnummer wählen

Die Schaltfläche Nächste Achsnummer wählen ermöglicht die Auswahl einer freien Achsnummer innerhalb des gesamten Nummernbereichs. In diesem wird die nächste freie Achsnummer nach der ausgewählten vorhandenen Achse aus der Liste oder der Grafik. Gesperrte Achsgebiete werden diese bei der Suche nach der nächsten freien Nummer übersprungen.

Verweis auf Achsen

Das Eingabefeld eines Achsverweises zeigt das Achsgebiet an.

Das Eingabefeld besitzt einen nicht editierbaren Bereich der Gebietsnummer samt Tooltipp mit weiteren Informationen zum Gebiet.

Abbildung 4. Verweis auf Achsen

Gesperrte Gebiete werden in eckigen Klammern dargestellt (hier Gebiet [9]). Die Eingabe der Achsnummer kann wie bisher entweder durch Eintippen im Nummernfeld oder durch Auswahl der Achse aus der Achsliste oder Abgreifen in der Zeichnung erfolgen.