Korrespondenzelement
Mit Korrespondenzelementen erzeugen Sie Achselemente, bei denen die erforderlichen Bestimmungsstücke ganz oder teilweise aus zuvor gerechneten und/oder gespeicherten „korrespondierenden” Bezugsachsen ermittelt werden, z. B. Anfangselement oder Endelement.
Über die Schaltflächen des Achsassistenten und Neues Element am Ende der Elementfolge anfügen kann das aktuelle Element vor das ausgewählte Element bzw. an das Ende der Elementfolge ein- bzw. angefügt werden.
Im Dialogfeld sind die Parameter auswählbar und anhand einer Skizze beschrieben.
Im Eingangs-Dialogfeld sind die verschiedenen Korrespondenzelemente auswählbar und anhand einer Skizze beschrieben.
- Beim Wechsel zwischen Verschiebliche Station (Element 033) und Feste Station (Element 133) oder zurück bleibt die Station erhalten.
- Beim Wechsel zu Parallele zu einer Achse (Element 933) wird die Station als identische Anfangsstation und Endstation des Parallelbereichs übernommen.
- Beim Wechsel von Parallele zu einer Achse (Element 933) zurück wird die Anfangsstation als Bezugsstation übernommen.
Verfahren
Das Korrespondenzelement wird unterteilt in:
- Verschiebliche Station (033)
Bestimmungsstücke sind:
- Bezugsachse
- Station auf der Bezugsachse
- Abstand zur Bezugsachse
Anmerkung: Dieses Element ist nur am Beginn oder Ende einer Achse in Kombination mit einem Pufferelement (032), Koppelelement (+031) oder einem Korbbogen (333) verwendbar. - Feste Station (133)
Definiert durch die Anbindestation an die Bezugsachse, den Abstand zur Bezugsachse und die Tangentenrichtung (angegeben durch den Richtungsänderungswinkel), ggf. Radius und Klothoiden (in Kurvenbereichen).
Bestimmungsstücke sind:
- Radius und Klothoiden
- Bezugsachse, Station und ggf. Abstand
- Richtung
- Achse-Puffer-Achse (233)
Wird zwischen zwei unterschiedlichen Achsen mit jeweils einem definierten Abstand berechnet.
Bestimmungsstücke sind:
- Radius und Klothoiden
- 1. Bezugsachse, Station und ggf. Abstand
- 2. Bezugsachse, Station und ggf. Abstand
- Parallele zu einer Achse (933)
Bei Angabe einer Anfangsstation und/oder Endstation der Bezugsachse außerhalb des Bereichs, wird der Bereich der Bezugsachse automatisch während der Berechnung berücksichtigt.
Liegen Anfangsstation und/oder Endstation der Bezugsachse außerhalb des Bereichs, werden die Stationen mit den Werten -999999 (Anfangsstation) und 999999 (Endstation) an die Anfangsstation und Endstation der Bezugsachse gebunden. Damit werden sie bei Veränderungen automatisch nachgezogen.
Bestimmungsstücke sind:
- Radius und Klothoiden
- 1. Bezugsachse, Station und ggf. Abstand
- 2. Bezugsachse, Station